KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Empfehlungsmarketing’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Empfehlungsmarketing’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Video: Google Hotpot Produktmanager Lior Ron im Interview

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Google Hotpot – Technologische Basis, personalisierte Suche & Visionen

Wie Mike Blumenthal berichtet ist im Youtube Channel von „This Week in Startups“ ein Video-Interview von Jason Calacanis mit Google Hotpot Produktmanager Lior Ron erschienen.

Das Video startet ab Min. 4:58 und dauert bis Min. 38:07. Jason Calacanis plaudert mit Lior Ron über die Vision von Google Hotpot, darüber unter welchen Bedingungen die neue Empfehlungsplattform entwickelt wurde und welche Rolle Google auf dem lokalen Suchmarkt spielt, bzw. einnehmen möchte.

Nach einer Einführung in das Produkt gelangt Jason zu den interessanten Fragen, wie z.B. wie Google zu den lokalen „Content Partners“ steht, die im Grund nun ja ein Konkurrenzprodukt vor die Nase gesetzt bekommen haben, welche Ziele sich Google im Rahmen von Monetarisierungsmodellen auf dem lokalen Suchmarkt gesteckt hat und wie das Unternehmen aus Mountain View Spam auf Google Maps und Google Places bekämpft. Zum kompletten Beitrag »


Empfehlungsmarketing – Anne M. Schüller auf der Fachtagung des FHR

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Anne M. Schüller über Empfehlungsmarketing auf der Fachtagung des „Fachverbandes für Raumausstatter und Fußbodenleger“

Empfehlungsmarketing von Mensch zu MenschAnne M. Schüller hat am Samstag, den 7.11.2009 im Rahmen der Tagung des FHR, des „Fachverbandes für Raumausstatter und Fußbodenleger“, vor über 100 interessierten Meistern des Handwerks über die Wichtigkeit der persönlichen Empfehlungen, der zufriedenen Kunden referiert.

Ihre Aussage zum Stichwort Empfehlungsmarketing ist einfach und klar:

„Der beste Verkäufer für den Raumausstatter und Fußbodenleger ist der zufriedene Kunde!“

Doch von nichts, kommt nichts!


Um empfohlen zu werden, muss der Handwerker empfehlenswert sein. Um die Empfehlungen der zufriedenen Kunden nutzen zu können, muss der Meisterbetrieb aktiv werden.
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Neukundengewinnung durch Empfehlungsmarketing – so funktioniert’s

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Mundpropaganda 2.0: Neukundengewinnung mit Hilfe von Empfehlungsmarketing Das Thema Empfehlungsmarketing ist zuletzt immer wieder in einen Zusammenhang mit dem sogenannten „Multi-Level Marketing“ (MLM) gebracht worden.

Empfehlungsmarketing – zumindest so, wie es auf KennstDuEinen betrieben wird – hat jedoch nichts mit den Schattenseiten eines Strukturvertriebssystems (Sichwort: Netzwerkmarketing) oder des „Multi-Level Marketings“ (Stichwort: Schneeballsystem) genannt, zu tun.

Empfehlungsmarketing mit KennstDuEinen

Mit unserem Geschäftsmodell „Neukundengewinnung durch Empfehlungsmarketing“ verfolgen wir das Ziel, mit Hilfe unseres Bewertungsportals, aktiv zur Neukundengewinnung der bei KennstDuEinen eingetragenen Dienstleister beizutragen.
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Neukundengewinnung für lokale Dienstleister

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Die Neukundengewinnung ist für lokale Dienstleister, kleinere Betriebe und Unternehmen zumeist eine schwierige Aufgabe. Im Alltagsbetrieb geht diese in der Regel angesichts der anstehenden täglichen Aufgaben und Überraschungen leider unter, vor allem wenn kein systematischer Plan existiert, um die Akquise neuer Kunden gezielt voranzutreiben.

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Empfehlungsmarketing oder Mundpropaganda?

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Gibt es einen Unterschied zwischen Empfehlungsmarketing und Mundpropaganda?

Die Keynote Speakerin Anne M. Schüller hat zuletzt in einem Artikel folgendes postuliert:

Zwar gibt es eine große Schnittmenge und die Grenzen sind fließend, jedoch gibt es auch graduelle Unterschiede. (…) Ferner sind die Zielrichtung sowie der Zeithorizont zu betrachten.

Die Definition von Mundpropaganda folgt in einem nächsten Absatz:

„Mundpropaganda-Marketing will Aktivitäten auf solche Weise steuern, dass in den passenden Zielgruppen möglichst positiv über einen Anbieter respektive über seine Marken, Produkte und Services kommuniziert wird. (…) Das Ziel ist eher taktischer Natur, die Aktionen gehen mehr in die ‚Breite‘ und die zeitliche Ausrichtung ist eher kurzfristig angelegt.“

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Word-of-Mouth Marketing im Trend

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Nicht nur in den USA, auch in Deutschland ist das sog. Word-of-Mouth Marketing, im wahrsten Sinne des Wortes, in aller Munde.

Schließlich ist man täglich einer schier unendlichen Reizüberflutung ausgesetzt, welche versucht, einem das eine Produkt X oder die andere Dienstleistung Y aufzudrängen. Da ist es nur verständlich, dass man sich Orientierungshilfe bei der Produkt- oder Dienstleisterwahl eher bei Menschen holt, denen man vertraut und auf deren Reputation man setzen kann.
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Empfehlungsmarketing

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In den letzten Tagen haben sich wieder erneut Beiträge bezüglich „Empfehlungsmarketing“ gehäuft. So bezieht sich Hotel Newsroom auf die Nielsen Studie, und führt aus, dass 40% der Unternehmen keinerlei Fokus auf Empfehlungsmarketing setzen, 49% sporadisch solches Marketing betreiben, während gerade mal 11% es aktiv nutzen.
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