KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Empfehlungen’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Empfehlungen’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Nutzerempfehlungen per App: Yahoo erwirbt Zofari

Geschrieben am von

Wie techrunch berichtet hat Yahoo vergangene Woche das selbsternannte „Pandora for Places“ mit der Bezeichnung Zofari übernommen.

Die lokale Empfehlungs-App Zofari sammelt eigene Daten von Nutzern und wertet auch externe Empfehlungsdienste wie z.B. Foursquare gezielt aus und bereitet diese personalisiert für die Nutzer auf. Technisch greift der Dienst dabei auf Methoden aus dem Bereich des maschinellen Lernens und die Verarbeitung der natürlichen Sprache der Nutzer zurück. Zum kompletten Beitrag »


Human Algorithm: Der Mensch als Schlüsselfaktor im lokalen Online-Marketing

Geschrieben am von

Ich habe heute morgen einen sehr interessante, in meinen Augen gar wegweisende Präsentation von Justin Sanger (CEO SupportLocal) angesehen. Er skizziert in seinem Vortrag die derzeitigen Rahmenbedingungen des aktuell stattfindenden Paradigmenwechsels im Umfeld der lokalen Suche und trägt im Zuge dessen allerhand zutreffende Thesen zu einer Blaupause für das lokale Online-Marketing von heute und morgen zusammen. Zum kompletten Beitrag »


Wer Internet-Bewertungen ignoriert verliert Kunden

Geschrieben am von

Interessante Infografik visualisiert aktuelle Statistiken zum Stellenwert von Kundenbewertungen im Internet für lokale KMU

RaveReviewsHier im Blog geht es ja bekanntlich hauptsächlich um die Lokale Suche und damit in der Regel auch recht häufig um Bewertungen im Internet.

Dabei drehen sich die Überlegungen und Inhalte in einer verläßlichen Regelmäßigkeit immer wieder um folgende Punkte: Wie man seine Kunden erfolgreich motiviert einen online zu bewerten (Artikel 1, Artikel 2), wie man negative Bewertungen vermeidet und welchen Stellenwert positive Nutzerbewertungen für die Google Places Optimierung einnehmen.

Da lokale KMU „da draußen“ jedoch bei weitem noch nicht so tief mit dem Internet verstrickt sind, wie man als professioneller Webworker denken mag, möchte ich auch heute erneut diesen wichtigen so Aspekt für lokale Betriebe und Dienstleister aufgreifen. Zum kompletten Beitrag »


Bewertungsportale: Preisnachlässe für gute Bewertungen sind illegal

Geschrieben am von

Wie acquisa berichtet hat das OLG Hamm in einem Fall entschieden, in dem ein Online-Shop damit geworben hatte, „für positive Bewertungen in Kundenportalen, nachträgliche Rabatte zwischen zehn und 25 Prozent zu gewähren.“

Dabei wurde der Ablauf derart geregelt, dass die Kunden ihre Meinung auf einem Bewertungsportal veröffentlichen und eine Kopie des Texts an den eine Mail-Adresse des Online-Shops zu schicken hatten. Anschließend sah der Shopbetreiber vor, die versprochenen Rabatte auf das Konto des Kunden zu überweisen.

Bewertungen Google Shopping Zum kompletten Beitrag »


Schädigen Online Bewertungen Ihr Unternehmen?

Geschrieben am von

Nutzermeinungen im Internet entscheiden mittlerweile über Erfolg oder Mißerfolg lokaler Betriebe…

Google Place SearchNach der Sommerpause wird in den einschlägigen Magazinen und Blogs wieder viel rund um Local SEO und Review Management veröffentlicht. Auch heute waren wieder viele interessante News dabei, auf die man bei Interesse über meinen Twitter Account stoßen konnte und die man auch in kompakter Form in den vom mir kuratierten „Lokale Suche News“ in aller Ruhe nachlesen kann.

Heute möchte ich aus diesen interessanten Beiträgen einfach mal gezielt eine Infografik herausgreifen und diese hier im Blog wiedergeben, denn diese illustriert sehr anschaulich den Stellenwert von Bewertungen für… Zum kompletten Beitrag »


85% der Nutzer vertrauen Online-Bewertungen & Kundenempfehlungen

Geschrieben am von

Vier von Fünf Nutzern ändern Ihre Meinung aufgrund von Online-Reviews

ConeDas Marketing-Unternehmen Cone hat unlängst eine Studie herausgebracht, die sich detailliert mit dem Stellenwert von Bewertungen bei der Entscheidungsfindung potenzieller Kunden im Internet auseinandersetzt.

Knapp auf den Punkt gebracht möchte ich hier zum Einstieg die Kernaussagen der Untersuchung zitieren, um danach die einzelnen Aspekte, die bei der Studie analysiert wurden, im Detail vorzustellen. Zum kompletten Beitrag »


Empfehlungen: 40% der Internetnutzer vertrauen Freunden, Bekannten & Unbekannten

Geschrieben am von

TNS Infratest Umfrage belegt: Empfehlungen in sozialen Netzwerken und Bewertungsportalen sind zweitwichtigste Informationsquelle im Web

Bewertungen und Nutzermeinungen in BewertungsportalenDer „Netzökonom“ Holger Schmidt hat heute den recht lesenswerten Beitrag „Medien, hört die Signale“ veröffentlicht. Kernthema das Beitrags ist der Stellenwert von Twitter für die globale Verbreitung von aktuellen Beiträgen aus Online-Newsportalen.

Dabei wird eine Studie des amerikanischen Marktforschungsunternehmen Socialflow zitiert, die die Tweets der Printmedien New York Times und The Economist sowie der Nachrichtensender CNN, BBC, Fox und der englisch-sprachigen Ausgabe von Al Jazeera verfolgt und analysiert hat. In diesem Zusammenhang wurde untersucht, mit welchen Themen sich 7 Millionen Follower der genannten Medien in 20 Millionen Tweets beschäftigt haben.

Ich möchte nun gar nicht weiter auf diese spezielle Untersuchung und die interessanten Ausführungen Holger Schmidts eingehen sondern mich vielmehr auf eine interessante Grafik aus seinem Artikel beziehen, die den Stand einer aktuellen Meinungsumfrage von TNS Infratest zusammenfasst. Zum kompletten Beitrag »


Bewertungen, Reviews & Empfehlungen: Wie Kunden aktivieren?

Geschrieben am von

Was können lokale Unternehmen umsetzen, um regelmäßig neue Empfehlungen, Bewertungen und Reviews von Kunden zu erhalten?

88 BewertungenNun da sich der Rummel um die Entfernung der Bewertungen auf Google Places ein wenig gelegt hat und die Fachwelt sich recht einig ist, dass ohne Bewertungen direkt auf Places kein schlechteres Ranking zu erwarten sind, möchte ich heute etwas detaillierter auf das Thema Kundenmeinungen und Reviews eingehen.

Folgende beiden Aspekte möchte ich dabei ansprechen:

  • Was kann man als lokaler Anbieter tun, um regelmäßig an Online-Bewertungen und positive Kundenmeinungen zu gelangen?
  • Was ist beim Review-Management sonst noch zu beachten, um für ein Maximum an Sichtbarkeit bei lokalen Unternehmen zu sorgen?

Zum kompletten Beitrag »


WinLocal – Kundengewinnung im Internet für lokale KMU

Geschrieben am von

Neu gegründete Plattform WinLocal unterstützt lokale Dienstleister & Betriebe bei der Kundengewinnung im Internet

Nachdem wir nun seit ein paar Jahren erfolgreich über 5000 Kunden in über 100 Branchen in mehr als 100 Städten auf unserem Bewertungsportal KennstDuEinen bei der Neukundengewinnung im Internet unterstützen, haben wir unsere letzte Finanzierungsrunde zum Anlaß genommen unser Unternehmen und auch unsere Produktpalette zu vergrößern.

Zu diesem Zweck haben wir nun die Plattform WinLocal gegründet, die lokale KMU darin unterstützt neue Kunden über folgende drei Kanäle zu gewinnen: Zum kompletten Beitrag »


Google Places als Empfehlungsnetzwerk: „People like you“

Geschrieben am von

Google führt mit „People like you“ eine neue, soziale Komponente für Nutzer von Google Places ein

Wie der offizielle Google Places Blog berichtet, hat das Unternehmen aus Mountain View ein neues, soziales Feature für Nutzer von Google Places eingeführt.

Mit dem Feature „People like you“ bietet Google nun die Möglichkeit den Kreis derer, deren Empfehlungen einem auf Google Places (ehemals Google Hotpot) angezeigt werden, zu vergrößeren.

Die hinter Google Places stehende Recommendation Engine schlägt einem dabei „ähnliche Nutzer“ vor, die beispielsweise die gleichen lokalen Anbieter wie man selbst positiv bewertet haben, was von Vorteil sein kann, wenn man ansonsten mit Leuten vernetzt ist, die allesamt latent militante Veganer sind, wenn man doch selbst aber ein echter Fan eines herzhaften Steaks ist. Zum kompletten Beitrag »