KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Plus’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Plus’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Plus Seiten mit G+ Local Firmenprofilen zusammenlegen

Geschrieben am von

Google führt erste G+ Local Seiten mit den bisherigen G+ Business Pages zusammen – ein simples Formular soll die Zusammenführung ermöglichen

G+ LocalWie Mike Blumenthal auf Google+ berichtet ist es zum Teil bereits möglich die ehemaligen Google Places Seiten, die vergangene Woche zu den neuen Google+ Local Seiten wurden, mit den seit einigen Monaten verfügbaren Google+ Unternehmensseiten zusammenzulegen.

Google hat hierfür ein Formular zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe man die Zusammenlegung beider G+ Profile zu einem einzigen Firmenprofil beantragen kann. Hierzu muss man lediglich die Felder Name, E-Mail Adresse, Mail-Adresse des Places Account sowie die beiden URLs der jeweiligen Seiten ausfüllen und bestätigten, dass der Betrieb den Google Places Richtlinien entspricht. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Online-Werbung: Google startet „Business Builder“

Geschrieben am von

Google nimmt den Online-Werbemarkt für lokale KMU ins Visier

Google+ LocalWie das Wallstreetjournal berichtet, schickt sich Google nun scheinbar tatsächlich an, den lokalen Online-Werbemarkt mit einer Lösung für KMU „aus einem Guß“ zu versorgen.

Es handelt sich dabei vermutlich um das Projekt „Google Business Builder“, welches mehrere unterschiedliche Google Produkte unter einem Dach vereint, die auf lokale Betriebe und Dienstleister ausgerichtet sind.

Damit bestätigen sich auch zusehends meine Spekulationen zu diesem Thema, die ich in dem Artikel „Überlegungen zur Verschmelzung von Google Plus mit Places“ umfangreich und detailliert zusammengetragen habe.

Als zentraler Bezugsrahmen für alle Online-Marketing Aktivitäten lokaler Unternehmen soll dabei das soziale Netzwerk Google Plus dienen. Zum kompletten Beitrag »


Google Plus Local: Nahtlose Integration von Places in G+?

Geschrieben am von

Mit Google Plus Local beginnt die Verschmelzung von G+ und Places

LocalErst kürzlich habe ich hier im Blog recht umfangreich über die anstehende Verschmelzung von Google Plus und Places nachgedacht.

Kern dieser Überlegungen war die nahtlose Integration des lokalen Branchenbuchs Google Places unter einer zentralen Verwaltungsoberfläche in Google Plus, mit der attraktiven Option das soziale Netzwerk Google Plus zu unterschiedlichen lokalen Marketing-Maßnahmen nutzen zu können.

Doch als ich gerade direkt nach der Veröffentlichung meines heutigen Blogposts „Die 7 Todsünden bei lokalem Online-Marketing“ auf Google Plus vorbeigeschaut habe, ist mir ein neues Feature sofort ins Auge gefallen: Zum kompletten Beitrag »


Google.de zeigt Google Plus Unternehmensseiten in der Sidebar an

Geschrieben am von

Bei Brandsuchanfragen werden nun auch auf Google.de Unternehmensseiten von Google Plus in der Sidebar angezeigt

Google Plus Integration von t3n in der Sidebar der SERPsIch bin gerade mit meinem Team über ein paar Google Suchergebnisseiten gestolpert, die für Brand-Suchanfragen ausgeliefert werden.

Das besondere an diesen Suchergebnissen ist, dass auf diesen – wie bereits seit einer Weile auf Google.com in den US – nun bei Suchanfragen nach bestimmten Marken, Firmen oder lokalen Unternehmen in der rechten Sidebar die Google Plus Unternehmensseite inkl. der letzten beiden Beiträge angezeigt wird. Zum kompletten Beitrag »


Überlegungen zur Verschmelzung von Google Plus mit Places

Geschrieben am von

Wird Google Places in Google Plus aufgehen? Was spricht dafür und was dagegen? Was bedeutet das für lokale Vermarktungsmodelle?

Google Plus und Google PlacesRegelmäßig wird in Online-Marketing Kreisen über das „nächste große Ding“ bei Google gemunkelt, dass der eine oder andere von seinem Google AdWords Account Manager in Dublin erfahren hat. Das allerneuste Gerücht dreht sich dabei zur Zeit immer wieder um Google Places und dessen eventuelle Verschmelzung in das soziale Netzwerk Google Plus.

Dabei muss selbstverständlich klar sein, dass gerade die AdWords Manager als klassische Sales-Experten die Stimmung rund um Google Produkte und auch den Hype, der von diesen ausgeht regelmäßig neu entfachen, um den Kunden bei der Stange zu halten. Hierzu gehört auch die gezielte Streuung von Gerüchten, die sich dann quer über spezialisierte Blogs bis hin zu den Mainstream-Medien verbreiten.

Einen zwischenzeitlichen Höhepunkt in der Gerüchteküche markiert dabei der gestrige Artikel von David Mihm der unter der klangvollen Headline „The Worst Kept “Secret” in Local Search: My Thoughts on the Impending Plus-Places Merge“ eine Menge an kleineren Indizien und jüngeren Entwicklungen rund um Google Places und Google Plus zu einem Kaleidoskop an Spekulationen und Überlegungen verdichtet. Zum kompletten Beitrag »


Interview: Google Plus für Unternehmen richtig einsetzen

Geschrieben am von

Sebastian Socha im Interview für das Data Becker Handbuch „Google Plus für Unternehmen erfolgreich einsetzen“

Google Plus für Unternehmen richtig einsetzenIch hatte vor einigen Wochen das Vergnügen von Inga Palme für das Buch „Google Plus für Unternehmen erfolgreich einsetzen“ interviewed zu werden.

Das neue Data Becker Handbuch, an dem auch Tina Gallinaro mitgearbeitet hat, demonstriert kompakt und aufschlussreich die Anbindung der zahlreichen übrigen Google Services mit Google+ und wie man dieses neue Social Media Portal für Marketing und Kommunikation verwenden kann.

Angefangen von einer Anleitung für Einsteiger, wie man überhaupt eine Google Plus Seite anlegt, über zahlreiche Praxisbeispiele hinweg, bis hin zu einer umfassenden Bandbreite an Experten-Interviews (u.a. mit Google Deutschland Pressesprecher Stefan Keuchel, t3n-Redakteur Falk Hedemann und Inhouse-SEO Deutsche Telekom AG Jens Fauldrath) bietet „Google Plus für Unternehmen richtig einsetzen“ sowohl Einsteigern, als auch Fortgeschrittenen Nutzern einen guten Überblick über die vielfältigen Optionen, die Google Plus Unternehmen zu bieten hat.

Um nun allen Lesern und Interessierten eine kleine Leseprobe aus dem Buch zu liefern – welche man übrigens auch in einem Umfang von 40 Seiten erhält, wenn man sich auf der Website für den Newsletter registriert – hier nun das Interview* mit mir zum Thema „Google Plus für Unternehmen“. Zum kompletten Beitrag »


Google testet Integration von Plus in Places über Autoren-Profil

Geschrieben am von

Erneut Tests zur Integration von Google Plus in Google Places gesichtet

Google Plus PlacesWie Mike Blumenthal berichtet, wurden in den US erneut Tests auf den Google Suchergebnisseiten gesichtet, die andeuten, wie eine Integration von Google Plus in den lokalen Places Suchresultaten aussehen könnte. Hierzu hatte ich ja bereits in dem Artikel „Google Plus Pages integriert in Google Places“ ein paar Sätze inklusive Screenshots veröffentlicht – der jüngste Test bei Google sieht allerdings ein wenig anders aus…

… wie es den Anschein hat, werden lokale Anbieter nun inklusive eines auffälligen Google Plus Autorenprofils inmitten der lokalen Places Resultate eingeblendet. Das Profil-Foto des Anbieters verlinkt dabei zu einem gesonderten Autoren-Suchergebnis (s. Abb. u.) und der Link „by [Autoren-Name]“ führt direkt zum Google Plus Profil des Unternehmers, aber nicht zur Google Plus Unternehmensseite (s. Erläuterungen u.).

Zusätzlich gelangt man über den Firmennamen als anklickbaren Seiten-Titel direkt zur Homepage des Anbieters. Einen Link zur entsprechenden Places Seite des Anbieters sucht man jedoch ebenso vergeblich, wie auch keine Unternehmen-Descriptions sowie keine Google-Bewertungen angezeigt werden! Zum kompletten Beitrag »


Google Plus: 6 Tipps für lokale Betriebe & Dienstleister

Geschrieben am von

Praktische Hinweise für lokale Unternehmen zum Umgang mit Google Plus

Google PlusDas neue soziale Netzwerk Google Plus ist in jeder Hinsicht ein großer Schritt, der zuletzt mit dem Vorstoß „Google Plus Search Your World“ auf die Spitze getrieben wurde.

Seitdem ist klar, dass Google mit aller Kraft daran arbeitet nicht nur die Nutzerzahlen des eigenen Social Media Portals kontinuierlich und mit allen Mitteln in die Höhe zu treiben, sondern auch alles daran setzt, dass aktive Nutzer (und damit auch Firmen) von Google Plus einen deutlichen Vorteil daraus ziehen, das Netzwerk zu Onlinemarketing-Zwecken zu verwenden. Zum kompletten Beitrag »


Optimierung einer Google Plus Page für lokale Unternehmen

Geschrieben am von

Wie kann man eine Google Plus Firmenseite für die lokale Suche optimieren?

Google Plus und Lokale SucheIn den vergangenen Tagen hatte ich das Vergnügen einen freundlichen Kommentardialog mit einem Leser des Blogs zu führen, in dem es um die Optimierung eines Google Places Eintrags ging.

Zuletzt wurde dabei angekündigt, dass sich das Unternehmen nunmehr um seine Google Plus Firmenseite kümmern wolle, was angesichts der Integration von Google Plus in Google Places selbstverständlich mehr als Sinn macht.

Heute habe ich mir aus Interesse diese Google Plus Page kurz angeschaut und wurde von einem Detail überrascht, das mir bislang entgangen ist… vielleicht wurde dieser Punkt aber auch erst jetzt in die noch jungen Google Plus Firmenseiten eingebaut. Zum kompletten Beitrag »


Google Plus Pages integriert in Google Places

Geschrieben am von

Google integriert Google Plus Firmenseiten in die lokale Google Place Search

Google Plus und Google PlacesWie Mike Blumenthal berichtet, ist Google wohl testweise dazu übergegangen die lokalen Suchergebnisse mit passenden Google Plus Pages anzureichern.

Bei der Suche nach einem lokalen Anbieter in der Google Place Search taucht dabei inmitten der lokalen Branchenergebnisse das bei Google Plus hochgeladene Firmenlogo auf, auf welches der Nutzer zusätzlich zu dem Link zur Firmenwebsite und zur Google Places Seite klicken kann. Zum kompletten Beitrag »