KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google place pages’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google place pages’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Links auf Google Places Profil setzen?

Geschrieben am von

Macht das Setzen von Links auf das Google Places Profil Sinn?

Aufgrund wiederholter Nachfragen, ob es aus SEO-Sicht nicht gegebenfalls von Vorteil wäre Links auf das Google Places Profil zu setzen, wollte ich heute ein paar Sätze zu diesem Thema verlieren.

Denn wie es scheint verursachen v.a. die hybriden Suchresultate, die seit Einführung der neuartigen Lokalen Branchenergebnisse im Rahmen der sog. Google Place Search angezeigt werden, zahlreichen lokalen Anbietern noch immer Kopfschmerzen.

Hier nun ein paar grundlegende Informationen für Einsteiger in die Thematik der lokalen Suchmaschinenoptimierung inklusive der Erklärung, warum es keinen Sinn macht Links auf das Google Places Profil zu setzen. Zum kompletten Beitrag »


Google Hotpot erklärt im Video

Geschrieben am von

Google startet lokale Empfehlungsplattform Hotpot in Deutschland

Der Vollständigkeit halber möchte ich angesichts der vorgestern bekannt gegebenen Pläne von Google, die neue “Recommendation Engine” Google Hotpot im Februar in Deutschland zu starten, heute noch rasch ein Video online stellen, dass den neuen Dienst für alle Fans von Bewegtbild-Informationen anschaulich erklärt.

Zuletzt hier im Blog erschienen Beiträge rund um Google Hotpot:

Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche, Google Places, SEO & Co.: Die besten Artikel 2010

Geschrieben am von

Die interessantesten Beiträge des Jahres zu Google Places, Bewertungen & Nutzermeinungen, Google Maps, Lokaler Suchmaschinenoptimierung & Co.

Ich dachte zunächst, dass ich um einen Jahresrückblick drumrumkomme. Aber der Gruppenzwang ist einfach zu groß, weshalb ich mich nun ebenfalls entschieden habe, einen kleines Review des für die lokale Suche recht spannenden Jahres 2010 hier im Blog online zu stellen.

Wie üblich liegt der Fokus der von mir ausgewählten Artikel auf dem lokalen Suchmarkt mit dem Schwerpunkt auf Google und stellt eine rein subjektive Zusammenstellung der interessantesten Überlegungen, Analysen und Prognosen dar. Dabei ist grundsätzlich festzustellen, dass die lokale Suche – im Jahr 2009 fast noch ein ungeliebtes Stiefkind der “Universal Search” – dieses Jahr ganz eindeutig in den Fokus der Onlinemarketing-Branche geraten ist.

Das dies so kommen musste, war eigentlich bereits 2009 schon gut erkennbar, wenn man sich einmal anschaut, mit wievielen Innovationen bspw. das damals noch “Lokale Branchencenter” genannte Google Maps Produkt ausgestattet wurde und mit welcher Losung die neuen Google Place Pages vollmundig als “eine Seite für jeden Ort der Welt” angekündigt wurden. Ein kurzer Blick in die Archiv-Seiten des Jahres 2009 hier im Blog, ermöglicht es interessierten Lesern übrigens, diese Entwicklung schrittweise nachzuvollziehen. Zum kompletten Beitrag »


Google Hotpot – Suppe ist angerichtet!

Geschrieben am von

Aktuelle Meinungen zu Google Hotpot und dessen Implikationen

Google Hotpot LogoAnknüpfend an meinen Bericht zu dem neuen Bewertungstool Google Hotpot, möchte ich heute, nach ausgiebiger Lektüre etlicher Beiträge über Googles neuesten Streich, in dem vorliegenden Artikel drei interessante Beiträge vorstellen, die von einer tendenziell ablehnenden Haltung bis zu einer recht positiven Stellungnahme reichen. In den Artikeln werden dabei einige interessante Fragestellungen aufgeworfen sowie Prognosen getätigt, die ich hier gerne wiedergeben möchte.

Die Auswahl der verlinkten Beiträge erfolgt nach vollkommen subjektiven Kriterien, ist rein qualitativ bedingt und wird durch meine eingestreuten Meinungen punktuell ergänzt. Zum kompletten Beitrag »


Google Hotpot – Bewertungen auf Places als Empfehlungen nutzen

Geschrieben am von

Recommendation Engine Hotpot bringt “social” und “local” zusammen

Google Places with HotpotWie das offizielle Google Maps Blog berichtet hat das Google Maps Team ein neues Produkt in die Welt gesetzt. Es handelt sich dabei um Google Hotpot, einem Tool, dass es einem ermöglicht Bewertungen unkompliziert auf Google Places einzustellen. Der Ansatz von Google Hotpot zielt darauf ab, sich mit anderen Nutzern (a.k.a. “Freunden”) zu vernetzen, um dank deren Bewertungen für einzelne Google Place Pages, zu meinem Geschmack passende Tipps für die Abendplanung und für den Einkauf oder relevante Empfehlungen für einen zuverlässigen Handwerker, Steuerberater oder Zahnarzt zur Hand zu haben. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suchmaschinenoptimierung: SEO-Grundlagen

Geschrieben am von

Lokale SEO: Das kleine 1×1 für Einsteiger

SEOmoz LogoBei den Jungs von SEOmoz ist zum üblichen “Whiteboard-Friday” ein Videobeitrag rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung veröffentlicht worden, auf den ich an dieser Stelle gerne aufmerksam machen möchte. Selbstverständlich beziehen sich die vorgestellten SEO-Basics auf den lokalen Suchmarkt in den US, können aber ohne Probleme an die hiesigen Verhältnisse angepasst werden.

Danny Dover fasst in dem 7-minütigen Vortrag die Grundlagen zusammen, die man bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung, sowohl für die eigene Website, als auch im Hinblick auf weitere Firmenprofile im Internet, beachten sollte. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Branchenergebnisse nun auch in Deutschland im Test

Geschrieben am von

Google testet erneut das Erscheinungsbild der lokalen Branchenergebnisse in den SERPs

Google LogoVorgestern haben einige Meldungen auf Twitter die Runde gemacht, dass in den Google Suchergebnissen Veränderungen bei der Darstellung der lokalen Branchenergebnisse bemerkt wurden. Die aktuell getesteten SERP-Modifikationen sind dabei nahezu deckungsgleich zu den Tests in den US vor einigen Wochen, über die wir hier im Blog bereits mehrfach berichtet haben (hier & da). Zum kompletten Beitrag »


Google Places: Brancheneintrag mit hochwertigen Fotos optimieren

Geschrieben am von

Google bietet neue Version der Bildergalerie auf den Place Pages

Google Maps LogoLokale Anbieter die bereits über einen bestätigten Firmeneintrag auf Google Places verfügen können sich seit letzter Woche über ein schickes neues Feature freuen. Es handelt sich um eine überarbeitet Fassung des Bereichs “Fotos”. Bestand bislang lediglich die Möglichkeit hier bis zu 10 Fotos hochzuladen, die man anschließend in der Originalgröße auf “nackten” leeren Seiten ohne Rahmung anschauen konnte, so hat Google nun den Google Place Pages eine hübsche Bildergalerie spendiert. Zum kompletten Beitrag »


Google Places: Von Maps stammende Bewertungen kommentieren

Geschrieben am von

Google Places stellt Geschäftsinhabern eine Kommentarfunktion für Nutzermeinungen zur Verfügung

Google PlacesWie das offizielle Google Maps Blog berichtet ist es nun für Geschäftsinhaber und lokale Dienstleister möglich Stellung zu den Bewertungen auf der Google Place Page zu nehmen, die von Verbrauchern über Google Maps eingetragen wurden. Damit steht nun endlich eine sinnvolle Funktion für die Nutzer von Google Places zur Verfügung, denn gerade bei negativen Bewertungen kann es Sinn machen, die Angelegenheit durch einen öffentlich einsehbaren Meinungsaustausch mit dem Bewerter aus der Welt zu schaffen. Zum kompletten Beitrag »


Google Places API für “Location based services”

Geschrieben am von

Google bietet eine API für Check-In-Dienste wie Foursquare, Gowalla, Brightkite & Co. an

Google Places APIWie das Google Geo Developers Blog berichtet hat Google eine neue API für Google Places zur Verfügung gestellt. Über diese Schnittstelle können künftig “Location based services”, wie z.B. Foursquare, Ihr Informationsangebot für Nutzer, die sich an bestimmten Örtlichkeiten “einchecken”, um Daten aus Google Places erweitern. Zum kompletten Beitrag »