KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Places Ranking’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Places Ranking’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Review-Management: 21 Tipps für mehr Bewertungen

Geschrieben am von

Praxisnahe Methoden um mehr Nutzermeinungen im Internet zu erhalten

Bewertungssternchen - Tupalo, GoLocal, Qype, KennstDuEinenLocal SEO-Experte Phil Rozek hat auf LocalVisibilitySystem in dem Artikel “21 Ways to Get Customer Reviews: the Ultimate List” eine schöne Liste zusammengestellt, die veranschaulicht wie man es als lokaler Kleinunternehmen bewerkstelligen kann, um an mehr Bewertungen auf Bewertungsportalen wie KennstDuEinen und auf Google Places zu gelangen.

Da Bewertungen sowohl beim Online-Reputation Management, als auch als Ranking-Faktor bei der lokalen Google Suche eine wichtige Rolle für die lokale Suchmaschinenoptimierung spielen, finden Interessierte hier zunächst eine kompakte Auflistung an aktuellen Beiträgen aus diesem Blog, die sich mit der Thematik Bewertungen & Reviews aus unterschiedlichen Blickwinkeln befassen: Zum kompletten Beitrag »


Analyse: Google Places Rankingfaktoren 2012

Geschrieben am von

Statistische Analyse untersucht Auffälligkeiten & Korrelationen zur Identifikation der Rankingfaktoren auf Google Places

Analyse der Google Places Rankingfaktoren von Bizible.comDas lokale Vermarktungsunternehmen Bizible hat unlängst unter dem klangvollen Titel “Local Ranking Factors” eine interessante statistische Auswertung veröffentlicht, die sich eingehend mit den Kriterien befasst, die möglicherweise aussschlaggebend für ein gutes Ranking auf Google Places sind.

Ergänzend zu den “Google Places Rankingfaktoren 2011“, die von David Mihm, basierend auf einer umfassenden Befragung zahlreicher Local SEO Experten aus den US, alljährlich erstellt wird, bietet der vorliegende statistische Ansatz m.E. eine gute Möglichkeit Korrelationen zwischen einzelnen Datenpunkten und augenscheinlichen Sachverhalten festzustellen.

Außerdem kann man so prima die Aussagen der Fachleute mit den statistischen Untersuchungsergebnissen vergleichen, um letztlich die eigenen Schlüsse bzgl. der relevanten Rankingfaktoren für Google Places zu ziehen. Zum kompletten Beitrag »


Google Places Ranking: Wie wichtig sind Bewertungsportale?

Geschrieben am von

Aktuelle US-Statistik untersucht den Einfluss von externen Reviews & Bewertungsportalen auf das Ranking bei Google Places

Google Places Ranking und Bewertungen auf BewertungsportalenBei Localvisibilitysystem ist kürzlich ein interessanter Beitrag erschienen, der sich ausgiebig mit dem Einfluss von Bewertungen auf externen Bewertungsportalen für das Ranking auf Google Places befasst.

Dabei wurden 200 Branchen und 1.400 lokale Betriebe und Dienstleister in den US unter die Lupe genommen, um herauszufinden inwiefern eine Korrelation zwischen Top-Positionen bei Google Places und der Anzahl der Reviews auf Meinungsplattformen besteht.

Damit ergänzt die Analyse, die ich heute kurz vorstellen möchte, perfekt die vor einer Weile von SISTRIX veröffentlichte Studie, die ich in dem Artikel “Google Places: Anzahl der Bewertungen als Rankingfaktor” aufgegriffen habe und bei der der Einfluss der Google Reviews und externen Bewertungen auf das lokale Ranking statistisch ausgewertet wurde. Zum kompletten Beitrag »


Google Places: Anzahl der Bewertungen als Rankingfaktor

Geschrieben am von

Je mehr Bewertungen von Google Nutzern desto besser das Ranking

Google BewertungenSEO-Experte Hanns Kronenberg hat heute im SISTRIX Blog eine interessante Untersuchung veröffentlicht, die im Vorfeld für seinen SEOKomm Vortrag Local Search und Google Places durchgeführt wurde.

Ziel der umfangreichen Studie war es herauszufinden, ob die reine Anzahl der Bewertungen auf Google Places tatsächlich einen maßgeblichen Rankingfaktor für die lokale Google Suche darstellen.

Methodik & Umfang
“Zu diesem Zweck haben wir auf google.de die Suchergebnisseiten (SERPs) zu 1 Mio. Keywords (jeweils 1. SERP) und die Detailseiten zu 110.257 Google Places untersucht. Die Google Places-Seiten zeichneten sich dadurch aus, dass sie in der Websuche Rankings zu den 1 Mio. untersuchten Keywords erzielten. Es war also keine Zufallsauswahl, sondern es handelt sich um eine Auswahl von „erfolgreichen Google Places-Seiten“. Das sollte bei der Interpretation der Ergebnisse unbedingt berücksichtigt werden. (…)” Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche Rankingfaktoren? “Drauf gepfiffen…”

Geschrieben am von

Branchenumfrage bestätigt: Lokale Suchmaschinenoptimierer ignorieren die gängigen Rankingfaktoren bei der Lokalen Suche

MarketingsherpaBei Marketingsherpa ist eine umfassender Branchenreport erschienen [PDF], der sich mit den gängigen Praktiken im Bereich SEO detailliert auseinandersetzt. Dabei werden sowohl die Ziele, als auch die Herausforderungen zur Erreichung dieser sowie die gängigen Probleme und Prozesse vorgestellt und auf ihre Anwendung durch Vertreter der Branche untersucht.

In diesem Rahmen wurden auch zahlreiche Methoden und Taktiken im Rahmen der Lokalen Suchmaschinenoptimierung untersucht, zu denen ich hier ein paar Charts wiedergeben möchte. Auffallend ist dabei, dass die wichtigsten Rankingfaktoren für die Lokale Suche leider größtenteils nicht berücksichtigt und entsprechende Techniken zur Optimierung dieser Schraubstellen nicht angewandt werden. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suchmaschinenoptimierung: Was bei Local SEO vermeiden?

Geschrieben am von

SEO-Tipps zur Vermeidung der am weitesten verbreiteten Fehler auf Firmenwebsites lokaler KMU

Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO)Nachdem nun zuletzt die Google Places Ranking Faktoren 2011 veröffentlicht wurden, in denen die wichtigsten positiven und negativen Ranking-Signale im Hinblick auf die lokale Google Suche zusammengetragen wurden, möchte ich heute als kompakte Hilfestellung für lokale Anbieter eine kleine OnSite-Checkliste erstellen.

In dieser Checkliste dreht sich alles um Punkte, die es zu vermeiden gilt, wenn man plant, im Rahmen der Google Place Search mit seinem Firmenprofil möglichst auf den vorderen Plätzen zu stehen.

Anregungen zu dem vorliegenden Artikel wurden dem aktuellen Beitrag von Chris Silver Smith entnommen, der in der unregelmäßig auf Searchengineland aktualisierten Kolumne Locals Only erschienen ist. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche Ranking-Faktoren 2011 – Google Places SEO

Geschrieben am von

Alljährliche Expertenumfrage “Local Search Ranking Factors 2011″ mit umfangreichen SEO Tipps für Google Places

Local Search Ranking Factors 2011Ich bin mir zwar dessen bewußt, dass ich mit dem heutigen Artikel ein paar Tage hinten dran bin, aber zum Bloggen hatte ich einfach zu viel um die Ohren. Hier daher der Vollständigkeit halber nun als Nachtrag die Zusammenfassung der Lokale Suche Rankingfaktoren 2011 – einer alljährlich von David Mihm durchgeführten Expertenumfrage – die vor wenigen Tagen hier veröffentlicht wurde.

Ziel der Umfrage unter 33 namhaften SEO-Spezialisten für Google Places war es, den aktuellen status quo bezüglich der Lokale Suche Ranking-Faktoren im Jahr 2011 herauszufinden. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Google Suche: Rankingfaktor “Location Prominence”

Geschrieben am von

Google Patentschrift: “Scoring Local Search Results Based On Location Prominence”

Im September letzten Jahres hat Google eine Patentschrift beim US Patent & Trademark Office eingereicht, welche schließlich im Januar 2011 veröffentlicht wurde. Inhaltlich dreht sich in dem Dokument alles um Rankingfaktoren für lokale Suchergebnisse.

Technisch basiert das neue Patent auf dem Konzept der Location Prominence, welches bereits im Mai 2005 von Google als Patent eingereicht und von Bill Slawsky et al. ausführlicher beschrieben wurde.

Hier ein paar Auszüge aus der Patentschrift sowie einige knappe Erläuterungen, wie dieses Modell aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung für lokale Suchanfragen verstanden werden sollte. Zum kompletten Beitrag »


Video: Local Search Ranking auf Google Places

Geschrieben am von

Google erkläutert Google Places Ranking in einem Video

Im Google Maps Blog wurde vor wenigen Tagen ein kleines Video online gestellt, dass sich mit dem Thema auseinandersetzt, wie sich die Google Places Platzierung eines Firmeneintrags ergibt.

Zuletzt habe ich zum Google Places Ranking und zur Optimierung von Firmeneinträgen ja auch schon ein paar Beiträge veröffentlicht:

Und hier nun das Video “Local Search Ranking”, dass recht anschaulich und leicht verständlich die wichtigsten Aspekte noch ein Mal zusammenfasst: Zum kompletten Beitrag »


Google Places SEO: Ranking Faktoren unter die Lupe genommen

Geschrieben am von

Erste umfangreiche Studie zum Google Places Ranking veröffentlicht

Google Place SearchBei SEOmoz ist gestern eine umfangreiche Studie rund um Google Places SEO erschienen. Im Rahmen der recht umfangreichen Untersuchung wurden dabei 11 Geschäftsfelder in 20 Städten als Keyword-Set herangezogen. Mit Bezug auf diesen Keyword-Cluster wurden anschließend umfangreiche statistische Daten in Korrelation zu den entsprechenden Google Place Search Rankings gesammelt. Anschließend wurden diese Daten mathematisch aufbereitet um statistische Signifikanzen festzustellen, bzw. eventuelle Unschärfefaktoren zu identifizieren.

Herausgekommen ist dabei eine sehr interessante Zusammenstellung möglicher Ranking-Faktoren für die Google Place Search sowie eine anschauliche Methodik, mit der man eigenständig vergleichbare Untersuchungen durchführen kann. Zum kompletten Beitrag »