KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Hotpot’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Hotpot’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google launched Stadtportale für Places a.k.a. Hotpot

Geschrieben am von

Google führt lokale Stadtportale für Bewertungsportal Places (ehemals Hotpot) ein

GoogleWie David Mihm und Greg Sterling berichten, hat Google über Nacht die Anzahl der lokalen Stadtportale für Google Places ausgeweitet.

Interessant daran ist, dass diese Portalseiten durchaus auch im Rahmen der lokalen Google Suche auftauchen könnten, da weder das Meta-Tag Robots auf “noindex” gesetzt ist, noch dass ich eine entsprechende Anweisung in der Robots.txt von Google entdecken konnte.

Nachdem Google Ende April mit dem lokalen Stadtportal für Portland im Rahmen des BETA-Tests von Google Offers gestartet war, wurden nun etliche weitere Städte in den erlauchten Kreis der “City”-Portale für Places aufgenommen. Zum kompletten Beitrag »


Google Places als Empfehlungsnetzwerk: “People like you”

Geschrieben am von

Google führt mit “People like you” eine neue, soziale Komponente für Nutzer von Google Places ein

Wie der offizielle Google Places Blog berichtet, hat das Unternehmen aus Mountain View ein neues, soziales Feature für Nutzer von Google Places eingeführt.

Mit dem Feature “People like you” bietet Google nun die Möglichkeit den Kreis derer, deren Empfehlungen einem auf Google Places (ehemals Google Hotpot) angezeigt werden, zu vergrößeren.

Die hinter Google Places stehende Recommendation Engine schlägt einem dabei “ähnliche Nutzer” vor, die beispielsweise die gleichen lokalen Anbieter wie man selbst positiv bewertet haben, was von Vorteil sein kann, wenn man ansonsten mit Leuten vernetzt ist, die allesamt latent militante Veganer sind, wenn man doch selbst aber ein echter Fan eines herzhaften Steaks ist. Zum kompletten Beitrag »


Google Hotpot wird Bestandteil von Google Places

Geschrieben am von

Google integriert Bewertungsplattform Hotpot in Google Places

Wie der offizielle Google Blog berichtet, hat das Unternehmen aus Mountainview nun rasch die Konsequenzen aus der konzerninternen Umstrukturierung an der Spitze der Macht seit dem Stühlerücken zwischen Eric Schmidt und dem neuem/altem Konzernchef Larry Page gezogen.

Mit Jeff Huber, als neuem Vorstand für “Local & Social Commerce” wurde Interims-Chefin Marissa Meyer wieder aus dem lokalen Suchmarkt abgezogen, welche zuletzt wiederholt den undurchschaubaren Dschungel an Google-Tools (Google Places, Google Boost, Google Tags, Google Offers & Google Hotpot, etc.) kritisiert hatte.

Mit dem Machtwechsel tritt nun eine umfassende Änderung der Produktpolitik rund um den lokalen Suchmarkt statt, denn in einem ersten Schritt wurde am vergangenen Freitag verkündet, dass die Bewertungsplattform Google Hotpot nunmehr fester Bestandteil von Google Places wird und für das lokale Branchencenter fortan zentral die Bewertungen liefert. Zum kompletten Beitrag »


Google Maps for mobile: Hotpot + Twitter und Check-In via Latitude

Geschrieben am von

Google verknüpft Hotpot mit Twitter & bietet nun “Check-Ins” für Maps for mobile an

Wie der offizielle Google Maps Blog berichtet, wurden gleich zwei neue Features für das Smartphone-Betriebssystem Android ins Leben gerufen. Zum einen handelt es sich um die Integration von Twitter in die neue “Recommendation Engine” Google Hotpot. Zum anderen können Nutzer von Google Maps for mobile nun an Standorten Ihrer Wahl dank Google Latitude per “Check-In” ihrem sozialen Netzwerk mitteilen, wo sich sich derzeit befinden. Zum kompletten Beitrag »


Google Hotpot erklärt im Video

Geschrieben am von

Google startet lokale Empfehlungsplattform Hotpot in Deutschland

Der Vollständigkeit halber möchte ich angesichts der vorgestern bekannt gegebenen Pläne von Google, die neue “Recommendation Engine” Google Hotpot im Februar in Deutschland zu starten, heute noch rasch ein Video online stellen, dass den neuen Dienst für alle Fans von Bewegtbild-Informationen anschaulich erklärt.

Zuletzt hier im Blog erschienen Beiträge rund um Google Hotpot:

Zum kompletten Beitrag »


Google launcht iPhone App für Google Hotpot & Places

Geschrieben am von

Google heizt den Wirbel um Google Places & Hotpot mit neuer iPhone App an

Wie der offizielle Google Maps Blog berichtet hat das Unternehmen aus Mountain View heute eine iPhone App für das Empfehlungs- und Bewertungstool Google Hotpot und Places in den App Store gebracht.

Damit können nun auch iPhone Besitzer sich in den Reigen um lokale Bewertungen und Empfehlungen innerhalb des persönlichen Google-Netzwerks einreihen.

Wie auch schon bei der heute verkündeten Integration von Google Hotpot in Google Maps, setzt Google mit der neuen “Recommendation Engine” darauf, dass möglichst viele Nutzer ihren Lieblingsitaliener, Rechtsanwalt, Heizungsklempner oder den freundlichen und kompetenten Zahnarzt in der Nachbarschaft in ihrem Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Erklärtes Ziel von Google hinsichtlich Hotpot ist es, auf diese Weise dem Nutzer zusichern zu können, nicht auf Spam, gefälschte Bewertungen, Lobhudelein und dergleichen mehr hereinzufallen. Schließlich vertraut und glaubt man den Mitgliedern aus dem eigenen sozialen Netzwerk – auch wenn es nur ein virtuelles ist – in der Regel mehr, als vollkommen unbekannten Bewertern oder gar anonymen Nutzern. Zum kompletten Beitrag »


Google integriert Hotpot in Google Maps

Geschrieben am von

Google integriert kürzlich gestartete “Recommendation Engine” in Google Maps

Wie der offizielle Google Maps Blog berichtet, hat das Unternehmen aus Mountain View nun das kürzlich gestartete Empfehlungstool für lokale Anbieter – Google Hotpot – in den Kartendienst der Suchmaschine eingebunden.

Künftig werden nun für eingeloggte Google Nutzer in der bislang recht verwaisten linken Spalte bei Google Maps, die Bewertungen, Tipps und allerneusten Empfehlungen aus ihrem sozialen “Hotpot Netzwerk” angezeigt. Zum kompletten Beitrag »


Video: Google Hotpot Produktmanager Lior Ron im Interview

Geschrieben am von

Google Hotpot – Technologische Basis, personalisierte Suche & Visionen

Wie Mike Blumenthal berichtet ist im Youtube Channel von “This Week in Startups” ein Video-Interview von Jason Calacanis mit Google Hotpot Produktmanager Lior Ron erschienen.

Das Video startet ab Min. 4:58 und dauert bis Min. 38:07. Jason Calacanis plaudert mit Lior Ron über die Vision von Google Hotpot, darüber unter welchen Bedingungen die neue Empfehlungsplattform entwickelt wurde und welche Rolle Google auf dem lokalen Suchmarkt spielt, bzw. einnehmen möchte.

Nach einer Einführung in das Produkt gelangt Jason zu den interessanten Fragen, wie z.B. wie Google zu den lokalen “Content Partners” steht, die im Grund nun ja ein Konkurrenzprodukt vor die Nase gesetzt bekommen haben, welche Ziele sich Google im Rahmen von Monetarisierungsmodellen auf dem lokalen Suchmarkt gesteckt hat und wie das Unternehmen aus Mountain View Spam auf Google Maps und Google Places bekämpft. Zum kompletten Beitrag »


Google Hotpot – Suppe ist angerichtet!

Geschrieben am von

Aktuelle Meinungen zu Google Hotpot und dessen Implikationen

Google Hotpot LogoAnknüpfend an meinen Bericht zu dem neuen Bewertungstool Google Hotpot, möchte ich heute, nach ausgiebiger Lektüre etlicher Beiträge über Googles neuesten Streich, in dem vorliegenden Artikel drei interessante Beiträge vorstellen, die von einer tendenziell ablehnenden Haltung bis zu einer recht positiven Stellungnahme reichen. In den Artikeln werden dabei einige interessante Fragestellungen aufgeworfen sowie Prognosen getätigt, die ich hier gerne wiedergeben möchte.

Die Auswahl der verlinkten Beiträge erfolgt nach vollkommen subjektiven Kriterien, ist rein qualitativ bedingt und wird durch meine eingestreuten Meinungen punktuell ergänzt. Zum kompletten Beitrag »


Google Hotpot – Bewertungen auf Places als Empfehlungen nutzen

Geschrieben am von

Recommendation Engine Hotpot bringt “social” und “local” zusammen

Google Places with HotpotWie das offizielle Google Maps Blog berichtet hat das Google Maps Team ein neues Produkt in die Welt gesetzt. Es handelt sich dabei um Google Hotpot, einem Tool, dass es einem ermöglicht Bewertungen unkompliziert auf Google Places einzustellen. Der Ansatz von Google Hotpot zielt darauf ab, sich mit anderen Nutzern (a.k.a. “Freunden”) zu vernetzen, um dank deren Bewertungen für einzelne Google Place Pages, zu meinem Geschmack passende Tipps für die Abendplanung und für den Einkauf oder relevante Empfehlungen für einen zuverlässigen Handwerker, Steuerberater oder Zahnarzt zur Hand zu haben. Zum kompletten Beitrag »