KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Place Search’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Place Search’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Optimierung einer Google Plus Page für lokale Unternehmen

Geschrieben am von

Wie kann man eine Google Plus Firmenseite für die lokale Suche optimieren?

Google Plus und Lokale SucheIn den vergangenen Tagen hatte ich das Vergnügen einen freundlichen Kommentardialog mit einem Leser des Blogs zu führen, in dem es um die Optimierung eines Google Places Eintrags ging.

Zuletzt wurde dabei angekündigt, dass sich das Unternehmen nunmehr um seine Google Plus Firmenseite kümmern wolle, was angesichts der Integration von Google Plus in Google Places selbstverständlich mehr als Sinn macht.

Heute habe ich mir aus Interesse diese Google Plus Page kurz angeschaut und wurde von einem Detail überrascht, das mir bislang entgangen ist… vielleicht wurde dieser Punkt aber auch erst jetzt in die noch jungen Google Plus Firmenseiten eingebaut. Zum kompletten Beitrag »


Google Plus Pages integriert in Google Places

Geschrieben am von

Google integriert Google Plus Firmenseiten in die lokale Google Place Search

Google Plus und Google PlacesWie Mike Blumenthal berichtet, ist Google wohl testweise dazu übergegangen die lokalen Suchergebnisse mit passenden Google Plus Pages anzureichern.

Bei der Suche nach einem lokalen Anbieter in der Google Place Search taucht dabei inmitten der lokalen Branchenergebnisse das bei Google Plus hochgeladene Firmenlogo auf, auf welches der Nutzer zusätzlich zu dem Link zur Firmenwebsite und zur Google Places Seite klicken kann. Zum kompletten Beitrag »


Beeinträchtigen Google Panda & Places den Traffic von Branchenportalen?

Geschrieben am von

Wie sehr beeinträchtigt das Google Panda Algorithmus Update sowie die prominenten Google Places Ergebnisse die Besucherzahlen auf Branchenverzeichnissen?

Google Panda und Google Places vs. Branchenverzeichnisse und -portaleMyles Anderson, der Gründer des Vermarktungsunternehmens BrightLocal, hat auf Searchengineland einen recht interessanten Beitrag rund um den lokalen Suchmarkt veröffentlicht.

In dem gestern erschienenen Artikel dreht sich einerseits alles um den Einfluss des Google Panda Updates auf den Traffic bei lokalen Branchenverzeichnissen und anderseits um den Einfluss, den die prominenten Google Places Ergebnisse auf die Besucherzahlen von Branchenportalen ausüben.

Der bei Searchengineland publizierte Text geht damit den gleichen Fragen nach, wie ich sie zuletzt hier im Blog ebenfalls in etlichen Beiträgen gestellt habe. Zum kompletten Beitrag »


Neues Google Place Search Design live

Geschrieben am von

Google modifiziert das Aussehen der lokalen Google Places Suchergebnisse umfassend

Google PlacesIm Zuge der fortwährenden Umgestaltung des Google Designs wurde in den US und auch hierzulande nun ein neues Layout der lokalen Suchergebnisse live gestellt. Die Änderungen beziehen sich dabei auf eine neue Darstellung der lokalen Suchergebnisse bei der herkömmlichen Google Suche.

Die größte Neuerung bezieht sich vor allem auf die umfassende Modifikation der Preview Funktion, die nun detaillierte Vorschauinformationen zu einem bestimmten lokalen Unternehmen für den Nutzer bereithält und deren Inhalte vom Google Places Profil stammen.

Ein paar der Screenshots habe ich übrigens auf Google.com erstellt, damit diese jeder nachvollziehen kann, wer mag. Zum kompletten Beitrag »


Google Maps: 40% aller mobilen Suchen sind lokale Suchanfragen…

Geschrieben am von

… und 20% aller Desktop Suchen auf Google.de sind ebenfalls lokal

Google MapWie Techcrunch berichtet hat Marissa Meyer beim Techcrunch Disrupt Event in New York Michael Arrington neue, aktuelle Zahlen zur Nutzung von Google Maps und Google Maps for Mobile “gebeichtet”.

Laut Marissa Meyer soll Google Maps for Mobile mittlerweile über 200 Mio. auf mobilen Endgeräten installiert worden sein. Insgesamt machen dabei sämtliche Suchen über die mobile Version von Google Maps 40% aller Suchen auf der Google Maps Plattform aus.

Darüber hinaus wurde in einem Nebensatz erwähnt, dass ungefähr 20% aller Desktop Suchanfragen auf Google lokaler Natur sind… was einer Steigerung von 13% gegenüber dem lokalen Suchvolumen auf Google von März 2010 entspricht. Auf mobilen Endgeräten beläuft sich der Anteil lokaler Suchen sogar auf stattliche 40% aller Suchanfragen. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Google Suche: Rankingfaktor “Location Prominence”

Geschrieben am von

Google Patentschrift: “Scoring Local Search Results Based On Location Prominence”

Im September letzten Jahres hat Google eine Patentschrift beim US Patent & Trademark Office eingereicht, welche schließlich im Januar 2011 veröffentlicht wurde. Inhaltlich dreht sich in dem Dokument alles um Rankingfaktoren für lokale Suchergebnisse.

Technisch basiert das neue Patent auf dem Konzept der Location Prominence, welches bereits im Mai 2005 von Google als Patent eingereicht und von Bill Slawsky et al. ausführlicher beschrieben wurde.

Hier ein paar Auszüge aus der Patentschrift sowie einige knappe Erläuterungen, wie dieses Modell aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung für lokale Suchanfragen verstanden werden sollte. Zum kompletten Beitrag »


Google Places nun auch per Google Instant durchsuchbar

Geschrieben am von

Google führt Instant Suche nun auch bei Google Place Search ein

Wie der offizielle Google Blog berichtet führt das Suchmaschinenunternehmen aus Mountain View das Feature Google Instant nun auch im Rahmen der Google Place Search ein.

Damit sollen nun auch Nutzer der lokalen Google Suche “schon beim Tippen der ersten Buchstaben” in den Genuß ultraschneller Suchergebnisse gelangen. Welche Auswirkungen dieser Vorgang auf den Suchprozess bei der Websuche möglicherweise haben wird, wurde sowohl hier im Blog, an zahllosen anderen Stellen im Web, als auch bei Matt Cutts bereits umfassend diskutiert und anhand aussagekräftiger Beispiele für unterschiedliche Suchprozesse veranschaulicht. Zum kompletten Beitrag »


Google Hotpot erklärt im Video

Geschrieben am von

Google startet lokale Empfehlungsplattform Hotpot in Deutschland

Der Vollständigkeit halber möchte ich angesichts der vorgestern bekannt gegebenen Pläne von Google, die neue “Recommendation Engine” Google Hotpot im Februar in Deutschland zu starten, heute noch rasch ein Video online stellen, dass den neuen Dienst für alle Fans von Bewegtbild-Informationen anschaulich erklärt.

Zuletzt hier im Blog erschienen Beiträge rund um Google Hotpot:

Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche, Google Places, SEO & Co.: Die besten Artikel 2010

Geschrieben am von

Die interessantesten Beiträge des Jahres zu Google Places, Bewertungen & Nutzermeinungen, Google Maps, Lokaler Suchmaschinenoptimierung & Co.

Ich dachte zunächst, dass ich um einen Jahresrückblick drumrumkomme. Aber der Gruppenzwang ist einfach zu groß, weshalb ich mich nun ebenfalls entschieden habe, einen kleines Review des für die lokale Suche recht spannenden Jahres 2010 hier im Blog online zu stellen.

Wie üblich liegt der Fokus der von mir ausgewählten Artikel auf dem lokalen Suchmarkt mit dem Schwerpunkt auf Google und stellt eine rein subjektive Zusammenstellung der interessantesten Überlegungen, Analysen und Prognosen dar. Dabei ist grundsätzlich festzustellen, dass die lokale Suche – im Jahr 2009 fast noch ein ungeliebtes Stiefkind der “Universal Search” – dieses Jahr ganz eindeutig in den Fokus der Onlinemarketing-Branche geraten ist.

Das dies so kommen musste, war eigentlich bereits 2009 schon gut erkennbar, wenn man sich einmal anschaut, mit wievielen Innovationen bspw. das damals noch “Lokale Branchencenter” genannte Google Maps Produkt ausgestattet wurde und mit welcher Losung die neuen Google Place Pages vollmundig als “eine Seite für jeden Ort der Welt” angekündigt wurden. Ein kurzer Blick in die Archiv-Seiten des Jahres 2009 hier im Blog, ermöglicht es interessierten Lesern übrigens, diese Entwicklung schrittweise nachzuvollziehen. Zum kompletten Beitrag »


Video: Google Hotpot Produktmanager Lior Ron im Interview

Geschrieben am von

Google Hotpot – Technologische Basis, personalisierte Suche & Visionen

Wie Mike Blumenthal berichtet ist im Youtube Channel von “This Week in Startups” ein Video-Interview von Jason Calacanis mit Google Hotpot Produktmanager Lior Ron erschienen.

Das Video startet ab Min. 4:58 und dauert bis Min. 38:07. Jason Calacanis plaudert mit Lior Ron über die Vision von Google Hotpot, darüber unter welchen Bedingungen die neue Empfehlungsplattform entwickelt wurde und welche Rolle Google auf dem lokalen Suchmarkt spielt, bzw. einnehmen möchte.

Nach einer Einführung in das Produkt gelangt Jason zu den interessanten Fragen, wie z.B. wie Google zu den lokalen “Content Partners” steht, die im Grund nun ja ein Konkurrenzprodukt vor die Nase gesetzt bekommen haben, welche Ziele sich Google im Rahmen von Monetarisierungsmodellen auf dem lokalen Suchmarkt gesteckt hat und wie das Unternehmen aus Mountain View Spam auf Google Maps und Google Places bekämpft. Zum kompletten Beitrag »