KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Places optimieren’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Places optimieren’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Rich Snippets für die lokale Suche – Fragen & Antworten

Geschrieben am von

Google stellt englischsprachige FAQ für „Rich Snippets for local search“ online

Wie vor einer Weile hier im Blog berichtet hat Google im Herbst letzten Jahres die breite Unterstützung von „Rich Snippets for local Search“ angekündigt. Damit sollen Informationen auf Websites lokaler Anbieter besser ausgelesen werden können. Das erklärte Ziel von Google ist es diese Informationen (Adressdaten, Kontaktdaten, Testimonials & Kundenstimmen, etc.) zielgerichtet der korrespondierenden Google Places Page des jeweiligen Betriebs zuzuordnen.

Darüber hinaus haben vor allem Bewertungsportale hierüber die Möglichkeit für eine verbesserte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu sorgen, da strukturiertes HTML-Markup dafür sorgt, dass bspw. die Anzahl der Bewertungen, die Durchschnittsnote und vieles mehr direkt auf den Suchergebnisseiten angezeigt werden kann. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche, Google Places, SEO & Co.: Die besten Artikel 2010

Geschrieben am von

Die interessantesten Beiträge des Jahres zu Google Places, Bewertungen & Nutzermeinungen, Google Maps, Lokaler Suchmaschinenoptimierung & Co.

Ich dachte zunächst, dass ich um einen Jahresrückblick drumrumkomme. Aber der Gruppenzwang ist einfach zu groß, weshalb ich mich nun ebenfalls entschieden habe, einen kleines Review des für die lokale Suche recht spannenden Jahres 2010 hier im Blog online zu stellen.

Wie üblich liegt der Fokus der von mir ausgewählten Artikel auf dem lokalen Suchmarkt mit dem Schwerpunkt auf Google und stellt eine rein subjektive Zusammenstellung der interessantesten Überlegungen, Analysen und Prognosen dar. Dabei ist grundsätzlich festzustellen, dass die lokale Suche – im Jahr 2009 fast noch ein ungeliebtes Stiefkind der „Universal Search“ – dieses Jahr ganz eindeutig in den Fokus der Onlinemarketing-Branche geraten ist.

Das dies so kommen musste, war eigentlich bereits 2009 schon gut erkennbar, wenn man sich einmal anschaut, mit wievielen Innovationen bspw. das damals noch „Lokale Branchencenter“ genannte Google Maps Produkt ausgestattet wurde und mit welcher Losung die neuen Google Place Pages vollmundig als „eine Seite für jeden Ort der Welt“ angekündigt wurden. Ein kurzer Blick in die Archiv-Seiten des Jahres 2009 hier im Blog, ermöglicht es interessierten Lesern übrigens, diese Entwicklung schrittweise nachzuvollziehen. Zum kompletten Beitrag »


Video: Local Search Ranking auf Google Places

Geschrieben am von

Google erkläutert Google Places Ranking in einem Video

Im Google Maps Blog wurde vor wenigen Tagen ein kleines Video online gestellt, dass sich mit dem Thema auseinandersetzt, wie sich die Google Places Platzierung eines Firmeneintrags ergibt.

Zuletzt habe ich zum Google Places Ranking und zur Optimierung von Firmeneinträgen ja auch schon ein paar Beiträge veröffentlicht:

Und hier nun das Video „Local Search Ranking“, dass recht anschaulich und leicht verständlich die wichtigsten Aspekte noch ein Mal zusammenfasst: Zum kompletten Beitrag »


Google Places SEO: Ranking Faktoren unter die Lupe genommen

Geschrieben am von

Erste umfangreiche Studie zum Google Places Ranking veröffentlicht

Google Place SearchBei SEOmoz ist gestern eine umfangreiche Studie rund um Google Places SEO erschienen. Im Rahmen der recht umfangreichen Untersuchung wurden dabei 11 Geschäftsfelder in 20 Städten als Keyword-Set herangezogen. Mit Bezug auf diesen Keyword-Cluster wurden anschließend umfangreiche statistische Daten in Korrelation zu den entsprechenden Google Place Search Rankings gesammelt. Anschließend wurden diese Daten mathematisch aufbereitet um statistische Signifikanzen festzustellen, bzw. eventuelle Unschärfefaktoren zu identifizieren.

Herausgekommen ist dabei eine sehr interessante Zusammenstellung möglicher Ranking-Faktoren für die Google Place Search sowie eine anschauliche Methodik, mit der man eigenständig vergleichbare Untersuchungen durchführen kann. Zum kompletten Beitrag »


Google Places Checkliste: Eintrag anlegen & optimieren

Geschrieben am von

Firmeneintrag auf Google Places – Google zeigt, wie’s funktioniert

Google Places LogoBekanntermaßen ist ja „eigentlich“ alles ganz einfach – doch warum haben so viele lokale Betriebe und Ladengeschäfte so dermaßen große Probleme mit ihrem Eintrag auf Google Places? Warum werden viele Einträge abgelehnt? Wieso wird ein Firmeneintrag nicht mehr gut geranked und weshalb kommt der Wettbewerber mit seinen offensichtlich gefälschten Bewertungen davon? Wieso kommen die meisten Geschäftsinhaber mit ihrem Firmeneintrag einfach nicht soweit, dass man von einer zielgerichteten Optimierung für Google Places sprechen kann? Zum kompletten Beitrag »


Google Places optimieren – 7 praktische Tipps

Geschrieben am von

7 Faktoren zur Optimierung des Ranking auf Google Maps

Google PlacesAls kompakte Hilfestellung für lokale Betriebe und Dienstleister, die ihre Firmeneintrag auf Google Places optimieren möchten, will ich heute versuchen, den Themenkomplex Google Maps Ranking in 7 Punkten nutzerfreundlich zusammenzufassen.

Inspiriert wurde ich dazu durch Matt McGees heutigen Blogpost „10 Likely Elements of Google’s Local Search Algorithm„, wobei ich nicht in allen Punkten mit dem Autor übereinstimme, einzelne Aspekte anders gewichte und andere wiederum, bezogen auf Google.de, als noch nicht relevant erachte. Zum kompletten Beitrag »