KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Place Search’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Place Search’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Place Search – Adieu Bewertungs- & Branchenportale?

Geschrieben am von

Google SERPs mit 10 Places Suchtreffern gesichtet!

Map Marker BWie Mike Blumenthal berichtet, hat Google mal wieder ein paar neue Varianten unterschiedlicher Suchergebnisseiten für lokale Suchanfragen ins Rennen geschickt. Es handelt sich bei den beobachteten SERPs um 8-Packs, 9-Packs und… jetzt schön festhalten… den 10-Pack!

Es handelt sich dabei in allen Fällen nicht um eine Erweitung des „klassischen“ 7-Packs, bei dem etwas verkleinert, sieben lokale Places Treffer oberhalb der organischen Suchergebnisse gelistet werden, sondern um die neuen sog. „local merged results“ oder auch „lokal-organische hybride Suchtreffer“ genannt. Diese wurden in Deutschland am 27.10.2010 eingeführt und haben für viele Webmaster, Portalbetreiber und SEOs unter dem Namen Google Place Search ein neues Suchzeitalter eingeläutet. Zum kompletten Beitrag »


Google Hotpot – Suppe ist angerichtet!

Geschrieben am von

Aktuelle Meinungen zu Google Hotpot und dessen Implikationen

Google Hotpot LogoAnknüpfend an meinen Bericht zu dem neuen Bewertungstool Google Hotpot, möchte ich heute, nach ausgiebiger Lektüre etlicher Beiträge über Googles neuesten Streich, in dem vorliegenden Artikel drei interessante Beiträge vorstellen, die von einer tendenziell ablehnenden Haltung bis zu einer recht positiven Stellungnahme reichen. In den Artikeln werden dabei einige interessante Fragestellungen aufgeworfen sowie Prognosen getätigt, die ich hier gerne wiedergeben möchte.

Die Auswahl der verlinkten Beiträge erfolgt nach vollkommen subjektiven Kriterien, ist rein qualitativ bedingt und wird durch meine eingestreuten Meinungen punktuell ergänzt. Zum kompletten Beitrag »


Google Hotpot – Bewertungen auf Places als Empfehlungen nutzen

Geschrieben am von

Recommendation Engine Hotpot bringt „social“ und „local“ zusammen

Google Places with HotpotWie das offizielle Google Maps Blog berichtet hat das Google Maps Team ein neues Produkt in die Welt gesetzt. Es handelt sich dabei um Google Hotpot, einem Tool, dass es einem ermöglicht Bewertungen unkompliziert auf Google Places einzustellen. Der Ansatz von Google Hotpot zielt darauf ab, sich mit anderen Nutzern (a.k.a. „Freunden“) zu vernetzen, um dank deren Bewertungen für einzelne Google Place Pages, zu meinem Geschmack passende Tipps für die Abendplanung und für den Einkauf oder relevante Empfehlungen für einen zuverlässigen Handwerker, Steuerberater oder Zahnarzt zur Hand zu haben. Zum kompletten Beitrag »


Google Places Checkliste: Eintrag anlegen & optimieren

Geschrieben am von

Firmeneintrag auf Google Places – Google zeigt, wie’s funktioniert

Google Places LogoBekanntermaßen ist ja „eigentlich“ alles ganz einfach – doch warum haben so viele lokale Betriebe und Ladengeschäfte so dermaßen große Probleme mit ihrem Eintrag auf Google Places? Warum werden viele Einträge abgelehnt? Wieso wird ein Firmeneintrag nicht mehr gut geranked und weshalb kommt der Wettbewerber mit seinen offensichtlich gefälschten Bewertungen davon? Wieso kommen die meisten Geschäftsinhaber mit ihrem Firmeneintrag einfach nicht soweit, dass man von einer zielgerichteten Optimierung für Google Places sprechen kann? Zum kompletten Beitrag »


Heatmap Lokale Branchenergebnisse: Map wird ignoriert

Geschrieben am von

Usability Studie der lokalen Google Suchergebnisse überrascht mit interessanten Erkenntnissen

Google Lokale Branchenergebnisse HeatmapDas Online-Marketing Unternehmen ionadas local hat gestern eine Usability-Studie veröffentlicht, die auf großes Interesse in der lokalen SEO-Szene gestoßen ist (siehe auch die Beiträge bei Matt McGee, Andrew Shotland & Mike Blumenthal) Es handelt sich bei der Untersuchung um eine Suchergebnisseiten-Analyse im Rahmen der lokalen Google Suche. Dabei wurde anhand einer Nutzergruppe von 19 Probanden deren Augenbewegungen (Eye-Tracking), Mausbewegungen (Mouse-Tracking) & Mausklicks (Click-Tracking) analysiert und das Ergebnis in Form einer Heatmap ausgewertet. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suchmaschinenoptimierung: SEO-Grundlagen

Geschrieben am von

Lokale SEO: Das kleine 1×1 für Einsteiger

SEOmoz LogoBei den Jungs von SEOmoz ist zum üblichen „Whiteboard-Friday“ ein Videobeitrag rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung veröffentlicht worden, auf den ich an dieser Stelle gerne aufmerksam machen möchte. Selbstverständlich beziehen sich die vorgestellten SEO-Basics auf den lokalen Suchmarkt in den US, können aber ohne Probleme an die hiesigen Verhältnisse angepasst werden.

Danny Dover fasst in dem 7-minütigen Vortrag die Grundlagen zusammen, die man bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung, sowohl für die eigene Website, als auch im Hinblick auf weitere Firmenprofile im Internet, beachten sollte. Zum kompletten Beitrag »


Google Place Search – Ein neues Suchzeitalter?

Geschrieben am von

Überlegungen zu den Auswirkungen der neuen lokalen Suche auf Nutzerverhalten, Suchmaschinenoptimierung & Online-Marketing im Allgemeinen

Lokale Suche Da nun bereits recht viele lesenswerte Beiträge rund um die neue Place Search von Google erschienen sind, möchte ich in diesem Artikel einfach mal knapp zusammenfassen, was ich zufällig aufgeschnappt oder gezielt gelesen habe und diese Aspekte um einige Punkte ergänzen, mit denen ich mich persönlich in den letzten Wochen bezüglich der neuen lokalen Suchergebnisse gedanklich befasst habe.

Schließlich wurden die neuen lokalen Suchergebnisseiten bereits vor etlichen Wochen zum ersten Mal gesichtet, weshalb mehr als genug Zeit war, sich intensiver mit den neuen Anforderungen auf dem lokalen Suchmarkt zu befassen. Zum kompletten Beitrag »


Place Search: Neue lokale Branchenergebnisse auf Google.de

Geschrieben am von

Das neue SERP-Layout für lokale Suchanfragen ist live

Google Place SearchVorgestern noch ein Gerücht, heute schon Tatsache: Google hat über Nacht das neue SERP-Layout der lokalen Suchergebnisse nun auch in Deutschland live gestellt. Ich habe nun auch auf Google.de die doch sehr unterschiedlichen Layouts der lokalen Branchenergebnisse, die in den US getestet wurden, gesichtet.
In diesem Beitrag möchte ich drei unterschiedliche Typen der neuen „Place Search“ vorstellen. Am Ende habe ich dann noch ein paar Überlegungen angestellt, inwiefern die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) von der aktuellen Umstellung der lokalen Suchresultate betroffen sein könnte. Zum kompletten Beitrag »