KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Firmen-Website’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Firmen-Website’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Was macht eine gute lokale Firmen-Website aus?

Geschrieben am von

Das britische Marketing-Unternehmen BrightLocal hat in den letzten Jahren bereits einige Studien zur Nutzererwartung & Verbraucherverhalten im Kontext der lokalen Web-Suche durchgeführt, die sich im Grunde auf folgende Fragestellungen reduzieren lassen:

  • Was erwarten Nutzer von Websites lokaler Unternehmen?
  • Welche Inhalte sind bei der lokalen Suche relevant?
  • Welche weiteren Faktoren tragen zur Kontaktaufnahme bei dem jeweiligen Anbieter bei?

Zum kompletten Beitrag »


Feierabend: 100 Themen für lokale Einzelunternehmer die Bloggen wollen

Geschrieben am von

Es ist eigentlich keine großartige Neuigkeit mehr, dass Blogs dazu in der Lage sind, den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens positiv zu beeinflussen, für zusätzliche Nutzer der Website zu sorgen und einen Sinn stiftenden Austausch mit Kunden und Interessenten zu egal welchem Nischenthema zu fördern.

Umgekehrt kennt man die beliebtesten und häufigsten Ausreden weshalb ein Friseur, eine Schreinerin, ein Finanzberater, eine Automechanikerin, ein Yoga-Lehrer oder ein Masseuse keinen Blog betreiben möchten in- und auswendig, da man diese Punkte bei zahllosen Gesprächen mit lokalen Kleinunternehmern in aller Regelmäßigkeit erfährt:

  • 1.) „Ich habe keine Zeit.“
  • 2.) „Ich weiß nicht worüber ich schreiben soll.“
  • 3.) „Ich habe keine Ahnung was das bringt.“

Die Wahrheit ist: Es gibt zahlreiche gute Gründe einen Firmen-Blog zu betreiben. Wir haben daher vor einer Weile eine zweiteilige Artikelreihe veröffentlicht, in der Einzelunternehmer allerhand hilfreiche Hinweise finden, worauf man beim Bloggen achten muss: Zum kompletten Beitrag »


10 Punkte, die auf KMU-Websites noch vor SEO in Ordnung gebracht werden sollten

Geschrieben am von

Um welche Aspekte sollten sich KMUs auf ihrer Website kümmern, bevor sie mit SEO loslegen können?

Conversion Rate VS. SEOVermutlich kennen diese Beschreibung recht viele SEO-Berater: Ein Interessent stellt sich mit der Absicht vor nun endlich „mit dieser Suchmaschinenoptimierung“ loslegen zu wollen. Anschließend schaut man sich die Website für eine Quick-Analyse an und stellt dabei fest, dass auf der Website des Interessenten noch ganz andere Baustellen zu finden sind, die in jedem Fall in Ordnung gebracht werden sollte, bevor man tiefer in die Optimierung der Website einsteigt.

Welche Baustellen das sein können, habe ich heute mal in Anlehnung an Andrew Shotlands neuesten Beitrag auf Searchengineland hier im Blog zusammengestellt. Meiner Erfahrung nach lohnen sich SEO-Maßnahmen in der Regel wirklich erst, wenn A) auf Seite des Interessenten das Verständnis für die nachfolgenden Aspekte geweckt wird und B) die Verbesserungs- maßnahmen auch tatsächlich umgesetzt wurden, weil sonst die über SEO generierten, neuen Besucher mit Problemen bzw. „Leerstellen“ konfrontiert werden, die sich schädlich auf die Conversion-Rate auswirken können. Zum kompletten Beitrag »


Linkbuilding für die Lokale Suche

Geschrieben am von

Wie baut man gezielt Links für lokale Firmen-Websites auf?

Local LinkbuildingBei Searchenginewatch ist ein schöner Beitrag erschienen, der sich damit auseinandersetzt, welchen Stellenwert Links aus einem lokalen Umfeld für die Lokale Suchmaschinenoptimierung einnehmen und wie man gezielt an diese gelangt.

Dies erscheint angesichts von Warnungen in den Google Webmastertools über „unnatürliche“ Links, was im Ernstfall zu einerm Verlust an Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen führen kann, mehr als angebracht, denn in einem solchen Fall bleiben einem zumindest noch die Besucher, die über derartige Links zur Firmen-Website gelangen.

Weshalb sind lokale Links überhaupt wichtig? Wer benötigt Links aus einem lokalen Umfeld? Wie kann man gezielt lokale Links aufbauen? Was sollte man beim Linkbuilding für die Lokale Suche beachten? Was für Quellen und Kriterien gilt es beim Linkaufbau für lokale Unternehmen zu berücksichtigen?

Nachstehend daher ein paar Überlegungen, wie man das Thema „Linkbuilding für die Lokale Suche“ als Local SEO Maßnahme anpacken kann, um relevante Links über die auch Traffic kommt aufzubauen. Zum kompletten Beitrag »


Anatomie einer optimalen Landingpage für Websites lokaler Unternehmen [Infografik]

Geschrieben am von

Merkmale einer idealen Firmen-Website eines lokalen Betriebs oder Dienstleisters

Google Maps PinDer Vermarktungsdienstleister Niftymarketing hat sich die Frage gestellt, was eine optimale Landingpage eines lokalen Unternehmens ausmacht. Als Grundlage für die Untersuchung hat das Vermarktungsunternehmen eine Vielzahl an Firmen-Websites untersucht, die in der lokalen Google Suche in der Google+ Local Integration auf Position A ranken.

Dabei wurden die Merkmale in unterschiedliche Aspekte wie z.B. Lokale URL, Kartenabbildung, „Call to action“, Kundenbewertungen, Telefonnummer, etc. aufgeteilt und die Firmen-Websites auf das Vorhandensein dieser Aspekte analysiert.

Das Ergebnis stellt eine interesssante Infografik dar, der man prima entnehmen kann, welche Aspekte derzeit von gut rankenden lokalen Firmen-Websites erfüllt werden und welche wichtigen Elemente auf einer lokalen Firmen-Website leider noch immer eher vernachlässigt werden. Zum kompletten Beitrag »


„Start Mobile“: Fitnesstest für das Mobile Web

Geschrieben am von

Neues Google-Tool „Start Mobile“ hilft deutschen Unternehmen sich für das Mobile Web zu wappnen

Start Mobile - Fit fürs mobile InternetIm offiziellen Google-Blog InSide AdWords ist heute ein interessantes Tool von Google vorgestellt worden. Es handelt sich dabei um „Start Mobile“, einer Testumgebung, in der man prüfen kann, wie die eigene Website in einem mobilen Smartphone Browser aussieht und ob diese auch benutzerfreundlich funktioniert.

Der Grund für diese Initiative liegt an der stark wachsenden Rolle des mobilen Internet, welches jährlich immense Zuwachsraten verzeichnet. Diesem Umstand steht jedoch die eklatante Tatsache gegenüber, dass bei weitem noch nicht so viele Websites für Smartphones optimiert sind, wie es beim derzeiten Nutzungsgrad des mobilen Web vonnöten wäre. Zum kompletten Beitrag »


Google Sites: Mobile Firmenwebsite kostenlos erstellen & mehr…

Geschrieben am von

Neue Google Sites Features bieten mobiles Template & automatisches Rendering für mobile Endgeräte

Google SitesWie der Google Docs Blog berichtet wurden für Google Sites interessante Features eingerichtet.

Ab sofort stehen Nutzern von Google Sites – einem Google Service, über den Verbraucher und Betriebe kostenlose Websites erstellen und pflegen können – zwei sinnvolle Funktionen zur Verfügung, die der zunehmenden mobilen Nutzung des Webs gerecht werden.

Es handelt sich dabei zum einen um die Option eine über Google Sites erstellte Website automatisch auf mobilen Endgeräten optimiert rendern zu lassen sowie um die Möglichkeit einfach voll und ganz auf optimierte mobile Templates für Landingpages zu setzen… Zum kompletten Beitrag »


33 Tipps zur Firmen-Homepage & Online Marketing für Kleinunternehmen

Geschrieben am von

11 Fragen an Robert Brandl

Robert BrandlDass jeder, der gut mit einen Computer umgehen kann, auch dazu in der Lage ist eine ansprechende Firmen-Website erstellen, verspricht Robert Brandl. Er betreibt WebsiteToolTester.com wo er die am einfachsten zu bedienenden und zugleich besten Homepage-Baukastensysteme testet.

Markus und ich freuen uns sehr darüber, dass Robert sich zu dem 11 Fragen umfassenden Interview rund um „Firmen-Websites & Online-Marketing für KMU“ bereit erklärt hat.

1.) Wichtigste Faktoren für eine erfolgreiche Firmenwebsite?

Gute Inhalte, ansprechendes Design und saubere Suchmaschinenoptimierung (in dieser Reihenfolge). Zum kompletten Beitrag »