KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Places Profil’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Places Profil’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Neues Google Place Search Design live

Geschrieben am von

Google modifiziert das Aussehen der lokalen Google Places Suchergebnisse umfassend

Google PlacesIm Zuge der fortwährenden Umgestaltung des Google Designs wurde in den US und auch hierzulande nun ein neues Layout der lokalen Suchergebnisse live gestellt. Die Änderungen beziehen sich dabei auf eine neue Darstellung der lokalen Suchergebnisse bei der herkömmlichen Google Suche.

Die größte Neuerung bezieht sich vor allem auf die umfassende Modifikation der Preview Funktion, die nun detaillierte Vorschauinformationen zu einem bestimmten lokalen Unternehmen für den Nutzer bereithält und deren Inhalte vom Google Places Profil stammen.

Ein paar der Screenshots habe ich übrigens auf Google.com erstellt, damit diese jeder nachvollziehen kann, wer mag. Zum kompletten Beitrag »


„Ihr Eintrag in Google Places wird in Kürze aktualisiert“

Geschrieben am von

Google verschickt Mails an Inhaber von Places Einträgen

Google PlacesIch durfte heute in meinem Postfach eine Mail von Google bewundern, die das System nun scheinbar automatisiert an bestätigte Inhaber von Google Places Einträgen verschickt.

Damit wird in meinen Augen nun möglicherweise eine vollkommen neue Ära bei Google eingeleitet, denn: Es zeichnet sich so etwas wie eine Spur von einem Kundensupport ab.

Zum ersten Mal findet ein gewisse Form der Kommunikation zwischen den lokalen Unternehmen und dem Google Maps/ Places Team statt, was einem Quantensprung in Sachen Serviequalität entspricht! Zum kompletten Beitrag »


Google Places: Kundengewinnung mit sinnvollen Abbildungen

Geschrieben am von

Hochwertige & thematisch passende Fotos auf Google Places hochladen

Google PlacesUnternehmen haben mit Ihrem Google Places Eintrag etliche Möglichkeiten, sich potenziellen Kunden optimal zu präsentieren. Hierunter fallen vor allem auch die Abbildungen, die keine geringe Rolle bei der Entscheidungsfindung für oder wider einen lokalen Anbieter spielen.

Zwar kann man mit guten Fotografien nicht das Ranking auf Google Places positiv beeinflussen, nichtsdestotrotz sollte jedoch klar sein, dass diese bisweilen an sehr prominenter Stelle inmitten der Google Suchergebnisse auftauchen können.

Wenn man sich daher keine Gedanken über den Aspekt Abbildungen macht, dann kann es sein, dass man entweder mit wenig sinnvollen Bildern in den Suchergebnissen präsentiert wird, oder gar unvorteilhafte Abbildungen angezeigt werden, die den Betrieb in einem negativen Licht erscheinen lassen. Zum kompletten Beitrag »


Aktuelle Änderungen auf Google Places

Geschrieben am von

Google modifiziert erneut Details bei der Place Search & auf den Places Seiten

Google PlacesWie man seit gestern auf den Google Suchergebnisseiten erkennen kann, hat Google erneut ein wenig an der Darstellungsweise der lokalen Place Search Resultate gefeilt. Es handelt sich dabei nur um kleine Details, aber der Vollständigkeit halber wollte ich diese dennoch dokumentieren. Zum kompletten Beitrag »


Google Places: Keine Bewertungen mehr = schlechteres Ranking?

Geschrieben am von

Führt die Entfernung der Bewertungen auf Google Places zu einer Verschlechterung des Rankings?

Google PlacesGoogle hat in der Nacht von vergangenem Donnerstag auf Freitag die Anzeige der Bewertungen für lokale Unternehmen von anderen Bewertungsportalen auf den Google Places Seiten beendet. Damit einher geht nun selbstverständlich die berechtigte Frage, inwieweit dieser Schritt dazu beiträgt, dass sich womöglich das Google Places Ranking der betroffenen Betriebe und Dienstleister aufgrund des Verlusts der Bewertungen verschlechtert – schließlich haben die Bewertungen als verhältnismäßig wichtiger Google Places Rankingfaktor stets dazu beigetragen die Position eines Google Places Eintrags positiv zu beeinflussen. Zum kompletten Beitrag »


Google Places: Neues Design & ohne externe Bewertungen

Geschrieben am von

Google führt neues Layout für die Google Places Seiten ein und zeigt keine Bewertungen externer Portale mehr an

Google PlacesWie der offizielle Google Blog berichtet, werden auf den Google Places Seiten nun keine Bewertungen externer Portale mehr angzeigt. Google wolle zwar fortfahren weiterhin Links zu Bewertungsportalen auf Google Places anzuzeigen, auf denen Nutzer interessante Reviews und relevante Bewertungen finden können, die direkte Einblendung der externen Bewertungen sei jedoch vorerst vorbei. Zum kompletten Beitrag »


Google Plus Seiten für Unternehmen?

Geschrieben am von

Jeff Huber kündigt Unternehmensseiten für Google Plus an

Google PlusJeff Huber – SVP Local Commerce bei Google – hat im Blog von Mike Blumenthal im Rahmen eines Kommentars erwähnt, dass für das neue soziale Netzwerk Google Plus wohl auch eigens für Unternehmen eingerichtete Profile möglich sein werden:

Originaltext:
I look forward to an improved product with a great deal of anticipation as well! (…) And pre-emptively answering a question — yes, we will have (smb) business profile pages on Google+. I can’t announce a launch date yet, but we want to make them *great*, and we’re coding as fast as we can.

Vergleichbar mit den mittlerweile unter kleinen- und mittelständischen Unternehmen hinlänglich bekannten Facebook Places Seiten sollen die neuen Unternehmensseiten für Google Plus es lokalen KMU ermöglichen, unkompliziert mit dem eigenen Betrieb auf der Plattform Präsenz zu zeigen und hierüber mit Kunden und potentiellen Interessenten zu kommunizieren. Zum kompletten Beitrag »


Google Places Seiten im neuen Look!

Geschrieben am von

Google Maps leistet sich neue Optik der Google Places Seiten

Des nächtens erreichte mich via Twitter noch eine interessante News, die ich mit einem kurzen Zitat von Matt McGee einleiten möchte:

Neues Google Places Design auf Twitter

Zusammen mit dem jüngst gestarteten Designwechsel zu einer schwarzen Navigationsleiste bei Google erhalten auch die Google Places Seiten einen neuen Anstrich. Zum kompletten Beitrag »


Google Places Profil: Bei Falschangaben droht Geldstrafe

Geschrieben am von

Münchener Landgericht entscheidet: Angabe fehlerhafter Informationen auf Google Places sind irreführend

Google PlacesWie Jan Lennart Müller, Anwalt für IT-Recht auf Gruenderszene berichtet hat das Landgericht München I im Rahmen einer Auseinandersetzung zwischen zwei Starnberger Unternehmern zu Gunsten des Klägers entschieden.

Der klagende Geschäftsinhaber hatte seinen Wettbewerber abgemahnt, da dieser auf seinem Google Places Profil die Postleitzahl der Kreisstadt Starnberg angegeben hatte, obwohl der Unternehmensstandort sich 6 km weiter im kleinen Örtchen Pöcking befindet. Zum kompletten Beitrag »


Google Business Photos: Schicke Innenansichten auf Google Places

Geschrieben am von

Neues Feature Google Business Photos bietet die Option professionelle Ladeneinblicke für Google Places erstellen zu lassen

Nach über einem Jahr Vorlaufzeit hat Google nun das neue Feature Google Business Photos vorgestellt. Wie bereits im April vergangenen Jahres hier im Blog berichtet, bietet das Unternehmen aus Mountainview lokalen Anbietern nunmehr die Möglichkeit professionelle Innenansichten ihrer Läden, Bars und Betriebe erstellen zu lassen.

Optisch derart ins rechte Licht gerückt, können sich Unternehmen nun freuen, sich künftig dank Google Business Photos attraktiv auf Google Places zu präsentieren. Erinnert sich eigentlich noch jemand an die ominösen Google Store Views?

Wie mir übrigens bereits gestern Abend Frank Simon vom SiliconValleyBlog hier über den Kommentarbereich mitgeteilt hat, wurde das neue Angebot von Marissa Meyer anläßlich der in San Francisco abgehaltenen SocialLoco Konferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Zum kompletten Beitrag »