KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Maps for mobile’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Maps for mobile’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Latitude “Check-In Offers” VS. Foursquare 3.0 Specials

Geschrieben am von

Google Maps for mobile 5.2 für Android ermöglicht “Check-In” Offers auf Latitude und fordert damit Foursquare heraus

Nachdem vor wenigen Tagen im Blog des derzeit am schnellsten wachsenden Location based service Foursquare ein umfangreiches Update auf Version 3.0 verkündet wurde, welches lokalen Anbietern und Geschäftsinhabern nun ein breites Spektrum an unterschiedlichen Belohnungen für “Check-Ins” zur Verfügung stellt, fordert “Goliath Google” mit neuen Features für Google Latitude und Google Maps for mobile nun “David Foursquare” im Bereich Mobile Marketing heraus.

Während für Googles Maps for mobile erst kürzlich “Check-Ins” via Latitude ins Leben gerufen wurden, ist Foursquare einer der erfolgreichsten Wegbereiter dieses Trends, der nicht zuletzt auch die Entwicklung ortsgebundener Services wie Facebook Places oder Twitter Places, bzw. deutscher Dienste wie z.B. Friendticker befeuert hat.

Grund genug sich daher ein mal ausführlicher mit den neuen Tools und Features dieser beiden Location Dienste zu befassen, die lokalen Anbietern, Geschäftsbetreibern und Filalketten zur Stammkundenpflege und Neukundengewinnung zur Verfügung stehen. Im heutigen Beitrag möchte ich daher zunächst die neuen Specials auf Foursquare betrachten und in einem zweiten Abschnitt untersuchen, was sich Google unter “Check-In Offers” vorstellt und wie diese von lokalen Unternehmen zu Promotionzwecken gerichtet an die mobile Nutzerschaft vermarktet werden können. Zum kompletten Beitrag »