KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Foursquare’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Foursquare’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Foursquare Ads: Neues Werbeformat für lokale Unternehmen und Dienstleister

Geschrieben am von

Es ist bereits mehr als zwei Jahre her, dass ReadWriteWeb unter der klangvollen Headline “2011: The Year the Check-in Died” das Ende aller Services verkündete, die ihren Nutzern die Möglichkeit anboten, sich per Smartphone an Orten ihrer Wahl “einzuchecken”. Mittlerweile erfreut sich foursquare der stolzen Zahl von 40 Mio. registrierten Nutzer und hat erst vor wenigen Monaten satte 41 Mio. US$ an Investitionen an Bord geholt.

Grund genug sich mal wieder mit dem noch immer quick-lebendigen location based service zu befassen, wozu der heutige Beitrag “Big news: today we’re opening up Foursquare Ads to all small businesses around the world.” im foursquare-Blog den Anlass gab…

Was ist dran an den neuen Anzeigenformaten auf foursquare? Wie kann man Werbung auf foursquare buchen? Wie werden Budgets für foursquare Anzeigen festgelegt? Was für Auswertungsmöglichkeiten stehen lokalen Anbietern zur Verfügung? Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche 2012 – Vorhersagen, Trends & Prognosen

Geschrieben am von

Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem lokalen Suchmarkt im Jahr 2012

Google MapsSo wie das alte Jahr 2011 wie üblich mit den weit verbreiteten Jahresrückblicken (z.B. auch hier im Blog) geendet hat, beginnt das neue Jahr nun mit den allseits bekannten Vorhersagen für 2012.

Die erste umfassende Vorhersage mit Fokus auf den lokalen Suchmarkt ist gestern von Chris Silver Smith auf Searchengineland veröffentlicht worden, was ich heute zum Anlass nehmen möchte, die dort geäußerten Punkte kurz zu streifen um vor dieser Folie meine Sichtweise zu ergänzen. Dabei wird es vor allem nötig sein, die vorgestellten Aspekte auf die hiesigen Verhältnisse hin anzupassen.

Wer mag kann außerdem noch ergänzend meinen Artikel Lokale Suche 2011 – Trends, Prognosen & Tendenzen zum Auftakt des vergangenen Jahres ansehen und überprüfen, wie sehr meine Vorhersagen mit den tatsächlichen Entwicklungen im Jahr 2011 standhalten konnten… Zum kompletten Beitrag »


Von OnLine zu OffLine – Der Foursquare “Save” Button und mehr…

Geschrieben am von

Foursquare führt “Save” & “Follow” Buttons sowie neue Analyse-Tools ein

FoursquareDie Social Media Plattform Foursquare ist hierzulande zwar noch lange nicht so weit verbreitet wie andere Social Networks, unter den location based services nimmt dieser “Check-In” Dienst jedoch eine Vorreiterrolle in Sachen Nutzerzahlen und Verbreitungsgrad ein.

Grund genug sich mal wieder mit Foursquare zu befassen, denn die Plattform hat unlängst ein paar neue Features an den Start gebracht, die dazu beitragen könnten, die Schranke zwischen OffLine und OnLine noch weiter verschwimmen zu lassen.

Dabei handelt es sich zum einen um den “Save to Foursquare” Button, einen “Follow” Button für Unternehmensprofile und eine erweiterte Form der bisherigen Analyse-Tools, mit denen man die Effizienz von Foursquare Kampagnen noch besser auswerten kann. Zum kompletten Beitrag »


Foursquare – Nutzerzahlen, Wachstumsraten & ein bißchen Quatsch [Infografik]

Geschrieben am von

Animierte Infografik zeigt imposantes Nutzerwachstum bei Foursquare – doch wie lange noch?

FoursquareUm inmitten des Rummels rund um Google Plus mal wieder ein anders Thema anzusprechen gibt’s heute einen kleinen Beitrag mit Neuigkeiten aus dem Hause Foursquare.

Der Location based Service mit dem ausgewiesenen Potenzial zur Stammkundenpflege verkündet in letzter Zeit nämlich regelmäßig neue Nutzerzahlen und Statistiken zum Nutzerverhalten auf der mobilen Check-In Plattform.

Das mit Foursquare auch ein kleinerer Nischendienst angesichts der geballten Übermacht von Google & Facebook nämlich für richtig Aktivität im (mobilen) Web sorgen kann, zeigt eine (im Original animierte) Infografik die neben den aktuellen Nutzerzahlen auch noch ein paar weitere, interessante Fakten präsentiert. Zum kompletten Beitrag »


Mobil, Sozial & Lokal – “… three is a magic number”

Geschrieben am von

Beschränken sich Innovationszyklen in den neuen Schlüsselkategorien der Web-Economy auf “copy & paste”?

Der Chicago Tribune hat sich unlängst in einem interessanten Beitrag mit den Innovationszyklen und Herausforderungen befasst, denen sich derzeit Internet-Unternehmen angesichts der aktuellen “Herausforderung Mobile, Social & Local Commerce” ausgesetzt sehen.

In dem Maße wie nämlich ein erfolgreicher Wettbewerber in einem dieser drei Bereiche ein funktionierendes und möglicherweise dazu sogar monetarisierbares Konzept auf den Markt bringt, in dem Maße werden anschließend etliche Copycats hinterhergeworfen, was bspw. darin mündet, dass Unternehmen wie Facebook, Google & Groupon hinterher in allen drei Bereichen nahezu das gleiche Produkt (Facebook Deals, Google Offers, Groupon Deals) anbieten, mit dem Sie um die Gunst der Nutzer buhlen – immer mit einem Auge auf den Umsatz schielend. Zum kompletten Beitrag »


Foursquare: Nutzerverhalten, Empfehlungsmarketing & Badges [Infografik]

Geschrieben am von

Aktuelle Infografik informiert über das Verhalten der Nutzer des Location Based Service Foursquare

Derzeit häufen sich die Meldungen über den Tod des “Check-Ins”, aktuelle ComScore Zahlen zur Nutzung von ortsbasierten Features scheinen die zwar wachsende, aber dennoch nur zögerliche Verbreitung ortsbasierter Check-Ins zu bestätigen, weshalb auch schon andernorts die provokative Frage geäußert wurde, ob Facebook Places ein Flop? ist.

Doch ist dem wirklich so? Sind Location Based Services wie Foursquare und Google Latitude, Facebook Places oder Twitter Places tatsächlich nur eine kurzfristige Spielerei im Internet, die vom baldigen Aussterben bedroht ist?

Diese Frage wird sich hier nicht befriedigend beantworten lassen, wenn auch ein Blick auf die rasante Entwicklung der Nutzerzahlen im mobilen Internet, nicht zwingend den Tod ortsbasierter Tools vermuten lassen.

Werfen wir daher am besten mal einen Blick auf eine aktuelle Infografik, um herauzufinden, welchen Einfluss die Spielmechanik auf Foursquare auf das Nutzerverhalten hat und wie sich dies auf die “reale Welt”, sprich: auf Lokale Anbieter, auswirkt. Zum kompletten Beitrag »


Google Latitude “Check-In Offers” VS. Foursquare 3.0 Specials

Geschrieben am von

Google Maps for mobile 5.2 für Android ermöglicht “Check-In” Offers auf Latitude und fordert damit Foursquare heraus

Nachdem vor wenigen Tagen im Blog des derzeit am schnellsten wachsenden Location based service Foursquare ein umfangreiches Update auf Version 3.0 verkündet wurde, welches lokalen Anbietern und Geschäftsinhabern nun ein breites Spektrum an unterschiedlichen Belohnungen für “Check-Ins” zur Verfügung stellt, fordert “Goliath Google” mit neuen Features für Google Latitude und Google Maps for mobile nun “David Foursquare” im Bereich Mobile Marketing heraus.

Während für Googles Maps for mobile erst kürzlich “Check-Ins” via Latitude ins Leben gerufen wurden, ist Foursquare einer der erfolgreichsten Wegbereiter dieses Trends, der nicht zuletzt auch die Entwicklung ortsgebundener Services wie Facebook Places oder Twitter Places, bzw. deutscher Dienste wie z.B. Friendticker befeuert hat.

Grund genug sich daher ein mal ausführlicher mit den neuen Tools und Features dieser beiden Location Dienste zu befassen, die lokalen Anbietern, Geschäftsbetreibern und Filalketten zur Stammkundenpflege und Neukundengewinnung zur Verfügung stehen. Im heutigen Beitrag möchte ich daher zunächst die neuen Specials auf Foursquare betrachten und in einem zweiten Abschnitt untersuchen, was sich Google unter “Check-In Offers” vorstellt und wie diese von lokalen Unternehmen zu Promotionzwecken gerichtet an die mobile Nutzerschaft vermarktet werden können. Zum kompletten Beitrag »


Facebook Places: Coupons & Gutscheine dank “Deals”

Geschrieben am von

Facebook “Deals” integriert Rabattaktionen in die umkreisbasierte “Places” Funktion

Wie alle Welt berichtet wurde gestern von Facebook Gründer Mark Zuckerberg auf dem “Facebook Mobile Event” bekannt gegeben, dass auf Facebook Places nun auch Gutscheine und Coupons von Ladengeschäften und lokalen Dienstleistern angeboten werden können.

Starten Facebook Nutzer die Funktion “Places” auf Ihrem Smartphone so wird nun mit Hilfe von Icons und Logos auf bestimmte Deals und Rabatt-Aktionen in der näheren Umgebung hingewiesen.

Das folgende Video veranschaulicht, wie sich Facebook die Verwendung von “Deals” vorstellt:



Zum kompletten Beitrag »


Foursquare – Stammkundenpflege per “Location based service”

Geschrieben am von

Logo FoursquareUm der Ankündigung gerecht zu werden, dass wir hier im Blog fortan auch mal unseren Blick über den Google’schen Tellerrand werfen, werde ich mich heute mit dem “Location based service” Foursquare befassen.

Dabei möchte ich das Tool und seine Features kurz vorstellen und aufführen, welche Optionen das Social Media Tool für lokale Anbieter und Betriebe hinsichtlich des Online-Marketing bietet.

Die Inspiration zu diesem Blogpost stammt übrigens von Michael Gray, der sich kürzlich mit Foursquare als Marketing-Tool sowohl auf seinem Blog, als auch auf Searchengineland befasst hat.
Zum kompletten Beitrag »