KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Design’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Design’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Places Seiten im neuen Look!

Geschrieben am von

Google Maps leistet sich neue Optik der Google Places Seiten

Des nächtens erreichte mich via Twitter noch eine interessante News, die ich mit einem kurzen Zitat von Matt McGee einleiten möchte:

Neues Google Places Design auf Twitter

Zusammen mit dem jüngst gestarteten Designwechsel zu einer schwarzen Navigationsleiste bei Google erhalten auch die Google Places Seiten einen neuen Anstrich. Zum kompletten Beitrag »


Neues Google Design der SERPs im Test

Geschrieben am von

Google testet neues Design der Suchergebnisseiten – ohne unterstrichene Links

Wie Malte Landwehr im Gemeinschaftsblog SEO-Scene.de von Frank Doerr bereits vor einigen Tagen berichtet hat, testet Google derzeit mal wieder ein neues Design der Suchergebnisseiten (SERPs).

Da ich heute ebenfalls bei Verwendung des Browsers Chrome im nicht eingeloggten Zustand für genau 5 Suchanfragen in den Genuß des neuen Designs der Google Suchergebnisse gekommen bin – danach war der Spuk plötzlich wieder vorbei – wollte ich das Aussehen der neuen Google SERPs anhand des Suchbegriffs Google Places einfach mal hier im Blog wiedergeben, da das von mir beobachtete Design in einem kleinen Punkt recht deutlich von den bisher gesehenen Beispielen abweicht. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Branchenergebnisse: Google testet neues SERP Design

Geschrieben am von

Google testet derzeit ein neues Design der Suchergebnissseiten bei lokalen Suchanfragen

Google Places - Neue lokale BranchenergebnisseWie Mike Blumenthal berichtet, laufen in den US zur Zeit einige Tests, das Design der Suchergebnissseiten bei lokalen Suchanfragen betreffend. Erstmals bemerkt und als Screenshot festgehalten wurden die neuen lokalen Branchenergebnisse von Linda Buquet, einer Mitarbeiterin von Catalyst eMarketing. Ich konnte leider auf keinem Browser und über kein Google Datacenter die in den Screenshots erkennbaren Modifikationen reproduzieren, weshalb die beobachtbaren, teils gravierenden Innovationen auf die Screenshots beschränkt bleiben müssen.

Update 07.07.2010:
Elaine Filadelfo, bei Google zuständig für “Global Communications & Public Affairs” hat sich zu dem Sachverhalt geäußert:

It is an experiment — we’re continually trying out new tweaks to a portion of our users.

Zum kompletten Beitrag »


Neues Google Design – Blue Jazz Interface

Geschrieben am von

Google testet das neue Blue Jazz Interface Design

Heute morgen war es endlich auch mal bei mir so weit: Ich konnte unter Verwendung des Google Browsers Chrome das neue, bunte Google Design testen.

Damit hat sich auch das neue Google Design erledigt, über das wir hier vor einer Weile berichtet haben.

Denn: Die seinerzeit sichtbare Modifikation der Maps-Einblendung bei lokalen Suchanfragen, die darauf hinauslaufen sollte, dass die Branchencenter-Ergebnisse aus Google Places querrechteckig und damit deutlich prominenter über den organischen Suchergebnissen angezeigt werden soll, ist in dem neuen Blue Jazz Google Design nicht mehr zu finden.

Screenshot neues Google Design – Startseite
Neues Google Design Startseite
Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche: Neues Google Design attackiert Online-Branchenbücher

Geschrieben am von

Google testet neues Screen-Design der Suchmaske

Wie das Googlewatchblog berichtete laufen bei Google.com seit einer Weile Tests, die das Design der Suchmaske betreffen.

Man kann das Google Re-Design auch schon testen, indem man einfach auf Google.com geht und dort anschließend in die Adresszeile des Browsers folgenden JavaScript-Code einfügt:

javascript:void(document.cookie="PREF=ID=20b6e4c2f44943bb:U=4bf292d46faad806:TM=1249677602:LM=1257919388:S=odm0Ys-53ZueXfZG;path=/; domain=.google.com");

Anschließend gelangt man i.d.R. zurück zu Google.de kann aber von dort mit einem Klick auf Google.com direkt zu dem neuen Screen-Design von Google gelangen.

Screenshot Google Re-Design
Google's neue Suchmaske

Alles wird etwas knalliger & blauer, die Buttons üben eine deutlich höhere Anziehungskraft aus und der Google-Schriftzug entledigt sich seines Schattenwurfs und damit auch ein wenig seiner optischen Prominenz.
Zum kompletten Beitrag »