KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Empfehlungsmarketing’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Empfehlungsmarketing’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Human Algorithm: Der Mensch als Schlüsselfaktor im lokalen Online-Marketing

Geschrieben am von

Ich habe heute morgen einen sehr interessante, in meinen Augen gar wegweisende Präsentation von Justin Sanger (CEO SupportLocal) angesehen. Er skizziert in seinem Vortrag die derzeitigen Rahmenbedingungen des aktuell stattfindenden Paradigmenwechsels im Umfeld der lokalen Suche und trägt im Zuge dessen allerhand zutreffende Thesen zu einer Blaupause für das lokale Online-Marketing von heute und morgen zusammen. Zum kompletten Beitrag »


Wer Internet-Bewertungen ignoriert verliert Kunden

Geschrieben am von

Interessante Infografik visualisiert aktuelle Statistiken zum Stellenwert von Kundenbewertungen im Internet für lokale KMU

RaveReviewsHier im Blog geht es ja bekanntlich hauptsächlich um die Lokale Suche und damit in der Regel auch recht häufig um Bewertungen im Internet.

Dabei drehen sich die Überlegungen und Inhalte in einer verläßlichen Regelmäßigkeit immer wieder um folgende Punkte: Wie man seine Kunden erfolgreich motiviert einen online zu bewerten (Artikel 1, Artikel 2), wie man negative Bewertungen vermeidet und welchen Stellenwert positive Nutzerbewertungen für die Google Places Optimierung einnehmen.

Da lokale KMU “da draußen” jedoch bei weitem noch nicht so tief mit dem Internet verstrickt sind, wie man als professioneller Webworker denken mag, möchte ich auch heute erneut diesen wichtigen so Aspekt für lokale Betriebe und Dienstleister aufgreifen. Zum kompletten Beitrag »


Bewertungsportale: Preisnachlässe für gute Bewertungen sind illegal

Geschrieben am von

Wie acquisa berichtet hat das OLG Hamm in einem Fall entschieden, in dem ein Online-Shop damit geworben hatte, “für positive Bewertungen in Kundenportalen, nachträgliche Rabatte zwischen zehn und 25 Prozent zu gewähren.”

Dabei wurde der Ablauf derart geregelt, dass die Kunden ihre Meinung auf einem Bewertungsportal veröffentlichen und eine Kopie des Texts an den eine Mail-Adresse des Online-Shops zu schicken hatten. Anschließend sah der Shopbetreiber vor, die versprochenen Rabatte auf das Konto des Kunden zu überweisen.

Bewertungen Google Shopping Zum kompletten Beitrag »


Schädigen Online Bewertungen Ihr Unternehmen?

Geschrieben am von

Nutzermeinungen im Internet entscheiden mittlerweile über Erfolg oder Mißerfolg lokaler Betriebe…

Google Place SearchNach der Sommerpause wird in den einschlägigen Magazinen und Blogs wieder viel rund um Local SEO und Review Management veröffentlicht. Auch heute waren wieder viele interessante News dabei, auf die man bei Interesse über meinen Twitter Account stoßen konnte und die man auch in kompakter Form in den vom mir kuratierten “Lokale Suche News” in aller Ruhe nachlesen kann.

Heute möchte ich aus diesen interessanten Beiträgen einfach mal gezielt eine Infografik herausgreifen und diese hier im Blog wiedergeben, denn diese illustriert sehr anschaulich den Stellenwert von Bewertungen für… Zum kompletten Beitrag »


85% der Nutzer vertrauen Online-Bewertungen & Kundenempfehlungen

Geschrieben am von

Vier von Fünf Nutzern ändern Ihre Meinung aufgrund von Online-Reviews

ConeDas Marketing-Unternehmen Cone hat unlängst eine Studie herausgebracht, die sich detailliert mit dem Stellenwert von Bewertungen bei der Entscheidungsfindung potenzieller Kunden im Internet auseinandersetzt.

Knapp auf den Punkt gebracht möchte ich hier zum Einstieg die Kernaussagen der Untersuchung zitieren, um danach die einzelnen Aspekte, die bei der Studie analysiert wurden, im Detail vorzustellen. Zum kompletten Beitrag »


WinLocal – Kundengewinnung im Internet für lokale KMU

Geschrieben am von

Neu gegründete Plattform WinLocal unterstützt lokale Dienstleister & Betriebe bei der Kundengewinnung im Internet

Nachdem wir nun seit ein paar Jahren erfolgreich über 5000 Kunden in über 100 Branchen in mehr als 100 Städten auf unserem Bewertungsportal KennstDuEinen bei der Neukundengewinnung im Internet unterstützen, haben wir unsere letzte Finanzierungsrunde zum Anlaß genommen unser Unternehmen und auch unsere Produktpalette zu vergrößern.

Zu diesem Zweck haben wir nun die Plattform WinLocal gegründet, die lokale KMU darin unterstützt neue Kunden über folgende drei Kanäle zu gewinnen: Zum kompletten Beitrag »


Foursquare: Nutzerverhalten, Empfehlungsmarketing & Badges [Infografik]

Geschrieben am von

Aktuelle Infografik informiert über das Verhalten der Nutzer des Location Based Service Foursquare

Derzeit häufen sich die Meldungen über den Tod des “Check-Ins”, aktuelle ComScore Zahlen zur Nutzung von ortsbasierten Features scheinen die zwar wachsende, aber dennoch nur zögerliche Verbreitung ortsbasierter Check-Ins zu bestätigen, weshalb auch schon andernorts die provokative Frage geäußert wurde, ob Facebook Places ein Flop? ist.

Doch ist dem wirklich so? Sind Location Based Services wie Foursquare und Google Latitude, Facebook Places oder Twitter Places tatsächlich nur eine kurzfristige Spielerei im Internet, die vom baldigen Aussterben bedroht ist?

Diese Frage wird sich hier nicht befriedigend beantworten lassen, wenn auch ein Blick auf die rasante Entwicklung der Nutzerzahlen im mobilen Internet, nicht zwingend den Tod ortsbasierter Tools vermuten lassen.

Werfen wir daher am besten mal einen Blick auf eine aktuelle Infografik, um herauzufinden, welchen Einfluss die Spielmechanik auf Foursquare auf das Nutzerverhalten hat und wie sich dies auf die “reale Welt”, sprich: auf Lokale Anbieter, auswirkt. Zum kompletten Beitrag »


Warum empfehlen Verbraucher lokale Betriebe? [Studie]

Geschrieben am von

Aktuelle Studie von BrightLocal untersucht Nutzermotivation & -demographie bei der Empfehlung lokaler Unternehmen via Social Media

Das Empfehlungen im Freundeskreis schon seit eh und jeh Kundengewinnungsinstrument No. 1 sind, sollte für lokale KMU eigentlich keine Überraschung sein, weshalb das Thema Mundpropaganda auch an anderer Stelle hier im Blog schon des öfteren hervorgehoben wurde.

Aus diesem Grund, ist auch der 3. Teil der mehrteiligen Studie des Marketingunternehmens BrightLocal, die ich bereits in dem Beitrag Stellenwert von Bewertungen & Reviews – eine aktuelle Studie (Teil 1) und dem Artikel Google (Places) Traffic Kanal No. 1 für lokale KMU in den US (Teil 2) besprochen habe, ganz besonders von Interesse.

Ziel der aktuellen Studie war es, mehr darüber herauszufinden, mit welcher Motivation Nutzer lokale Betriebe im Bekanntenkreis oder über Social Media Plattformen weiterempfehlen und ob dabei alters- oder geschlechtsspezifische Unterschiede vorkommen. Zum kompletten Beitrag »


Google launcht iPhone App für Google Hotpot & Places

Geschrieben am von

Google heizt den Wirbel um Google Places & Hotpot mit neuer iPhone App an

Wie der offizielle Google Maps Blog berichtet hat das Unternehmen aus Mountain View heute eine iPhone App für das Empfehlungs- und Bewertungstool Google Hotpot und Places in den App Store gebracht.

Damit können nun auch iPhone Besitzer sich in den Reigen um lokale Bewertungen und Empfehlungen innerhalb des persönlichen Google-Netzwerks einreihen.

Wie auch schon bei der heute verkündeten Integration von Google Hotpot in Google Maps, setzt Google mit der neuen “Recommendation Engine” darauf, dass möglichst viele Nutzer ihren Lieblingsitaliener, Rechtsanwalt, Heizungsklempner oder den freundlichen und kompetenten Zahnarzt in der Nachbarschaft in ihrem Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Erklärtes Ziel von Google hinsichtlich Hotpot ist es, auf diese Weise dem Nutzer zusichern zu können, nicht auf Spam, gefälschte Bewertungen, Lobhudelein und dergleichen mehr hereinzufallen. Schließlich vertraut und glaubt man den Mitgliedern aus dem eigenen sozialen Netzwerk – auch wenn es nur ein virtuelles ist – in der Regel mehr, als vollkommen unbekannten Bewertern oder gar anonymen Nutzern. Zum kompletten Beitrag »


Google integriert Hotpot in Google Maps

Geschrieben am von

Google integriert kürzlich gestartete “Recommendation Engine” in Google Maps

Wie der offizielle Google Maps Blog berichtet, hat das Unternehmen aus Mountain View nun das kürzlich gestartete Empfehlungstool für lokale Anbieter – Google Hotpot – in den Kartendienst der Suchmaschine eingebunden.

Künftig werden nun für eingeloggte Google Nutzer in der bislang recht verwaisten linken Spalte bei Google Maps, die Bewertungen, Tipps und allerneusten Empfehlungen aus ihrem sozialen “Hotpot Netzwerk” angezeigt. Zum kompletten Beitrag »