KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Echtzeitsuche’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Echtzeitsuche’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Echtzeitsuche: Standortbezogene Suche nun möglich

Geschrieben am von

Twitter Meldungen in der Google Echtzeitsuche nach Standort filtern

Echtzeitsuche mit GoogleWie mir Markus Jakobs per Tweet mitgeteilt hat, ist es bei Google nun möglich „lokal“ nach aktuellen Statusmeldungen zu suchen.

Das neue Feature bietet nämlich die Option, Tweets in der Google Echtzeitsuche abhängig vom Standort des Twitter-Nutzers anzeigen zu lassen.

Auf diese Weise kann man nun lediglich Updates aus einer bestimmten Stadt bei Google finden, was z.B. bei Großveranstaltungen Sinn machen kann, oder wenn man an einer Vielzahl lokaler News interessiert ist – ich denke da an das vielzitierte Stichwort „Bürgerjournalismus“. Zum kompletten Beitrag »


Google: Echtzeitsuche oder auch „real-time search“ kurz vorgestellt

Geschrieben am von

Vor zwei Tagen berichtete Google im offiziellen Blog über ein aufsehenerregendes Feature namens Echtzeitsuche, auch real-time search genannt.

Update 19.03.2010
Seit gestern nacht/ heute morgen ist nun wohl auch die Google Echtzeitsuche hier in Deutschland (und dem Rest der Welt) angekommen. Damit steht fest, dass künftig die Nutzer nun auch im deutschen Suchindex Meldungen von Twitter, Facebook & anderen populäre Microblogging-Diensten finden können.

Weiterführende Infos dazu:
Rege Fachdiskussion bei SISTRIX
Kurzmeldung im GoogleWatchBlog

Offizielle News bei Google:
Start der Echtzeitsuche

Bei der Echtzeitsuche dreht sich alles um die Integration von Inhalten in den Suchergebnissen, die erst in den letzten Minuten in Googles Index aufgenommen wurden. Auf diese Weise sollen die Nutzer die Möglichkeit haben, zeitnahe Reaktionen zu jüngsten Ereignissen oder auf aktuelle News zu finden, wie das folgende Video dies recht anschaulich erläutert:

Video: Google Echtzeitsuche

Zum kompletten Beitrag »