KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Empfehlungen’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Empfehlungen’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Warum empfehlen Verbraucher lokale Betriebe? [Studie]

Geschrieben am von

Aktuelle Studie von BrightLocal untersucht Nutzermotivation & -demographie bei der Empfehlung lokaler Unternehmen via Social Media

Das Empfehlungen im Freundeskreis schon seit eh und jeh Kundengewinnungsinstrument No. 1 sind, sollte für lokale KMU eigentlich keine Überraschung sein, weshalb das Thema Mundpropaganda auch an anderer Stelle hier im Blog schon des öfteren hervorgehoben wurde.

Aus diesem Grund, ist auch der 3. Teil der mehrteiligen Studie des Marketingunternehmens BrightLocal, die ich bereits in dem Beitrag Stellenwert von Bewertungen & Reviews – eine aktuelle Studie (Teil 1) und dem Artikel Google (Places) Traffic Kanal No. 1 für lokale KMU in den US (Teil 2) besprochen habe, ganz besonders von Interesse.

Ziel der aktuellen Studie war es, mehr darüber herauszufinden, mit welcher Motivation Nutzer lokale Betriebe im Bekanntenkreis oder über Social Media Plattformen weiterempfehlen und ob dabei alters- oder geschlechtsspezifische Unterschiede vorkommen. Zum kompletten Beitrag »


Google Hotpot erklärt im Video

Geschrieben am von

Google startet lokale Empfehlungsplattform Hotpot in Deutschland

Der Vollständigkeit halber möchte ich angesichts der vorgestern bekannt gegebenen Pläne von Google, die neue „Recommendation Engine“ Google Hotpot im Februar in Deutschland zu starten, heute noch rasch ein Video online stellen, dass den neuen Dienst für alle Fans von Bewegtbild-Informationen anschaulich erklärt.

Zuletzt hier im Blog erschienen Beiträge rund um Google Hotpot:

Zum kompletten Beitrag »


Google Hotpot – Suppe ist angerichtet!

Geschrieben am von

Aktuelle Meinungen zu Google Hotpot und dessen Implikationen

Google Hotpot LogoAnknüpfend an meinen Bericht zu dem neuen Bewertungstool Google Hotpot, möchte ich heute, nach ausgiebiger Lektüre etlicher Beiträge über Googles neuesten Streich, in dem vorliegenden Artikel drei interessante Beiträge vorstellen, die von einer tendenziell ablehnenden Haltung bis zu einer recht positiven Stellungnahme reichen. In den Artikeln werden dabei einige interessante Fragestellungen aufgeworfen sowie Prognosen getätigt, die ich hier gerne wiedergeben möchte.

Die Auswahl der verlinkten Beiträge erfolgt nach vollkommen subjektiven Kriterien, ist rein qualitativ bedingt und wird durch meine eingestreuten Meinungen punktuell ergänzt. Zum kompletten Beitrag »


Google Hotpot – Bewertungen auf Places als Empfehlungen nutzen

Geschrieben am von

Recommendation Engine Hotpot bringt „social“ und „local“ zusammen

Google Places with HotpotWie das offizielle Google Maps Blog berichtet hat das Google Maps Team ein neues Produkt in die Welt gesetzt. Es handelt sich dabei um Google Hotpot, einem Tool, dass es einem ermöglicht Bewertungen unkompliziert auf Google Places einzustellen. Der Ansatz von Google Hotpot zielt darauf ab, sich mit anderen Nutzern (a.k.a. „Freunden“) zu vernetzen, um dank deren Bewertungen für einzelne Google Place Pages, zu meinem Geschmack passende Tipps für die Abendplanung und für den Einkauf oder relevante Empfehlungen für einen zuverlässigen Handwerker, Steuerberater oder Zahnarzt zur Hand zu haben. Zum kompletten Beitrag »


Word-of-Mouth Marketing im Trend

Geschrieben am von

Nicht nur in den USA, auch in Deutschland ist das sog. Word-of-Mouth Marketing, im wahrsten Sinne des Wortes, in aller Munde.

Schließlich ist man täglich einer schier unendlichen Reizüberflutung ausgesetzt, welche versucht, einem das eine Produkt X oder die andere Dienstleistung Y aufzudrängen. Da ist es nur verständlich, dass man sich Orientierungshilfe bei der Produkt- oder Dienstleisterwahl eher bei Menschen holt, denen man vertraut und auf deren Reputation man setzen kann.
Zum kompletten Beitrag »


Wie nutze ich die Empfehlungen Anderer am besten für mich?

Geschrieben am von

Die Empfehlungen Anderer helfen Ihnen, den besten Dienstleister zu finden, so wie Sie mit Ihren Erfahrungsberichten auf KennstDuEinen Mitmenschen helfen, an einen guten Arzt, Handwerker oder Finanzberater zu geraten. Dabei sind die Bedürfnisse jedes Menschen jedoch sehr verschieden. Denn jeder Mensch hat subjektiv gesehen ganz unterschiedliche Kriterien, wann er einen Dienstleister besonders gut findet. Deshalb rate ich Ihnen folgende Tipps, um aus jeder Empfehlung eine hilfreiche Empfehlung zu machen:
Zum kompletten Beitrag »


KennstDuEinen und die Mundpropaganda

Geschrieben am von

Heute möchte ich Ihnen erklären, in welchem Zusammenhang KennstDuEinen und die Mundpropaganda stehen.

Bei KennstDuEinen setzen wir auf die Erfahrungen unserer User mit einzelnen Dienstleistern: die altbewährte Mundpropaganda findet Einzug ins Internet, denn wir vertrauen darauf, dass die persönliche Empfehlung schon immer für eine gute Entscheidungsbasis gesorgt hat.
Zum kompletten Beitrag »