KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google Branchencenter’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google Branchencenter’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Local Search Ranking Factors 2010 – Umfrage zum Google Maps Ranking

Geschrieben am von

David Mihms große Expertenumfrage zu den Rankingfaktoren auf Google Maps

Logo - Local Search Ranking Factors 2010Zum dritten Mal in Folge hat David Mihm nun mit seinen „Local Search Ranking Factors 2010“ eine der wichtigsten Referenzen überhaupt zum Stichwort „lokale Rankingfaktoren“ veröffentlicht.

Die Umfrage behandelt dabei umfassend das Thema „Google Maps Ranking“ und basiert auf der Meinung von insgesamt 39 SEO-Experten und Bloggern, die zu jedem einzelnen Aspekt ihre Meinung zum Stellenwert der einzelnen Optimierungsmaßnahme äußern konnten.

Darauf aufbauend wurde bei jedem Punkt der Übereinstimmungsgrad der Expertenmeinungen errechnet, wodurch leicht ersichtlich ist, welcher Aspekt von den lokalen Suchexperten besonders kontrovers beurteilt wird.
Zum kompletten Beitrag »


Google Places: Neue Benutzeroberfläche, Status-Meldungen & Statistiken

Geschrieben am von

Google Places führt neue Benutzeroberfläche ein

Google Places - LogoBeim Hochladen eines neuen Bulk-Uploads mit sämtlichen neu auf unserem Bewertungsportal eingetragenen Dienstleistern und Betrieben ist mir heute eine neue Ansicht der Benutzeroberfläche von Google Places aufgefallen. Es handelt sich dabei auf den ersten Blick um rein kosmetische Maßnahmen (ein blauer Farbverlauf wurde hinterlegt), beschäftigt man sich jedoch eine Weile mit der neuen Google Places UI, fällt auf, dass auch ein paar praktische Innovationen eingeführt wurden.
Zum kompletten Beitrag »


Online Reputation: Real-Time Monitoring & Management mit „Yext Rep“

Geschrieben am von

Bewertungen & Nutzermeinungen beeinflussen Kaufentscheidungen

Online Reputation MonitoringLaut einer Studie der Bitkom (wir berichteten) informiert sich mit insg. 55% Anteil die Mehrheit aller Internetnutzer vor Kaufentscheidungen im Web.

Die erste Anlaufstelle – die Anbieter-Website – ist zwar mit 47% noch der aktuelle Spitzenreiter unter den Informationsquellen, wird aber mit je 41% dicht gefolgt von Preisvergleichsseiten und Testberichten in Online-Medien. Mit 17% rangieren die Bewertungsportale & Verbraucherplattformen etwas abgeschlagen auf Platz 3 der wichtigsten Entscheidungshilfen im Web, liegen aber noch deutlich vor Blogs, die von 9% der Internetnutzer zu Rate gezogen werden.
Zum kompletten Beitrag »


Google Mobile (US): Lokale Suche nun mit querrechteckiger Karte

Geschrieben am von

Google modifiziert Karteneinblendung bei lokalen Suchanfragen auf Smartphones

Googles Vorstöße auf dem lokalen Suchmarkt brechen nicht ab. Seit einigen Tagen wird bei lokalen Suchanfragen auf Google auf dem iPhone eine neuartige Kartendarstellung eingeblendet.

Mobilen Nutzern wird nun grundsätzlich eine bildschirmfüllende, querrechteckige Karte angezeigt, auf der sich 7 rote Google Maps Pins befinden. Ebenfalls vollkommen neu ist der darunter befindliche „Lucky Seven Pack“ der lokalen Branchencenter Ergebnisse.
Zum kompletten Beitrag »


Google Maps: Community Einträge auf Places werden nun moderiert

Geschrieben am von

Google Maps kündigt manuelle Prüfung von Community Einträgen an

Logo Google PlacesWie das Google Maps-Forum Blog berichtet, werden fortan Modifikationen bei Einträgen auf Google Places zunächst manuell redigiert, bevor diese veröffentlicht wurden.

Google dazu:

We’re taking this step to ensure that changes to Google Maps pass the high quality bar our users expect, while preventing SPAM and other problems from showing up before being reviewed first.

Damit reagiert Google auf die regelmäßig wiederkehrenden Vorwürfe von Nutzern, die vielerorts auf unzutreffende, böswillige oder irreführende Informationen in einigen Google Maps Einträgen gestoßen sind.
Zum kompletten Beitrag »


Google Maps: Ranking durch Bewertungen auf Places optimieren

Geschrieben am von

Logo Google PlacesHier im Blog habe ich ja bereits des öfteren verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit Hilfe von SEO für Google Maps sein Ranking in den lokalen Branchencenter Ergebnissen – nunmehr Google Places – verbessern kann.

Hier daher noch mal kurz eine Auflistung der zu diesem Thema erschienen Beiträge hier im Blog:
Zum kompletten Beitrag »


Google Insights for Search: Google Branchencenter VS. Google Places

Geschrieben am von

Hat das „Re-Branding“ des Branchencenters in Google Places funktioniert?

Vor knapp drei Wochen wurde mit viel Rummel das Lokale Branchencenter in Google Places umbenannt, um einige interessante Funktionen & Features erweitert und in Google Street View integriert.

Mit dem heutigen Beitrag möchte ich daher der Frage nachgehen, ob die Nutzer diesem Begriffswandel im Rahmen von Suchanfragen folgen, oder ob sich die alte Bezeichnung „Branchencenter“ noch hartnäckig im Bewußtsein der Nutzer hält.

Hierzu bietet mal wieder Google Insights for Search schöne Möglichkeiten, um sich dieser Fragestellung zu nähern.

Zum kompletten Beitrag »


Ergebnisse unserer Umfrage zu Google Places

Geschrieben am von

Ergebnisse unserer Umfrage „Wird Google Places eher an Bedeutung gewinnen oder nicht?“

Vor einer Woche haben wir eine Umfrage auf Graph.me gestartet, um herauszufinden, was die Nutzer von Google Places (ehemals „Lokales Branchencenter“) halten und ob das überarbeitete Branchenverzeichnis von Google durch das „Re-Branding“ und die Einführung neuer Funktionen eher an Bedeutung gewinnen wird, oder eben nicht.

Auswertung – „Wird Google Places eher an Bedeutung gewinnen oder nicht?“
Umfrage zur Bedeutung von Google Places
Zum kompletten Beitrag »


Umfrage zu Google Places – Ihre Meinung ist gefragt!

Geschrieben am von

Wir haben eine Umfrage zu Google Places auf Graph.me gestartet

Google PlacesDa ich heute über die schicke, neue Plattform Graph.me gestolpert bin, dachte ich mir, dass man darüber doch eigentlich prima eine Umfrage zur erst kürzlich umbenannten lokalen Branchenverzeichnis Google Places starten könnte.

Die Oberfläches des Tools Graph.me ist kinderleicht zu bedienen und bietet unterschiedliche Umfragetypen, von denen wir uns für eine Umfrage entschieden haben, die von einem ablehnenden „Definitiv nicht!“ bis hin zu einem zustimmenden „Absolut!“ reicht.

Link zur Umfrage:

>> Wird Google Places eher an Bedeutung gewinnen oder nicht?

Zum kompletten Beitrag »


Google Places: Mobile Version der Place Pages am Start

Geschrieben am von

Google Places startet mit mobiler Version der Place Pages

Google PlacesWie Searchengineland und das offizielle Google Mobile Blog berichten, wurden für Google Places heute die neuen Google Place Pages für mobile Endgeräte gelaunched.

Die neuen Google Place Pages kann man aktuell bereits auf Android-Systemen sowie auf dem iPhone bewundern. Grundsätzlich unterscheiden sich die mobilen Place Pages nur wenig von den herkömmlichen Google „Ortsseiten“, die über die lokalen Branchencenter Ergebnisse zu erreichen sind. Passend für den schmalen Touchscreen wurden die Infos schmaler gestaffelt und dafür mehr nach unten in die Länge gezogen.
Zum kompletten Beitrag »