KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Facebook’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Facebook’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Facebook Places: Was kann das neue „Discovery“-Portal?

Geschrieben am von

Das neue lokale Such-Portal von Facebook ist unter der URL https://www.facebook.com/places zu finden. Dem Nutzer präsentiert sich dort im zentralen Blickfeld eine Suchmaske, die über attraktive Abbildungen von unterschiedlichen Locations rund um die Welt gelegt ist.

Interessanterweise hat der Nutzer an dieser Stelle nicht die Möglichkeit eine konkrete Branchen- oder Themen-Suche zu starten, denn der Suchschlitz akzeptiert nur die Eingabe einer Ortsbezeichnung.

Nachdem man bspw. „Berlin“ in die Suchmaske eingegeben hat, wird dem Nutzer eine sehr bildlastige Auswahl an Orten und Anbietern angeboten, die in folgender Reihenfolge sortiert sind: Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche mit der „Facebook Graph Search“

Geschrieben am von

Wie gut funktioniert die „Facebook Graph Search“ in der lokalen Suche?

Facebook LogoNach einer langen Zeit des Wartens – ich hatte es eigentlich schon fast wieder vergessen – wurde bei meinem Facebook-Account kürzlich die Facebook Graph Search aktiviert.

Darüber, was die Facebook Graph Search grundsätzlich zu leisten imstande ist, bzw. welche kompromittierenden Gefahren von der Facebook Graph Search auf die „vermeintliche Privatsphäre“ ausgehen wurde bereits berichtet.

Heute möchte ich nun einfach ein paar Beispiele demonstrieren, wie man auf Facebook mit Hilfe der Graph Search gezielt nach lokalen Anbietern suchen kann und wo dabei aktuell noch deutliche Einschränkungen bestehen.

Eine ähnliche Untersuchung habe ich unlängst bereits mit der Suchfunktion der mobilen Facebook-App für Smartphones namens „Facebook Nearby“ durchgeführt: „Facebook “Nearby” – Taugt die “In der Nähe” Funktion für die Lokale Suche?“ die teilweise noch mit deutlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und bisweilen eher fragwürdige Suchergebnisse anbot.

Doch schauen wir uns nun einfach mal ein paar Beispiele an, bei denen die Graph Search auf Facebook für die lokale Suche recht gut funktioniert. Anschließend kommen noch ein paar Beispiele, die aufzeigen wo bislang noch klare Schwächen liegen. Die Suchanfragen sind auf Englisch gestellt, denn die Graph Search funktioniert derzeit nur, wenn man bei den Spracheinstellungen seines Facebook Accounts auf „Englisch (US)“ stellt. Zum kompletten Beitrag »


Facebook „Nearby“ – Taugt die „In der Nähe“ Funktion für die Lokale Suche?

Geschrieben am von

Facebook launcht neue Funktion „Nearby“ für mobile App – Wie verhält sich dieses Feature im lokalen Suchkontext?

Facebook NearbyWie die Internetkapitäne berichten hat Facebook für die mobile App eine neue Funktion namnes „Nearby“ bzw. „In der Nähe“ veröffentlicht. Dieses Feature soll es Nutzern der Facebook App ermöglichen nunmehr nicht nur Check-Ins von Freunden zu Gesicht zu bekommen, sondern zielt darauf ab, als lokale Empfehlungsplattform zu fungieren.

Die Hintergründe zur Entwicklung der neuen „Nearby“ Funktion fasst Sue Young vom Facebook Produktmarketing wie folgt zusammen:

„Local businesses have always relied on word-of-mouth recommendations to gain new customers and grow their sales. Whether they’re a new restaurant in the neighborhood, a favorite salon, or a trusted tailor, small businesses often depend on social endorsements to get discovered.“ Zum kompletten Beitrag »


Wird Facebook zu einem lokalen Bewertungsportal?

Geschrieben am von

Facebook bietet Nutzern seit neuestem die Möglichkeit „Orte“ zu bewerten

FacebookGanz schön was los zur Zeit auf dem Lokalen Suchmarkt… Erst gestern verkündete die US-Bewertungsplattform Yelp die Übernahme des europäischen Marktführer Qype und heute erfährt man bei Futurebiz, dass sich Facebook nun ebenfalls mit seinen „Ortsseiten“ in die Riege der „großen“ Bewertungsportale einreiht.

Genau wie bei allen anderen Bewertungsportalen, wie z.B. KennstDuEinen, steht Facebook Nutzern nun die Option zur Verfügung, „Orte“ mit denen sich sich per „Gefällt mir“ Angabe verknüpft haben, mit ein bis fünf Sternen zu bewerten. Scheinbar wird dabei kein Unterschied zwischen Seiten gemacht, die von den Unternehmen geclaimed wurden und solchen die von Nutzern erstellt worden sind. Zum kompletten Beitrag »


Facebook Small Business Boost: „KMU lasst Euch umarmen“

Geschrieben am von

Mit der Mittelstands-Offensive „Small Business Boost“ zielt Facebook darauf ab KMU für das Werbepotenzial des sozialen Netzwerks zu gewinnen

Facebook MarketingWie HORIZONT berichtet, startet das soziale Netzwerk derzeit mit einem Programm namens „Small Business Boost“ durch.

Es soll darauf abzielen lokale Kleinstbetriebe und Mittelständische Unternehmen für das Werbepotenzial von Facebook zu begeistern. Im Rahmen dieser Marketing-Aktion vergibt das Unternehmen aus Palo Alto zahllose Gutscheine für Facebook Ads im Wert von 5 Mio €.

Wer kann von dieser Aktion profitieren?
Die Voraussetzung um bei dieser Aktion teilzunehmen ist eine Mindestanzahl von 50 Fans auf der Facebook Fanseite. Zusätzlich muss man sich bis Ende Oktober für für das Facebook Small Business Boost Programm registrieren. Zu Beginn der Aktion erhalten alle angemeldeten Unternehmen einen Gutschein im Wert von 30€ um damit Werbeanzeigen auf Facebook zu schalten. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche 2012 – Vorhersagen, Trends & Prognosen

Geschrieben am von

Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem lokalen Suchmarkt im Jahr 2012

Google MapsSo wie das alte Jahr 2011 wie üblich mit den weit verbreiteten Jahresrückblicken (z.B. auch hier im Blog) geendet hat, beginnt das neue Jahr nun mit den allseits bekannten Vorhersagen für 2012.

Die erste umfassende Vorhersage mit Fokus auf den lokalen Suchmarkt ist gestern von Chris Silver Smith auf Searchengineland veröffentlicht worden, was ich heute zum Anlass nehmen möchte, die dort geäußerten Punkte kurz zu streifen um vor dieser Folie meine Sichtweise zu ergänzen. Dabei wird es vor allem nötig sein, die vorgestellten Aspekte auf die hiesigen Verhältnisse hin anzupassen.

Wer mag kann außerdem noch ergänzend meinen Artikel Lokale Suche 2011 – Trends, Prognosen & Tendenzen zum Auftakt des vergangenen Jahres ansehen und überprüfen, wie sehr meine Vorhersagen mit den tatsächlichen Entwicklungen im Jahr 2011 standhalten konnten… Zum kompletten Beitrag »


Facebook Top Marketing-Tool unter KMU – Google Offers zieht nach [Studie + Infografik]

Geschrieben am von

Aktuelle US-Studie enthüllt: Facebook noch vor Google das beliebteste Vermarktungsinstrument unter KMU in den US

Facebook und Google OffersWie Greg Sterling berichtet, hat das Unternehmen MerchantCircle eine umfangreiche Studie unter KMU in den US durchgeführt.

Ziel war es herauszufinden, welche Tools und Plattformen von lokalen Kleinunternehmen in den US zu Vermarktungszwecken eingesetzt werden.

Die Studie basiert auf einer Umfrage unter 2.500 KMU, wobei 78% der befragten Unternehmen weniger als vier Mitarbeiter hatten. Nur 1,7% der befragten Betriebe gab dabei an, mehr als 50 Mitarbeiter zu beschäftigen. Zum kompletten Beitrag »


Paradigmenwechsel Digital Media – Konfusion, Konfluenz oder Divergenz?

Geschrieben am von

Digitale Medien im Spannungsfeld von Integration, Verschmelzung, und Abgrenzung

Digitale MedienBei Business Insider ist vor kurzem eine sehr interessante Analyse inkl. Präsentation und Infografik erschienen, die sich mit der Entwicklung der digitalen Medien befasst.

Im Rahmen der Untersuchung wird angesichts der globalen Unternehmen Google, Facebook, Amazon und Apple die Entwicklung der digitalen Medien innerhalb des letzten Jahrzehnts nachvollzogen.

Dabei wird der Frage nachgegangen welchen Einfluss die zunehmende Integration, Verschmelzung, aber auch Abgrenzung der großen Plattformen untereinander auf die globale Medienlandschaft ausübt. Zum kompletten Beitrag »


Facebook EdgeRank: Nur 3% bis 8% der Fans sehen Statusupdates von Unternehmen

Geschrieben am von

Aktuelle Studie enthüllt: Nur 3% bis 8% der Fans sehen überhaupt Meldungen von Unternehmens-Fanpages auf Facebook

Facebook, EdgeRank und mehr...Wie Allfacebook heute interessanterweise berichtet wurde mit Hilfe des Data-Mining Unternehmen PageLever ein umfassende Studie unter 400 Mio. Facebook Fans durchgeführt.

Ziel war es herauszufinden, wie viele der Fans von Unternehmensseiten auf Facebook überhaupt die Meldungen der Unternehmen zu Gesicht bekommen. Zum kompletten Beitrag »


Wann Twittern? Wann auf Facebook posten?

Geschrieben am von

Infografik klärt über den optimalen Zeitpunkt zum Absenden eines Tweets auf Twitter, bzw. eines Statusupdates auf Facebook auf

twitter FacebookDer Webanalyse Anbieter KISSmetrics hat mal wieder eine interessante Infografik allerdings mit alleinigem Bezug auf den US-Markt erstellt in der sich alles um die folgende Fragen dreht:

  • Wann ist der geeignete Zeipunkt um einen Tweet abzusetzen, um möglichst viele Follower zu erreichen?
  • Wann sollte man ein Statusupdate auf Facebook online stellen, damit möglichst viele Fans dieses wahrnehmen?

Zum kompletten Beitrag »