KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Firmenerwähnungen’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Firmenerwähnungen’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Lokale Suche: SEO Maßnahmen für Fortgeschrittene

Geschrieben am von

Lokale Suchmaschinenoptimierung: Aktuelle Taktiken vorgestellt auf der SMX New York 2011

SMX East - Local SEO Taktiken 2011Vor wenigen Tagen fand in in New York die alljährliche Online-Marketing Konferenz SMX East statt. Im Rahmen des umfangreichen Veranstaltungsprogramms wurden dabei aktuelle SEO-Trends und Marketing-Taktiken vorgetragen und vor Publikum in kleinen Expertenrunden diskutiert.

Um den Status Quo im Bereich Local SEO wiederzugeben, stelle ich daher heute die aktuellsten Tendenzen und Maßnahmen in diesem Segment vor, die von den drei Experten für Lokale Suchmaschinenoptimierung Mike Ramsey, Matt McGee sowie Will Scott angesprochen wurden. Zum kompletten Beitrag »


SEO für Google Places: Organisiert Firmennennungen generieren…

Geschrieben am von

Tipps für einen reibungslosen und systematischen Aufbau von „Citations“ zur Google Places Optimierung mit Hilfe von Excel

ExcelIch möchte heute mal wieder ein eher praxisorientierten Beitrag veröffentlichen, der sich vornehmlich an lokale Unternehmer oder Dienstleister richtet. Im Kern geht es darum, wie man sich am besten darauf vorbereitet, kontinuierlich „Citations“ im Web zu verstreuen, die sich positiv auf das Ranking bei Google Places auswirken.

Was bitte sind „Citations“?
Unter „Citations“ versteht man die Erwähnung eines Betriebs inklusive der Adress- und Kontaktdaten auf irgendwelchen Websites, die von Google ausgelesen werden können. Diese Firmenerwähnungen stellen für das Ranking bei Lokalen Suchanfragen einen verhältnismäßig wichtigen Rankingfaktor dar und sollten daher von lokalen Unternehmern kontinuierlich ausgebaut werden. Zum kompletten Beitrag »


Google Places Eintrag mit Mister-Wong optimieren

Geschrieben am von

Firmenprofil auf Mister-Wong als „Citation“ für die Google Place Page nutzen

Mister Wong, der bekannteste Social Bookmarking Service aus dem deutschsprachigen Raum, hat gestern in einem Blogbeitrag verkündet die Links in den Profilen von über 2000 „Trusted Usern“ von „nofollow“ auf „follow“ umzustellen. Damit werden über das PR 9 starke Portal schlagartig 400.000 URLs nun mit wertvollen Links „versorgt“.

Da ich als eifriger Mister-Wong Nutzer der allerersten Stunde diese gute Nachricht mit Freude aufgenommen habe, weil ich das Portal nach wie vor aktiv und regelmäßig als externe Lesezeichensammlung verwende, habe ich mich gestern wieder ein mal ausführlicher mit der Plattform befasst und bin dabei auf den zwei Monate alten Blogbeitrag „Firmenprofile bei Mister Wong – das kleine ein mal eins“ gestoßen. Zum kompletten Beitrag »


Google Places Profil mit „Citations“ optimieren

Geschrieben am von

Tipps für die Optimierung des Googe Places Profil über Firmenerwähnungen

Angesichts einige interessanter Berichte zum Thema „Citations“, bzw. „Firmenerwähnungen“, die ich in den letzten Tagen zu Gesicht bekommen habe, wollte ich heute einen kurzen Beitrag zur Optimierung des Google Places Profil mit dieser Methode online stellen. Die hier geäußerten Tipps sollten dabei, ähnlich wie beim klassischen Linkaufbau für die Firmenhomepage, auf jeden Fall mit Augenmaß beherzigt werden.

Zwar gilt bei SEO für Google Places vor allem hinsichtlich des Aspekts „Bewertungen“ grundsätzlich die Losung „viel hilft viel“, aber es ist sicher nicht sinnvoll aggressiv und auf die reine Quantität bedacht beim Aufbau von „Citations“ vorzugehen. Zwar werden die Alarmglocken bei Google sicher nicht in dem Maße Alarm klingeln, wie dies bei einem massenhaften & kurzfristigen Aufbau an (miesen) Links für die Website der Fall wäre – nichtsdestotrotz sollte man auch hierbei nachhaltig und vernünftig vorgehen, damit sich der Erfolg, sprich: ein gutes Ranking in der lokalen Google Place Search, auch langfristig einstellt und idealerweise kontinuierlich verbessert. Zum kompletten Beitrag »