KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Firmendaten’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Firmendaten’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Das „Ökosystem“ lokaler Firmen-Daten in Deutschland

Geschrieben am von

Welcher Brancheninformations-Dienst liefert wem Firmen-Daten? Wie sieht der Datenfluss bei den lokalen Online-Verzeichnissen in Deutschland aus?

Local SEO-Experte David Mihm hat sich mal wieder mit der Zusammenstellung einer Übersicht zu dem Datenfluss bei den lokalen Brancheninformations-Diensten in den US, UK, Kanada, Deutschland und Brasilien befasst. Herausgekommen sind einige sehr interessante Infografiken, die demonstrieren, welcher Service in dem jeweiligen Land von wem Daten geliefert bekommt, bzw. Firmen-Daten aktiv anfordert.

Dies ist umso interessanter, wenn man bedenkt, dass Firmen-Einträge – sogenannte „Local Citations“ – im Local SEO-Kontext dasselbe darstellen, was Links bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung sind:

Eine attraktive Möglichkeit ein lokales Unternehmen in relevanten Verzeichnissen für den Nutzer auffindbarer und in der Folge auch bekannter zu machen.

Bei sorgfältiger Durchführung führen diese Maßnahmen sukzessive zu einem Anstieg der Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in der lokalen Google Suche, wobei man im Hinterkopf behalten sollte, dass auch etliche andere Ranking-Faktoren bei der lokalen Suche zu diesem Effekt beitragen können. Zum kompletten Beitrag »


Könnte eine „Business.txt“ zur Konsolidierung & Aktualisierung von Firmendaten im Web beitragen?

Geschrieben am von

Diskussion um die Einführung einer „Business.txt“-Datei nimmt Fahrt auf

business.txtAuf Twitter fand gestern ein kleiner Austausch unter Local-SEO Fachleuten statt, der sich um die mögliche Einführung einer sog. „Business.txt“ dreht.

Im Kern geht es darum, dass lokale KMU das Problem haben, dass ihre Firmendaten auf zahllosen Branchenportalen und Adressverzeichnissen veraltet vorzufinden sind.

Dies liegt einerseits daran, dass zahllose Crawler die Firmendaten zwar ein Mal auf der Website auslesen und zu bestimmten Domains übertragen, dort werden diese angezeigten Firmendaten allerdings nie wieder aktualisiert und sie veralten mit der Zeit.

Dies wiederum wirkt sich einerseits recht schädlich auf die lokalen Google Rankings der Google+ Local Einträge aus, wie auch das Kunden hierüber in die Irre geführt werden, denn veraltete Rufnummern oder Adressen sind ein absoluter Conversion-Killer. Zum kompletten Beitrag »