KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Maps Ranking’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Maps Ranking’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Mega SEO-Umfrage: Ranking-Faktoren für G+ Local

Geschrieben am von

David Mihm hat seine alljährliche Expertenumfrage „Local Search Ranking Factors 2012“ veröffentlicht – langsam wird’s unübersichtlich

Wie bereits im vergangenen Jahr hat auch dieses Jahr David Mihm wieder seine alljährliche Expertenumfrage zu den Ranking-Faktoren bei der lokalen Google Suche veröffentlicht. Im Rahmen der Umfrage wurden 41 Local SEO-Experten zu ihrer Meinung und ihrer Gewichtung der jeweiligen Ranking-Faktoren befragt.

Herausgekommen ist eine mittlerweile leider mehr als unübersichtliche Ansammlung von 90 Ranking-Faktoren, die angesichts der unterschiedlichen Meinungen aller versammelten lokalen Suchmaschinenoptimierer sortiert wurden.

Expertenumfrage G+ Local Ranking-Faktoren

Das Hauptproblem an dieser Untersuchung besteht darin, dass jeder befragte Local SEO sehr spezifische Erfahrungen in bestimmten Branchen und lokalen Umfeldern gemacht hat, die nicht zwingend für andere Branchen und Städte gelten müssen.

Ausgeglichen wird dies jedoch durch die schiere Anzahl der Befragten, was jedoch die Verwirrung aufgrund der unübersichtlichen Masse an unterschiedlichen Local-SEO Faktoren nicht erleichtert wird.

Ich habe mich daher entschlossen nur die ersten 30 Ranking-Faktoren in eine Übersicht zu bringen, bei denen auch ich der Meinung bin, dass diese in jedem Fall als relevanten Signale bezeichnet werden können. Zum kompletten Beitrag »


Analyse: Google Places Rankingfaktoren 2012

Geschrieben am von

Statistische Analyse untersucht Auffälligkeiten & Korrelationen zur Identifikation der Rankingfaktoren auf Google Places

Analyse der Google Places Rankingfaktoren von Bizible.comDas lokale Vermarktungsunternehmen Bizible hat unlängst unter dem klangvollen Titel „Local Ranking Factors“ eine interessante statistische Auswertung veröffentlicht, die sich eingehend mit den Kriterien befasst, die möglicherweise aussschlaggebend für ein gutes Ranking auf Google Places sind.

Ergänzend zu den „Google Places Rankingfaktoren 2011„, die von David Mihm, basierend auf einer umfassenden Befragung zahlreicher Local SEO Experten aus den US, alljährlich erstellt wird, bietet der vorliegende statistische Ansatz m.E. eine gute Möglichkeit Korrelationen zwischen einzelnen Datenpunkten und augenscheinlichen Sachverhalten festzustellen.

Außerdem kann man so prima die Aussagen der Fachleute mit den statistischen Untersuchungsergebnissen vergleichen, um letztlich die eigenen Schlüsse bzgl. der relevanten Rankingfaktoren für Google Places zu ziehen. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche Ranking-Faktoren 2011 – Google Places SEO

Geschrieben am von

Alljährliche Expertenumfrage „Local Search Ranking Factors 2011“ mit umfangreichen SEO Tipps für Google Places

Local Search Ranking Factors 2011Ich bin mir zwar dessen bewußt, dass ich mit dem heutigen Artikel ein paar Tage hinten dran bin, aber zum Bloggen hatte ich einfach zu viel um die Ohren. Hier daher der Vollständigkeit halber nun als Nachtrag die Zusammenfassung der Lokale Suche Rankingfaktoren 2011 – einer alljährlich von David Mihm durchgeführten Expertenumfrage – die vor wenigen Tagen hier veröffentlicht wurde.

Ziel der Umfrage unter 33 namhaften SEO-Spezialisten für Google Places war es, den aktuellen status quo bezüglich der Lokale Suche Ranking-Faktoren im Jahr 2011 herauszufinden. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Google Suche: Rankingfaktor „Location Prominence“

Geschrieben am von

Google Patentschrift: „Scoring Local Search Results Based On Location Prominence“

Im September letzten Jahres hat Google eine Patentschrift beim US Patent & Trademark Office eingereicht, welche schließlich im Januar 2011 veröffentlicht wurde. Inhaltlich dreht sich in dem Dokument alles um Rankingfaktoren für lokale Suchergebnisse.

Technisch basiert das neue Patent auf dem Konzept der Location Prominence, welches bereits im Mai 2005 von Google als Patent eingereicht und von Bill Slawsky et al. ausführlicher beschrieben wurde.

Hier ein paar Auszüge aus der Patentschrift sowie einige knappe Erläuterungen, wie dieses Modell aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung für lokale Suchanfragen verstanden werden sollte. Zum kompletten Beitrag »


Google Places SEO: Ranking Faktoren unter die Lupe genommen

Geschrieben am von

Erste umfangreiche Studie zum Google Places Ranking veröffentlicht

Google Place SearchBei SEOmoz ist gestern eine umfangreiche Studie rund um Google Places SEO erschienen. Im Rahmen der recht umfangreichen Untersuchung wurden dabei 11 Geschäftsfelder in 20 Städten als Keyword-Set herangezogen. Mit Bezug auf diesen Keyword-Cluster wurden anschließend umfangreiche statistische Daten in Korrelation zu den entsprechenden Google Place Search Rankings gesammelt. Anschließend wurden diese Daten mathematisch aufbereitet um statistische Signifikanzen festzustellen, bzw. eventuelle Unschärfefaktoren zu identifizieren.

Herausgekommen ist dabei eine sehr interessante Zusammenstellung möglicher Ranking-Faktoren für die Google Place Search sowie eine anschauliche Methodik, mit der man eigenständig vergleichbare Untersuchungen durchführen kann. Zum kompletten Beitrag »


Google Places optimieren – 7 praktische Tipps

Geschrieben am von

7 Faktoren zur Optimierung des Ranking auf Google Maps

Google PlacesAls kompakte Hilfestellung für lokale Betriebe und Dienstleister, die ihre Firmeneintrag auf Google Places optimieren möchten, will ich heute versuchen, den Themenkomplex Google Maps Ranking in 7 Punkten nutzerfreundlich zusammenzufassen.

Inspiriert wurde ich dazu durch Matt McGees heutigen Blogpost „10 Likely Elements of Google’s Local Search Algorithm„, wobei ich nicht in allen Punkten mit dem Autor übereinstimme, einzelne Aspekte anders gewichte und andere wiederum, bezogen auf Google.de, als noch nicht relevant erachte. Zum kompletten Beitrag »


Local Search Ranking Factors 2010 – Umfrage zum Google Maps Ranking

Geschrieben am von

David Mihms große Expertenumfrage zu den Rankingfaktoren auf Google Maps

Logo - Local Search Ranking Factors 2010Zum dritten Mal in Folge hat David Mihm nun mit seinen „Local Search Ranking Factors 2010“ eine der wichtigsten Referenzen überhaupt zum Stichwort „lokale Rankingfaktoren“ veröffentlicht.

Die Umfrage behandelt dabei umfassend das Thema „Google Maps Ranking“ und basiert auf der Meinung von insgesamt 39 SEO-Experten und Bloggern, die zu jedem einzelnen Aspekt ihre Meinung zum Stellenwert der einzelnen Optimierungsmaßnahme äußern konnten.

Darauf aufbauend wurde bei jedem Punkt der Übereinstimmungsgrad der Expertenmeinungen errechnet, wodurch leicht ersichtlich ist, welcher Aspekt von den lokalen Suchexperten besonders kontrovers beurteilt wird.
Zum kompletten Beitrag »