KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Farmer Update’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Farmer Update’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Panda Update in Deutschland & der Lokale Suchmarkt

Geschrieben am von

Das Google Panda Update ist im deutschsprachigen Web angekommen und verpasst etlichen Branchen- & Bewertungsportalen einen Dämpfer

Google Panda Update in DeutschlandWie der offizielle Google Webmaster Central Blog bereits vergangenen Freitag verkündet hat, ist das Google Panda Update nun auch in Deutschland am Start.

Da ich mich ja bereits zum Start des Panda Updates in UK im April diesen Jahres in dem Beitrag „SEO-Herausforderung: Google Panda VS. Branchenverzeichnisse“ gefragt habe, inwieweit auch hierzulande die in den UK betroffenen Branchen- und Reviewportale im Visier des „EukalyptusBambus-Junkies“ sein könnten, möchte ich mich heute etwas intensiver mit den Daten auseinandersetzen.

In diesem Zusammenhang werde ich die Thesen aus meinem Artikel „Google Panda Update – Visits, Bounce Rate & Page Impressions als Rankingsignale?“ angesichts der bei SISTRIX und Searchmetrics veröffentlichten Daten erneut aufgreifen und zur Diskussion stellen.

Seinerzeit stand die These im Raum, dass Seiten, bei denen eher „negative“ Nutzersignale über das Tool Alexa reported werden, wohl eher Gefahr laufen ein Opfer des Google Panda Update zu werden. Zum kompletten Beitrag »


Google Panda Update – Visits, Bounce Rate & Page Impressions als Rankingsignale?

Geschrieben am von

Bieten Alexa Daten einen Ausblick auf vom Panda Update betroffenen Branchen- und Bewertungsportale?

Johannes Beus, Geschäftsführer des SEO-Tool Anbieter SISTRIX, hat in einem heutigen Blogbeitrag erste Überlegungen angestellt, welche Metriken als mögliche Ranking-Signale des Google Panda Updates von SEOs im Auge behalten werden sollten, wenn es darum geht eventuell gefährdete Kandidaten des auch hierzulande anstehenden Algorithmus Updates bereits im Vorfeld zu analysieren.

Da ich mich ebenfalls in dem Beitrag „SEO-Herausforderung: Google Panda VS. Branchenverzeichnisse“ zu dieser Thematik geäußert habe, möchte ich mit Johannes‘ Artikel diesen Faden erneut aufgreifen, um der Diskussion um das Google Panda Update noch mehr Raum zu geben… Zum kompletten Beitrag »


SEO-Herausforderung: Google Panda VS. Branchenverzeichnisse

Geschrieben am von

Bedroht das „Panda“ Algorithmus Update nun auch Branchenportale & Firmenverzeichnisse?

Andrew Shotland, Betreiber von Local Seo Guide und Autor auf Searchengineland hat einen lesenswerten Beitrag verfasst, der sich mit der Frage auseinandersetzt, wie sehr das derzeit stattfindende Algorithmus Update namens Panda (als Nachfolger des Farmer-Update) auch eine Bedrohung für die Suchmaschinen-Sichtbarkeit von Branchenverzeichnissen und Firmenportalen darstellen könne.

Ausgehend von den bei SearchMetrics und SISTRIX veröffentlichten Daten, haben neben Artikelverzeichnissen und Preisvergleichern nämlich auch Firmenverzeichnisse wie bspw. hotfrog.co.uk und cylex-uk.co.uk, aber auch Bewertungsportale wie qype.co.uk gehörig an Sichtbarkeit bei Google verloren. Zum kompletten Beitrag »