KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Places SEO’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Places SEO’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

SEO für Google Places: Organisiert Firmennennungen generieren…

Geschrieben am von

Tipps für einen reibungslosen und systematischen Aufbau von „Citations“ zur Google Places Optimierung mit Hilfe von Excel

ExcelIch möchte heute mal wieder ein eher praxisorientierten Beitrag veröffentlichen, der sich vornehmlich an lokale Unternehmer oder Dienstleister richtet. Im Kern geht es darum, wie man sich am besten darauf vorbereitet, kontinuierlich „Citations“ im Web zu verstreuen, die sich positiv auf das Ranking bei Google Places auswirken.

Was bitte sind „Citations“?
Unter „Citations“ versteht man die Erwähnung eines Betriebs inklusive der Adress- und Kontaktdaten auf irgendwelchen Websites, die von Google ausgelesen werden können. Diese Firmenerwähnungen stellen für das Ranking bei Lokalen Suchanfragen einen verhältnismäßig wichtigen Rankingfaktor dar und sollten daher von lokalen Unternehmern kontinuierlich ausgebaut werden. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche Rankingfaktoren? „Drauf gepfiffen…“

Geschrieben am von

Branchenumfrage bestätigt: Lokale Suchmaschinenoptimierer ignorieren die gängigen Rankingfaktoren bei der Lokalen Suche

MarketingsherpaBei Marketingsherpa ist eine umfassender Branchenreport erschienen [PDF], der sich mit den gängigen Praktiken im Bereich SEO detailliert auseinandersetzt. Dabei werden sowohl die Ziele, als auch die Herausforderungen zur Erreichung dieser sowie die gängigen Probleme und Prozesse vorgestellt und auf ihre Anwendung durch Vertreter der Branche untersucht.

In diesem Rahmen wurden auch zahlreiche Methoden und Taktiken im Rahmen der Lokalen Suchmaschinenoptimierung untersucht, zu denen ich hier ein paar Charts wiedergeben möchte. Auffallend ist dabei, dass die wichtigsten Rankingfaktoren für die Lokale Suche leider größtenteils nicht berücksichtigt und entsprechende Techniken zur Optimierung dieser Schraubstellen nicht angewandt werden. Zum kompletten Beitrag »


Support von Google benötigt? Einfach an die NYTimes wenden…

Geschrieben am von

Reagiert Google immer erst, wenn die NYTimes öffentlich Kritik ausübt?

Google PlacesUm es kurz zu machen: Google bietet keinen Kundensupport bei Google Places an. Trauriger Zeuge ist das Google Places Hilfeforum, wo vielleicht jede 15. Frage halbwegs zufriedenstellend beantwortet wird. Ich möchte auch gar nicht mehr länger auf den mittlwerweile hinlänglich bekannten, weit verbreiteten Problemen auf Google Places herumtrampeln.

Heute geht es darum, wie Google mit genau dieser Kritik, die derzeit rund um den Globus immer lauter zu werden scheint, mit Bezug auf Google Places umgeht. Scheinbar versteht Google immer noch nicht, wie man mit kleinen- und mittelständischen Unternehmen umgehen muss: Zum kompletten Beitrag »


Local SEO-Tool zur Google Places Optimierung & Wettbewerbsanalyse

Geschrieben am von

Tool für Wettbewerbsanalysen zur lokalen Suchmaschinenoptimierung

Google Places SEO-ToolLocal SEO Expertin Linda Buquet hat in Ihrem Blog kürzlich über ein kleines SEO-Tool berichtet, dass ich heute kurz vorstellen möchte.

Die Website, von der das Tool stammt wirkt zwar ein wenig skurril (wenn nicht gar unseriös) nichtsdestotrotz läuft das Tool aber sauber und liefert genau das, was es verspricht:

  • Aktuelle Google Place Search Rankings für ausgewählte, lokale Keyword-Kombinationen
  • Scraping Ergebnisse der lokalen Google SERPs fein säuberlich, tabellarisch aufbereitet

Da ich nicht weiß, was der Entwickler mit den kommenden Versionen des Tools plant, habe ich mir die Freiheit erlaubt, zwei aktuelle und laut meinen Checks auch unbedenklich einsetzbare Versionen der Software hier im Blog zu hosten, damit jeder Interessierte Nutzer diese bequem herunterladen und testen kann. Zum kompletten Beitrag »


Bewertungen, Reviews & Empfehlungen: Wie Kunden aktivieren?

Geschrieben am von

Was können lokale Unternehmen umsetzen, um regelmäßig neue Empfehlungen, Bewertungen und Reviews von Kunden zu erhalten?

88 BewertungenNun da sich der Rummel um die Entfernung der Bewertungen auf Google Places ein wenig gelegt hat und die Fachwelt sich recht einig ist, dass ohne Bewertungen direkt auf Places kein schlechteres Ranking zu erwarten sind, möchte ich heute etwas detaillierter auf das Thema Kundenmeinungen und Reviews eingehen.

Folgende beiden Aspekte möchte ich dabei ansprechen:

  • Was kann man als lokaler Anbieter tun, um regelmäßig an Online-Bewertungen und positive Kundenmeinungen zu gelangen?
  • Was ist beim Review-Management sonst noch zu beachten, um für ein Maximum an Sichtbarkeit bei lokalen Unternehmen zu sorgen?

Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suchmaschinenoptimierung: 10 Tipps für ein besseres Ranking

Geschrieben am von

Zusammenstellung von praxisorientierten Tipps rund um lokale SEO

Google Maps ResultateAuf Searchenginewatch ist gestern ein Beitrag erschienen, der sich mit dem Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung befasst. Angesichts der Tatsache, dass seit einigen Tagen auf Google Places keine Bewertungen mehr angezeigt werden stellt sich nämlich die Frage, ob sich ihm Rahmen von Google Places SEO tatsächlich so vieles geändert hat, oder ob man nicht erst einmal die Ruhe behalten und mit den bewährten Methoden weiterarbeiten sollte.

Neben dem recht beliebten Beitrag hier im Blog mit dem Titel „Google Places optimieren – 7 praktische Tipps“ sei interessierten Lesern zur Einstimmung in die Thematik auch noch die hilfreiche Übersicht „Lokale Suche Ranking-Faktoren 2011 – Google Places SEO“ empfohlen. Die dort geäußerten Tipps sind auch heute noch gültig und hilfreich bei der Optimierung für die Lokale Suche. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suchmaschinenoptimierung: Was bei Local SEO vermeiden?

Geschrieben am von

SEO-Tipps zur Vermeidung der am weitesten verbreiteten Fehler auf Firmenwebsites lokaler KMU

Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO)Nachdem nun zuletzt die Google Places Ranking Faktoren 2011 veröffentlicht wurden, in denen die wichtigsten positiven und negativen Ranking-Signale im Hinblick auf die lokale Google Suche zusammengetragen wurden, möchte ich heute als kompakte Hilfestellung für lokale Anbieter eine kleine OnSite-Checkliste erstellen.

In dieser Checkliste dreht sich alles um Punkte, die es zu vermeiden gilt, wenn man plant, im Rahmen der Google Place Search mit seinem Firmenprofil möglichst auf den vorderen Plätzen zu stehen.

Anregungen zu dem vorliegenden Artikel wurden dem aktuellen Beitrag von Chris Silver Smith entnommen, der in der unregelmäßig auf Searchengineland aktualisierten Kolumne Locals Only erschienen ist. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche Ranking-Faktoren 2011 – Google Places SEO

Geschrieben am von

Alljährliche Expertenumfrage „Local Search Ranking Factors 2011“ mit umfangreichen SEO Tipps für Google Places

Local Search Ranking Factors 2011Ich bin mir zwar dessen bewußt, dass ich mit dem heutigen Artikel ein paar Tage hinten dran bin, aber zum Bloggen hatte ich einfach zu viel um die Ohren. Hier daher der Vollständigkeit halber nun als Nachtrag die Zusammenfassung der Lokale Suche Rankingfaktoren 2011 – einer alljährlich von David Mihm durchgeführten Expertenumfrage – die vor wenigen Tagen hier veröffentlicht wurde.

Ziel der Umfrage unter 33 namhaften SEO-Spezialisten für Google Places war es, den aktuellen status quo bezüglich der Lokale Suche Ranking-Faktoren im Jahr 2011 herauszufinden. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Google Suche: Rankingfaktor „Location Prominence“

Geschrieben am von

Google Patentschrift: „Scoring Local Search Results Based On Location Prominence“

Im September letzten Jahres hat Google eine Patentschrift beim US Patent & Trademark Office eingereicht, welche schließlich im Januar 2011 veröffentlicht wurde. Inhaltlich dreht sich in dem Dokument alles um Rankingfaktoren für lokale Suchergebnisse.

Technisch basiert das neue Patent auf dem Konzept der Location Prominence, welches bereits im Mai 2005 von Google als Patent eingereicht und von Bill Slawsky et al. ausführlicher beschrieben wurde.

Hier ein paar Auszüge aus der Patentschrift sowie einige knappe Erläuterungen, wie dieses Modell aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung für lokale Suchanfragen verstanden werden sollte. Zum kompletten Beitrag »


Links auf Google Places Profil setzen?

Geschrieben am von

Macht das Setzen von Links auf das Google Places Profil Sinn?

Aufgrund wiederholter Nachfragen, ob es aus SEO-Sicht nicht gegebenfalls von Vorteil wäre Links auf das Google Places Profil zu setzen, wollte ich heute ein paar Sätze zu diesem Thema verlieren.

Denn wie es scheint verursachen v.a. die hybriden Suchresultate, die seit Einführung der neuartigen Lokalen Branchenergebnisse im Rahmen der sog. Google Place Search angezeigt werden, zahlreichen lokalen Anbietern noch immer Kopfschmerzen.

Hier nun ein paar grundlegende Informationen für Einsteiger in die Thematik der lokalen Suchmaschinenoptimierung inklusive der Erklärung, warum es keinen Sinn macht Links auf das Google Places Profil zu setzen. Zum kompletten Beitrag »