KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Plus Unternehmensseiten’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Plus Unternehmensseiten’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google+ Local Eintrag mit lokaler Google+ Business Page verknüpfen

Geschrieben am von

Google bietet nun die Zusammenführung der lokalen Google+ Firmenseiten mit dem Google+ Local Firmeneintrag an

Auf diese Neuigkeiten haben viele lokale Betriebe und Dienstleister in den letzten Monaten gewartet und nun ist es endlich soweit: Es ist nun möglich, die ehemaligen Places Einträge, die unlängst in Google+ Local umbenannt wurden, mit den Business Pages für lokale Unternehmen auf Google+ zusammenzulegen. Dies geht aus einem aktuellen Eintrag im Google and Your Business Forum hervor, der von Jade Wang (Community Managering für Google+ Local) veröffentlicht wurde.

Damit hat nun endlich die Zeit des langen Wartens ein Ende und die unsägliche und unsinnige Doppel-Struktur zweier Seiten-Typen, die ein und denselben Zweck erfüllen hat sich nun auch erledigt. Künftig gibt es demnach nur noch ein Erscheinungsbild für lokale Unternehmen, egal ob der Nutzer auf Google Maps, auf Google+ Local direkt in Google+ oder in der lokalen Google Websuche nach einem lokalen Anbieter sucht. Zum kompletten Beitrag »


Google+ für Unternehmen: Aktuelle Statistiken & hilfreiche Tipps [Infografik]

Geschrieben am von

Warum macht Google+ für Unternehmen Sinn? Wie können Betriebe und Dienstleister von Social Media Aktivitäten Google+ profitieren?

Google PlusBei unbounce ist unlängst die interessante Infografik “Why Google+ is Good For Business – and the Stats to Prove it [Infographic]” veröffentlicht worden, die sich intensiv mit der Social Media Plattform Google Plus befasst. Im Fokus der Betrachtung liegt der Stellenwert von Google Plus für Unternehmen und wie diese sich das neue soziale Netzwerk zu Nutze machen können.

Für entscheidungsunwillige oder zögernde Unternehmer, Marketing- oder PR-Verantwortliche liefert die Infografik eine große Menge an relevanten Fakten, Daten, Statistiken und viele Tipps, die für einen pro-aktiven Umgang mit Google+ sprechen. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Google+ Seiten erstellen und mehr… Die offizielle Google Hilfe & der Google+ Local Guide

Geschrieben am von

Google startet mit rund umerneuerter Hilfe-Sektion für die lokalen Google+ Seiten durch. Welche wichtigen Fragen lokaler Geschäftsinhaber oder Dienstleister werden in der offiziellen Google+ Local FAQ beantwortet? Wo findet man den kostenlosen Google+ Local Guide zum Download?

Google+ Local LogoDie neuen Google+ Local Seiten sind nun an Stelle der bisherigen Places Seiten online und es stellen sich deswegen für viele lokale Anbieter etliche Fragen, die das neue Google Produkt betreffen.

Um dem sich daraus ergebenden Ansturm an Fragen lokaler Unternehmer eine nützliche Anlaufstelle zu bieten, hat Google bereits den Hilfe-Bereich rund um Google+ Local auf Deutsch übersetzt.

Ich möchte daher heute die wichtigsten Fragen aus der offiziellen FAQ zu den lokalen Google+ Seiten aufgreifen und eine kompakte Link-Sammlung für lokale Unternehmer erstellen, denn der Hilfe-Bereich ist m.E. ein wenig unübersichtlich aufgebaut. Zum kompletten Beitrag »


Google Plus Seiten mit G+ Local Firmenprofilen zusammenlegen

Geschrieben am von

Google führt erste G+ Local Seiten mit den bisherigen G+ Business Pages zusammen – ein simples Formular soll die Zusammenführung ermöglichen

G+ LocalWie Mike Blumenthal auf Google+ berichtet ist es zum Teil bereits möglich die ehemaligen Google Places Seiten, die vergangene Woche zu den neuen Google+ Local Seiten wurden, mit den seit einigen Monaten verfügbaren Google+ Unternehmensseiten zusammenzulegen.

Google hat hierfür ein Formular zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe man die Zusammenlegung beider G+ Profile zu einem einzigen Firmenprofil beantragen kann. Hierzu muss man lediglich die Felder Name, E-Mail Adresse, Mail-Adresse des Places Account sowie die beiden URLs der jeweiligen Seiten ausfüllen und bestätigten, dass der Betrieb den Google Places Richtlinien entspricht. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Online-Werbung: Google startet “Business Builder”

Geschrieben am von

Google nimmt den Online-Werbemarkt für lokale KMU ins Visier

Google+ LocalWie das Wallstreetjournal berichtet, schickt sich Google nun scheinbar tatsächlich an, den lokalen Online-Werbemarkt mit einer Lösung für KMU “aus einem Guß” zu versorgen.

Es handelt sich dabei vermutlich um das Projekt “Google Business Builder”, welches mehrere unterschiedliche Google Produkte unter einem Dach vereint, die auf lokale Betriebe und Dienstleister ausgerichtet sind.

Damit bestätigen sich auch zusehends meine Spekulationen zu diesem Thema, die ich in dem Artikel “Überlegungen zur Verschmelzung von Google Plus mit Places” umfangreich und detailliert zusammengetragen habe.

Als zentraler Bezugsrahmen für alle Online-Marketing Aktivitäten lokaler Unternehmen soll dabei das soziale Netzwerk Google Plus dienen. Zum kompletten Beitrag »


Google+ Local auf den Suchergebnisseiten

Geschrieben am von

Wo überall auf den SERPs findet man die neuen Google+ Local Treffer? Wie sehen diese aus? Über welche Services erreicht man die neuen Firmen-Profile?

Google+ LocalUm einen ersten Überblick darüber zu bieten, wie weit die Integration von Google Places in Google+ bereits fortgeschritten ist, möchte ich heute einfach mal ein paar Screenshots zusammentragen aus denen ersichtlich wird, welche Rolle die neuen Google+ Local Suchresultate auf den organischen Suchergebnisseiten und anderswo spielen.

Dies ist insofern interessant, da vorgestern noch etliche Google Places Seiten für nicht bei Google+ eingeloggte Nutzer über die Web-Suche auf Google.de zu finden waren – heute ist dies auf Google.de bereits übergreifend nicht mehr der Fall.

Für alle Nutzer werden bei lokalen Suchanfragen nur noch die ehemaligen Google Places Seiten im Gewand von Google Plus angezeigt.

Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass Google auf das neue G+ Local Feature auf unterschiedliche Weise aufmerksam macht. Zum kompletten Beitrag »


Google.de zeigt Google Plus Unternehmensseiten in der Sidebar an

Geschrieben am von

Bei Brandsuchanfragen werden nun auch auf Google.de Unternehmensseiten von Google Plus in der Sidebar angezeigt

Google Plus Integration von t3n in der Sidebar der SERPsIch bin gerade mit meinem Team über ein paar Google Suchergebnisseiten gestolpert, die für Brand-Suchanfragen ausgeliefert werden.

Das besondere an diesen Suchergebnissen ist, dass auf diesen – wie bereits seit einer Weile auf Google.com in den US – nun bei Suchanfragen nach bestimmten Marken, Firmen oder lokalen Unternehmen in der rechten Sidebar die Google Plus Unternehmensseite inkl. der letzten beiden Beiträge angezeigt wird. Zum kompletten Beitrag »


Überlegungen zur Verschmelzung von Google Plus mit Places

Geschrieben am von

Wird Google Places in Google Plus aufgehen? Was spricht dafür und was dagegen? Was bedeutet das für lokale Vermarktungsmodelle?

Google Plus und Google PlacesRegelmäßig wird in Online-Marketing Kreisen über das “nächste große Ding” bei Google gemunkelt, dass der eine oder andere von seinem Google AdWords Account Manager in Dublin erfahren hat. Das allerneuste Gerücht dreht sich dabei zur Zeit immer wieder um Google Places und dessen eventuelle Verschmelzung in das soziale Netzwerk Google Plus.

Dabei muss selbstverständlich klar sein, dass gerade die AdWords Manager als klassische Sales-Experten die Stimmung rund um Google Produkte und auch den Hype, der von diesen ausgeht regelmäßig neu entfachen, um den Kunden bei der Stange zu halten. Hierzu gehört auch die gezielte Streuung von Gerüchten, die sich dann quer über spezialisierte Blogs bis hin zu den Mainstream-Medien verbreiten.

Einen zwischenzeitlichen Höhepunkt in der Gerüchteküche markiert dabei der gestrige Artikel von David Mihm der unter der klangvollen Headline “The Worst Kept “Secret” in Local Search: My Thoughts on the Impending Plus-Places Merge” eine Menge an kleineren Indizien und jüngeren Entwicklungen rund um Google Places und Google Plus zu einem Kaleidoskop an Spekulationen und Überlegungen verdichtet. Zum kompletten Beitrag »


Interview: Google Plus für Unternehmen richtig einsetzen

Geschrieben am von

Sebastian Socha im Interview für das Data Becker Handbuch “Google Plus für Unternehmen erfolgreich einsetzen”

Google Plus für Unternehmen richtig einsetzenIch hatte vor einigen Wochen das Vergnügen von Inga Palme für das Buch “Google Plus für Unternehmen erfolgreich einsetzen” interviewed zu werden.

Das neue Data Becker Handbuch, an dem auch Tina Gallinaro mitgearbeitet hat, demonstriert kompakt und aufschlussreich die Anbindung der zahlreichen übrigen Google Services mit Google+ und wie man dieses neue Social Media Portal für Marketing und Kommunikation verwenden kann.

Angefangen von einer Anleitung für Einsteiger, wie man überhaupt eine Google Plus Seite anlegt, über zahlreiche Praxisbeispiele hinweg, bis hin zu einer umfassenden Bandbreite an Experten-Interviews (u.a. mit Google Deutschland Pressesprecher Stefan Keuchel, t3n-Redakteur Falk Hedemann und Inhouse-SEO Deutsche Telekom AG Jens Fauldrath) bietet “Google Plus für Unternehmen richtig einsetzen” sowohl Einsteigern, als auch Fortgeschrittenen Nutzern einen guten Überblick über die vielfältigen Optionen, die Google Plus Unternehmen zu bieten hat.

Um nun allen Lesern und Interessierten eine kleine Leseprobe aus dem Buch zu liefern - welche man übrigens auch in einem Umfang von 40 Seiten erhält, wenn man sich auf der Website für den Newsletter registriert – hier nun das Interview* mit mir zum Thema “Google Plus für Unternehmen”. Zum kompletten Beitrag »


Google Plus: 6 Tipps für lokale Betriebe & Dienstleister

Geschrieben am von

Praktische Hinweise für lokale Unternehmen zum Umgang mit Google Plus

Google PlusDas neue soziale Netzwerk Google Plus ist in jeder Hinsicht ein großer Schritt, der zuletzt mit dem Vorstoß “Google Plus Search Your World” auf die Spitze getrieben wurde.

Seitdem ist klar, dass Google mit aller Kraft daran arbeitet nicht nur die Nutzerzahlen des eigenen Social Media Portals kontinuierlich und mit allen Mitteln in die Höhe zu treiben, sondern auch alles daran setzt, dass aktive Nutzer (und damit auch Firmen) von Google Plus einen deutlichen Vorteil daraus ziehen, das Netzwerk zu Onlinemarketing-Zwecken zu verwenden. Zum kompletten Beitrag »