KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Places Optimierung’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Places Optimierung’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Analyse: Google Places Rankingfaktoren 2012

Geschrieben am von

Statistische Analyse untersucht Auffälligkeiten & Korrelationen zur Identifikation der Rankingfaktoren auf Google Places

Analyse der Google Places Rankingfaktoren von Bizible.comDas lokale Vermarktungsunternehmen Bizible hat unlängst unter dem klangvollen Titel „Local Ranking Factors“ eine interessante statistische Auswertung veröffentlicht, die sich eingehend mit den Kriterien befasst, die möglicherweise aussschlaggebend für ein gutes Ranking auf Google Places sind.

Ergänzend zu den „Google Places Rankingfaktoren 2011„, die von David Mihm, basierend auf einer umfassenden Befragung zahlreicher Local SEO Experten aus den US, alljährlich erstellt wird, bietet der vorliegende statistische Ansatz m.E. eine gute Möglichkeit Korrelationen zwischen einzelnen Datenpunkten und augenscheinlichen Sachverhalten festzustellen.

Außerdem kann man so prima die Aussagen der Fachleute mit den statistischen Untersuchungsergebnissen vergleichen, um letztlich die eigenen Schlüsse bzgl. der relevanten Rankingfaktoren für Google Places zu ziehen. Zum kompletten Beitrag »


Google Places: 8 Tipps um häufig & positiv aufzufallen

Geschrieben am von

Zusammenstellung von acht hilfreichen Tipps zur Maximierung der Sichtbarkeit eines lokalen Unternehmens in der Google Suche

Google PlacesAnläßlich der jüngst erfolgten Umstellung zum neuen Google Places Design und der bevorzugten Einblendung von den Websites der Markeninhaber bei Suchanfragen mit Markenbezogenen Keywords in Form von sog. Mega-Sitelinks, ist es an der Zeit diese Erkenntnisse auch auf die lokale Suche zu übertragen.

Hier besteht nämlich mittlerweile ein erhebliches Optimierungspotenzial, welches aufgrund der Umstellung des optischen Erscheinungsbild der lokalen Suchergebnisse nun zusehends in den Fokus lokaler Anbieter rücken sollte.

Die nun folgenden Tipp zur Optimierung gelten zwar insbesondere für die Suche nach bestimmten Firmennamen – etwas um die Anschrift zu finden, oder um aktuelle Bewertungen zu lesen – haben aber, in etwas abgeschwächterer Form, auch hinsichtlich der allgemeinen Google Places Optimierung eine hohe Relevanz. Zum kompletten Beitrag »


Google Maps Studie: Aktuelle Eyetracking & Click Mapping Heatmaps

Geschrieben am von

Neue Heatmaps lokaler Suchergebnisseiten auf Google Maps und Places veröffentlicht

Google Maps HeatmapDas kanadische AdNetwork Mediative hat eine aktuelle Studie veröffentlicht, in der sich alles um das Nutzerverhalten auf lokalen Suchergebnisseiten bei Google dreht.

Dabei wurden sowohl Eye Tracking, als auch Click Mapping Heatmaps für Google Places und Google Maps erstellt, um die folgenden Fragestellungen zu beanworten:

Wohin blicken die Nutzer auf der Ergebnisseiten? Macht es einen Unterschied, wen eine Eintrag Bewertungen aufweist? Schauen sich die Nutzer wirklich die Karte an?

Hier die Ergebnisse als kompakter Überblick:

  • Die zuoberst angezeigten Resultate erhalten wie bei der herkömmlichen Suche auch, die meiste Aufmerksamkeit – die Nutzer betrachten diese Treffer am längsten und diese Ergebnisse erhalten auch die meisten Klicks
  • Optimierte Firmeneinträge mit hochwertigen Abbildungen, Links zu Bewertungsportalen wie bspw. KennstDuEinen und weiteren Social Signals haben generell eine höhere Chance mehr Aufmerksamkeit der Nutzer zu erhalten
  • Die angezeigten Karten und Kartenausschnitte erhalten in jedem Fall eine gewisses Maß an Aufmerksamkeit

Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche: SEO Maßnahmen für Fortgeschrittene

Geschrieben am von

Lokale Suchmaschinenoptimierung: Aktuelle Taktiken vorgestellt auf der SMX New York 2011

SMX East - Local SEO Taktiken 2011Vor wenigen Tagen fand in in New York die alljährliche Online-Marketing Konferenz SMX East statt. Im Rahmen des umfangreichen Veranstaltungsprogramms wurden dabei aktuelle SEO-Trends und Marketing-Taktiken vorgetragen und vor Publikum in kleinen Expertenrunden diskutiert.

Um den Status Quo im Bereich Local SEO wiederzugeben, stelle ich daher heute die aktuellsten Tendenzen und Maßnahmen in diesem Segment vor, die von den drei Experten für Lokale Suchmaschinenoptimierung Mike Ramsey, Matt McGee sowie Will Scott angesprochen wurden. Zum kompletten Beitrag »


Aktuelle Änderungen auf Google Places

Geschrieben am von

Google modifiziert erneut Details bei der Place Search & auf den Places Seiten

Google PlacesWie man seit gestern auf den Google Suchergebnisseiten erkennen kann, hat Google erneut ein wenig an der Darstellungsweise der lokalen Place Search Resultate gefeilt. Es handelt sich dabei nur um kleine Details, aber der Vollständigkeit halber wollte ich diese dennoch dokumentieren. Zum kompletten Beitrag »


Google Related: Lokale Zusatzinformationen per Chrome Toolbar

Geschrieben am von

Toolbar Google Related blendet ergänzende Infos auf Websites ein

Google RelatedMountainview hat gestern mit Google Related mal wieder ein neues Tool auf den Markt geworfen. Dabei handelt es sich um eine Toolbar für den Browser Chrome, die dem Nutzer Infos, News, Websites, Bewertungen und Kartenmaterial zu derjenigen URL einblendet, auf der man sich gerade befindet.

Erhältlich ist Google Related im per Klick installiert und schon kann es mit der Entdeckung weiterführender Informationen losgehen. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche Ranking-Faktoren 2011 – Google Places SEO

Geschrieben am von

Alljährliche Expertenumfrage „Local Search Ranking Factors 2011“ mit umfangreichen SEO Tipps für Google Places

Local Search Ranking Factors 2011Ich bin mir zwar dessen bewußt, dass ich mit dem heutigen Artikel ein paar Tage hinten dran bin, aber zum Bloggen hatte ich einfach zu viel um die Ohren. Hier daher der Vollständigkeit halber nun als Nachtrag die Zusammenfassung der Lokale Suche Rankingfaktoren 2011 – einer alljährlich von David Mihm durchgeführten Expertenumfrage – die vor wenigen Tagen hier veröffentlicht wurde.

Ziel der Umfrage unter 33 namhaften SEO-Spezialisten für Google Places war es, den aktuellen status quo bezüglich der Lokale Suche Ranking-Faktoren im Jahr 2011 herauszufinden. Zum kompletten Beitrag »


WinLocal – Kundengewinnung im Internet für lokale KMU

Geschrieben am von

Neu gegründete Plattform WinLocal unterstützt lokale Dienstleister & Betriebe bei der Kundengewinnung im Internet

Nachdem wir nun seit ein paar Jahren erfolgreich über 5000 Kunden in über 100 Branchen in mehr als 100 Städten auf unserem Bewertungsportal KennstDuEinen bei der Neukundengewinnung im Internet unterstützen, haben wir unsere letzte Finanzierungsrunde zum Anlaß genommen unser Unternehmen und auch unsere Produktpalette zu vergrößern.

Zu diesem Zweck haben wir nun die Plattform WinLocal gegründet, die lokale KMU darin unterstützt neue Kunden über folgende drei Kanäle zu gewinnen: Zum kompletten Beitrag »


Google Places SEO: Infografik zu lokalen Rankingfaktoren

Geschrieben am von

Die wichtigsten Rankingfaktoren im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung für Google Places

Da kürzlich mein Gastbeitrag „Google Places Profil erstellen & optimieren“ im Magazin der Ragazzi Group ein klasse Erfolg war und auf große Resonanz gestoßen ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass scheinbar nach wie vor ein großer Informationsbedarf rund um das Thema Google Places Optimierung besteht.

Aus diesem Grund habe ich vor drei Tagen auch den umfangreichen und ggf. etwas „trockenen“ Artikel Lokale Google Suche: Rankingfaktor “Location Prominence” zur aktuellen Patentschrift rund um die Google Place Search hier im Blog hinterherschoben.

Um das Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung nun wieder ein wenig mundgerechter anzugehen, bin ich heute auf einem kurzen Streifzug durchs Web auf eine schöne Infografik gestoßen, die sehr gut zu den bereits von mir in dem Beitrag 8 Infografiken: Lokale & mobile Suche “für’s Auge” vorgestellten Schaubildern passt. Zum kompletten Beitrag »


Links auf Google Places Profil setzen?

Geschrieben am von

Macht das Setzen von Links auf das Google Places Profil Sinn?

Aufgrund wiederholter Nachfragen, ob es aus SEO-Sicht nicht gegebenfalls von Vorteil wäre Links auf das Google Places Profil zu setzen, wollte ich heute ein paar Sätze zu diesem Thema verlieren.

Denn wie es scheint verursachen v.a. die hybriden Suchresultate, die seit Einführung der neuartigen Lokalen Branchenergebnisse im Rahmen der sog. Google Place Search angezeigt werden, zahlreichen lokalen Anbietern noch immer Kopfschmerzen.

Hier nun ein paar grundlegende Informationen für Einsteiger in die Thematik der lokalen Suchmaschinenoptimierung inklusive der Erklärung, warum es keinen Sinn macht Links auf das Google Places Profil zu setzen. Zum kompletten Beitrag »