KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Maps Bewertungen’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Maps Bewertungen’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Lokale Branchenergebnisse – Warum sind Bewertungen wichtig?

Geschrieben am von

Über den Stellenwert von Nutzermeinungen & Bewertungen bei Google Maps

Google LogoIch habe mich letzte Woche ein mal eingehender mit dem Thema Bewertungen in den Lokalen Branchenergebnissen, bzw. bei Google Maps befasst. Dabei ging es mir dieses Mal weniger darum, was Bewertungen für das Ranking rechts neben der Karte bewirken können – dazu habe ich ja mittlerweile bereits genug Beiträge geschrieben (z.B. hier & hier) – als vielmehr, welchen Einfluss die Anzeige von Bewertungen auf das Nutzerverhalten direkt auf den Suchergebnisseiten (SERPs) ausübt.

Sprich: Ich wollte herausfinden, ob ein Zusammenhang zwischen der aufmerksamkeitsstarken Einblendung von Sternen oder einer hohen Zahl von Bewertungen und der „Click-Through-Rate“ (CTR) zur Website, bzw. zur Google Place Page des jeweiligen lokalen Anbieters besteht. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche & Google: Wochenrückblick KW35

Geschrieben am von

Neue Richtlinien für Google Maps Bewertungen, „Sponsored Icons“ für Google Maps & „Google local shopping“ als neue lokale Produktsuche

Google MapsUm den rasanten Enwicklungen und Innovationen, die derzeit auf dem lokalen Suchmarkt Einzug halten, gerecht zu werden, möchte ich versuchen ab sofort jeden Montag einen kleinen Wochenrückblick zu erstellen. Damit will ich diejenigen Links und Informationen aus unserer Twitter-Timeline etwas fokussierter ins Scheinwerferlicht rücken, die für die Kundengewinnung über die lokale Suche von aktueller Relevanz sind. Da jedoch nicht jeder Leser des Blogs auch unseren Twitter-Meldungen folgt, macht es wohl Sinn, die interessantesten Links etwas ausführlicher hier im Blog zu besprechen. Zum kompletten Beitrag »