KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Google AdWords’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Google AdWords’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google Maps mit neuem Anzeigen-Format

Geschrieben am von

Google hat gestern via Google+ angekündigt, dass fortan eine neues Anzeigenformat auf Google Maps eingeblendet wird. Die Anzeigen werden dem Nutzer bei der Verwendung des Kartendiensts auf zweierlei Weise angezeigt, die ich nachfolgend kurz demonstrieren möchte.

Leider scheinen jedoch die neuen AdWords-Anzeigen für Google Maps hierzulande noch nicht aktiv zu sein. Um die neuen AdWords-Anzeigen dennoch auf Google Maps zu sehen, ist es daher notwendig, dass man sich via Proxy-Server die US-Suchergebnisse auf maps.google.com anschaut. Zum kompletten Beitrag »


Neues Werbeformat: AdWords für die Google Maps App

Geschrieben am von

Google startet mit modifizierten AdWords für die Google Maps App ein neues Werbeformats für mobile Endgeräte

Google AdWordsWie Google im offiziellen AdWords Blog verkündet führt das Unternehmen aus Mountainview ein neues Werbeformat für die neue Google Maps App an:

“Recently, we launched a new version of the Google Maps app for Android, iPhone, and iPad where we introduced several new features. Today we’re introducing an updated ad experience we think is more attractive for users and more effective for advertisers.”

Dieser Schritt von Google ist eine logische Konsequenz wenn man bedenkt, dass die Google Maps App derzeit die am häufigsten genutzte Smartphone Applikation der Welt ist. Bei über einer Milliarde Suchanfragen über Google Maps App pro Monat eröffnet dies eine weitere, attraktive Möglichkeit die Werbeeinkünfte Google gehörig in die Höhe zu treiben, auch vor dem Hintergrund der aktuell aberwitzigen Wachstumsrate im mobilen Segment. Zum kompletten Beitrag »


Neue Mobile Suchanzeigen für Google Maps auf Smartphones

Geschrieben am von

Google stellt mit “Local Ads” ein neues Werbe-Format für seinen Kartendienst auf mobilen Endgeräten vor

Google AdWords BlogWie der offizelle Google AdWords Blog berichtet, bietet Google nun ein neues, zur Anzeige auf Smartphones optimiertes Anzeigenformat für Google Maps an. Knapp als “Local Ads” bezeichnet sollen das neue Format der Google Ads for Mobile deutlich effizienter, als bisherige mobilen Werbeformate von Google sein – im Blogbeitrag wird gar von einer Steigerung der CTR von 100% im Zusammenhang mit einer T-Mobile Testkampagne geredet. Zum kompletten Beitrag »


Google Places Bewertungen bald in AdWords Anzeigen?

Geschrieben am von

Google testet Anzeige von Bewertungen aus Google Places in AdWords Anzeigen

Wie Nyagoslav Zhekov berichtet sind in den vergangenen Tagen Tests bei Google zur Einblendung von Bewertungen aus Google Places in AdWords Anzeigen durchgeführt worden.

Da es leider den Anschein hat, dass diese Tests nicht mehr live sind, müssen wir uns mit den Abbildungen aus dem verlinkten Blogbeitrag begnügen.

Google Places Bewertung in AdWords Anzeige mit Location-Extension
Places Bewertung in Google AdWords

Wie man unschwer erkennt, handelt es sich hierbei um eine AdWords Anzeige mit Standorterweiterung erkennbar an der Einblendung der Adresse und des grauen PIN.

Neu ist nun die Einblendung der Bewertungen (in diesem Beispiel scheint diese Zahl nicht zu stimmen!) aus Google Places am rechten Rand der AdWords-Anzeige. Zum kompletten Beitrag »


Zwingt Google Maps lokale KMU zur Schaltung von AdWords?

Geschrieben am von

Neue Informationsdarstellung auf Google Maps erhöht den Druck auf lokale KMU sich per AdWords zu bewerben

Google AdWordsNeue Features und Funktionalitäten werden von Google eigentlich fast immer mit einem Blogpost begleitet, egal wie klein und unwichtig diese sind.

Wenn jedoch im Bereich der Anzeigeneinblendungen etwas Neues eingeführt wird, dann geschieht dies bei Google immer still und heimlich, gerade wenn es sich nicht um die herkömmlichen Suchergebnisseiten handelt, sondern um ein “Nischenprodukt” wie Google Maps. Zum kompletten Beitrag »


Mobile Suche: Das Marketing-Kaleidoskop von Google

Geschrieben am von

Spektrum aktueller Mobile Marketing Maßnahmen im Angebot von Google

Mobile MarketingAngeregt durch den aktuellen Beitrag “Google May Have 1 Billion Local-Mobile Queries Already” von Greg Sterling, in dem dieser sich erneut in Rechenübungen zwecks Kalkulation der monatlich stattfindenden lokalen (mobilen) Suchanfragen in den US vertieft – das gleiche Thema habe ich an anderer Stelle auch schon für DE durchkalkuliert – möchte ich heute kurz das derzeit bei Google zur Verfügung stehende Spektrum an Mobile Marketing Maßnahmen vorstellen.

Bevor wir jedoch in die Materie einsteigen, hier eine Übersicht relevanter Artikel aus dem gleichen Themengebiet:

Stellenwert der mobilen, lokalen Suche

Google teilt uns mit, dass 40% der mobilen Suchanfragen lokaler Natur sind. Der Anteil lokaler Suchen auf dem Desktop beläuft sich auf immerhin 20%.

Microsoft hingegen verweist mit 53% auf einen noch höheren Anteil mobiler Suchanfragen, die auf lokale Informationen abzielen.

Egal wem man glaubt:
Die Relevanz Mobiler Marketingmaßnahmen darf nicht unterschätzt werden, gerade auch weil wir uns erst am Anfang der Entwicklung befinden, denn da Wachstumspotenzial ist im mobilen Segment weiterhin immens. Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing: Wieso? Weshalb? Warum? Und Google antwortet…

Geschrieben am von

Google bietet umfangreiche Sammlung an Tutorials für lokale KMU & startet mit Marketing-Offensive “Get your Business online” in den US durch

Gefunden werden - mit Google PlacesWie Mike Blumenthal berichtet, hat sich Google in den vergangenen Tagen haufenweise Domains gesichert, die alle nach dem Muster www.TexasGetOnline.com oder www.VermontGetOnline.com aufgebaut sind und dabei sämtliche US-Bundesstaaten sowie ein paar Variationen abdecken.

Ganz ähnlich wie bei der derzeit in Deutschland stattfindenden Marketing-Offensive von Google mit der klangvollen Bezeichnung “Online Motor Deutschland“, geht es bei der US-Initiative von Google im Kern darum (lokale) KMU für das Thema “Online-Vermarktung” zu begeistern und darum erste Hemmschwellen abzubauen. Zum kompletten Beitrag »


Google AdWords Express – “Lokales Online-Marketing in 5 Minuten”

Geschrieben am von

Google startet AdWords Express in den US und beerdigt damit Google Boost

AdWords Express von GoogleAuf dem lokalen Suchmarkt geht es derzeit bei Google Knall auf Fall weiter, nachdem erst vor wenigen Tagen beschlossen wurde, fortan keine Bewertungen auf Google Places mehr anzuzeigen.

Wie der offizielle Google Blog berichtet, hat das Unternehmen aus Mountain View erneut ein neues Produkt für lokale Unternehmen in den US gestartet. Es handelt sich dabei um Google AdWords Express, einem Online-Marketinginstrument, welches sich speziell an lokale Unternehmen richtet. Damit wird das bisher Google Boost genannte Tools aus seiner Testphase entlassen und steht nun sämtlichen lokalen Betrieben und Dienstleistern zur Verfügung. Zum kompletten Beitrag »


WinLocal jetzt offizieller Google AdWords Reseller

Geschrieben am von

Google nimmt WinLocal in den Kreis der deutschlandweit sieben autorisierten AdWords Reseller auf

Google AdWords - Offizielle News bei Inside AdWordsWie der Google AdWords Blog berichtet, ist WinLocal nun offizieller Google AdWords Reseller. Neben Unternehmen wie Telegate, 1&1 Internet und ReachLocal können lokale Firmen und Dienstleister nun auch über WinLocal, unserem kürzlich gegründeten Mutterunternehmen, ihr lokales Suchmaschinen-Marketing (SEM) managen lassen. Zum kompletten Beitrag »


WinLocal – Kundengewinnung im Internet für lokale KMU

Geschrieben am von

Neu gegründete Plattform WinLocal unterstützt lokale Dienstleister & Betriebe bei der Kundengewinnung im Internet

Nachdem wir nun seit ein paar Jahren erfolgreich über 5000 Kunden in über 100 Branchen in mehr als 100 Städten auf unserem Bewertungsportal KennstDuEinen bei der Neukundengewinnung im Internet unterstützen, haben wir unsere letzte Finanzierungsrunde zum Anlaß genommen unser Unternehmen und auch unsere Produktpalette zu vergrößern.

Zu diesem Zweck haben wir nun die Plattform WinLocal gegründet, die lokale KMU darin unterstützt neue Kunden über folgende drei Kanäle zu gewinnen: Zum kompletten Beitrag »