KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Latitude’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Latitude’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Lokale Suche 2012 – Vorhersagen, Trends & Prognosen

Geschrieben am von

Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem lokalen Suchmarkt im Jahr 2012

Google MapsSo wie das alte Jahr 2011 wie üblich mit den weit verbreiteten Jahresrückblicken (z.B. auch hier im Blog) geendet hat, beginnt das neue Jahr nun mit den allseits bekannten Vorhersagen für 2012.

Die erste umfassende Vorhersage mit Fokus auf den lokalen Suchmarkt ist gestern von Chris Silver Smith auf Searchengineland veröffentlicht worden, was ich heute zum Anlass nehmen möchte, die dort geäußerten Punkte kurz zu streifen um vor dieser Folie meine Sichtweise zu ergänzen. Dabei wird es vor allem nötig sein, die vorgestellten Aspekte auf die hiesigen Verhältnisse hin anzupassen.

Wer mag kann außerdem noch ergänzend meinen Artikel Lokale Suche 2011 – Trends, Prognosen & Tendenzen zum Auftakt des vergangenen Jahres ansehen und überprüfen, wie sehr meine Vorhersagen mit den tatsächlichen Entwicklungen im Jahr 2011 standhalten konnten… Zum kompletten Beitrag »


Mobil, Sozial & Lokal – „… three is a magic number“

Geschrieben am von

Beschränken sich Innovationszyklen in den neuen Schlüsselkategorien der Web-Economy auf „copy & paste“?

Der Chicago Tribune hat sich unlängst in einem interessanten Beitrag mit den Innovationszyklen und Herausforderungen befasst, denen sich derzeit Internet-Unternehmen angesichts der aktuellen „Herausforderung Mobile, Social & Local Commerce“ ausgesetzt sehen.

In dem Maße wie nämlich ein erfolgreicher Wettbewerber in einem dieser drei Bereiche ein funktionierendes und möglicherweise dazu sogar monetarisierbares Konzept auf den Markt bringt, in dem Maße werden anschließend etliche Copycats hinterhergeworfen, was bspw. darin mündet, dass Unternehmen wie Facebook, Google & Groupon hinterher in allen drei Bereichen nahezu das gleiche Produkt (Facebook Deals, Google Offers, Groupon Deals) anbieten, mit dem Sie um die Gunst der Nutzer buhlen – immer mit einem Auge auf den Umsatz schielend. Zum kompletten Beitrag »


Foursquare: Nutzerverhalten, Empfehlungsmarketing & Badges [Infografik]

Geschrieben am von

Aktuelle Infografik informiert über das Verhalten der Nutzer des Location Based Service Foursquare

Derzeit häufen sich die Meldungen über den Tod des „Check-Ins“, aktuelle ComScore Zahlen zur Nutzung von ortsbasierten Features scheinen die zwar wachsende, aber dennoch nur zögerliche Verbreitung ortsbasierter Check-Ins zu bestätigen, weshalb auch schon andernorts die provokative Frage geäußert wurde, ob Facebook Places ein Flop? ist.

Doch ist dem wirklich so? Sind Location Based Services wie Foursquare und Google Latitude, Facebook Places oder Twitter Places tatsächlich nur eine kurzfristige Spielerei im Internet, die vom baldigen Aussterben bedroht ist?

Diese Frage wird sich hier nicht befriedigend beantworten lassen, wenn auch ein Blick auf die rasante Entwicklung der Nutzerzahlen im mobilen Internet, nicht zwingend den Tod ortsbasierter Tools vermuten lassen.

Werfen wir daher am besten mal einen Blick auf eine aktuelle Infografik, um herauzufinden, welchen Einfluss die Spielmechanik auf Foursquare auf das Nutzerverhalten hat und wie sich dies auf die „reale Welt“, sprich: auf Lokale Anbieter, auswirkt. Zum kompletten Beitrag »


Google Places iPhone App: Check-In mit Latitude + 30 Sprachversionen

Geschrieben am von

Google bringt rundumerneuerte iPhone App für Google Places heraus

Wie der offizielle Google Mobile Blog berichtet wurden der iPhone App für Google Places (Appstore-Link) gleich zwei Updates beschert. Zum einen ist nun auch für Apple-Enthusiasten die Möglichkeit gegeben mit dem Smartphone ihrer Wahl via Google Latitude an bestimmten Orten „einzuchecken“ – zum anderen werden nun für für Benutzeroberfläche der Google Places App ganze 30 unterschiedliche Sprachversionen zur Verfügung gestellt. Zum kompletten Beitrag »


Google Latitude „Check-In Offers“ VS. Foursquare 3.0 Specials

Geschrieben am von

Google Maps for mobile 5.2 für Android ermöglicht „Check-In“ Offers auf Latitude und fordert damit Foursquare heraus

Nachdem vor wenigen Tagen im Blog des derzeit am schnellsten wachsenden Location based service Foursquare ein umfangreiches Update auf Version 3.0 verkündet wurde, welches lokalen Anbietern und Geschäftsinhabern nun ein breites Spektrum an unterschiedlichen Belohnungen für „Check-Ins“ zur Verfügung stellt, fordert „Goliath Google“ mit neuen Features für Google Latitude und Google Maps for mobile nun „David Foursquare“ im Bereich Mobile Marketing heraus.

Während für Googles Maps for mobile erst kürzlich „Check-Ins“ via Latitude ins Leben gerufen wurden, ist Foursquare einer der erfolgreichsten Wegbereiter dieses Trends, der nicht zuletzt auch die Entwicklung ortsgebundener Services wie Facebook Places oder Twitter Places, bzw. deutscher Dienste wie z.B. Friendticker befeuert hat.

Grund genug sich daher ein mal ausführlicher mit den neuen Tools und Features dieser beiden Location Dienste zu befassen, die lokalen Anbietern, Geschäftsbetreibern und Filalketten zur Stammkundenpflege und Neukundengewinnung zur Verfügung stehen. Im heutigen Beitrag möchte ich daher zunächst die neuen Specials auf Foursquare betrachten und in einem zweiten Abschnitt untersuchen, was sich Google unter „Check-In Offers“ vorstellt und wie diese von lokalen Unternehmen zu Promotionzwecken gerichtet an die mobile Nutzerschaft vermarktet werden können. Zum kompletten Beitrag »