KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Map Maker’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Map Maker’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Map Maker: Endlich in Deutschland verfügbar!

Geschrieben am von

Der Google Map Maker ist nach langer Zeit nun endlich in Deutschland verfügbar

Google Map Maker„Was lange währt, wird endlich gut…“ könnte man meinen. Zumindest hat das Warten auf den Google Map Maker nun endlich hierzulande ein Ende. Nutzer und Unternehmen haben damit gleichermaßen die Möglichkeit bestehende Karten zu korrigieren und zu aktualisieren und diese hochgradig detailliert dank optimaler Ortskenntnisse zu verbessern.

Lokale Unternehmen, Betriebe und Dienstleister sind dank dem Google Map Maker nun ebenfalls in der Lage Standortinformationen zu editieren, die Lage des roten PIN auf der Karte zu berichtigen und vieles mehr. Dies wird viele Unternehmer freuen, denn die Anzahl der an mich gerichteten Anfragen zu diesem Thema ist in den letzten Monaten deutlich gestiegen.

Doch was kann der Google Map Maker?
Um Nutzern eine Gelegenheit zu geben, sich einen ersten Eindruck über den Google Map Maker zu verschaffen, hat Google selbstverständlich wieder ein Video produziert aus dem hervorgeht, wofür das Tool gebaut wurden und für welche Zwecke man es verwenden kann.

Ganz kurz vorneweg: Ja… es wurde mit dem Google Map Maker nun NOCH EIN TOOL geschaffen, mit dem man die Google+ Local Firmeneinträge bearbeiten kann, denn neben der Bearbeitung über das Google Places Dashboard und das Backend über Google+ kann man nun auch hierüber Daten korrigieren und aktualisieren sowie Einträge löschen.

Doch der Google Map Maker bietet einen entscheidenden Vorteil: Man kann in einer Art „Änderungshistorie“ sämtliche Eingriffe in den Datensatz des jeweiligen lokalen Unternehmens historisch nachvollziehen und vor allem auch einzelne Änderungen, auch vom System automatisch erzeugte Änderungen, wieder rückgängig machen!

Wie das geht erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag 🙂 Zum kompletten Beitrag »


Google Map Maker gestartet – Branchenlogo auf Karte eintragen

Geschrieben am von

Google rollt den Map Maker weltweit aus

Google Map MakerWie der offizielle Google Maps Blog berichtet, wurde der Google Map Maker nun endlich weltweit zur Verfügung gestellt.

Damit steht angemeldeten Google Maps Nutzern nun die Möglichkeit zur Verfügung das Kartenmaterial erheblich zu überarbeiten und zu korrigieren um so Google Maps gemeinsam zu verbessern. Der Community wiederum stehen Tools zur Verfügung, um die einzelnen Modifikationen nachvollziehbar zu machen, so daß man etwaige Fehler wieder rückgängig machen kann. Zum kompletten Beitrag »


Google Map Maker: Firmenbezeichnung inkl. kleinem Icon eintragen

Geschrieben am von

Neue Version des Google Map Maker ermöglicht es lokalen Unternehmen ein branchenspezifisches Icon plus Firmenbezeichnung zu hinterlegen

Logo Google Map MakerWie Scott Dodge berichtet und gestern Nacht weltweit auf Twitter die Runde gemacht hat, wurde der Google Map Maker um ein sehr interessantes Feature für lokale Anbieter erweitert.

Derzeit beschränkt auf US können lokale Unternehmen nun mittels eines vereinfachten Ablaufs vor dem Hintergrund eines beschleunigten Freigabeprocedere ihre Firma auffälliger auf Google Maps positionieren, als bisher: Mit eigenem branchenspezifischem Symbol und der offiziellen Firmenbezeichnung.

Da diese Feature bei Adressangaben außerhalb den US leider nicht funktioniert, verwende ich hier zur Veranschaulichung die (z.T. von mir modifizierten) Screenshots aus dem oben verlinkten Blogbeitrag… Zum kompletten Beitrag »