KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Corporate Blog’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Corporate Blog’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Feierabend: 100 Themen für lokale Einzelunternehmer die Bloggen wollen

Geschrieben am von

Es ist eigentlich keine großartige Neuigkeit mehr, dass Blogs dazu in der Lage sind, den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens positiv zu beeinflussen, für zusätzliche Nutzer der Website zu sorgen und einen Sinn stiftenden Austausch mit Kunden und Interessenten zu egal welchem Nischenthema zu fördern.

Umgekehrt kennt man die beliebtesten und häufigsten Ausreden weshalb ein Friseur, eine Schreinerin, ein Finanzberater, eine Automechanikerin, ein Yoga-Lehrer oder ein Masseuse keinen Blog betreiben möchten in- und auswendig, da man diese Punkte bei zahllosen Gesprächen mit lokalen Kleinunternehmern in aller Regelmäßigkeit erfährt:

  • 1.) „Ich habe keine Zeit.“
  • 2.) „Ich weiß nicht worüber ich schreiben soll.“
  • 3.) „Ich habe keine Ahnung was das bringt.“

Die Wahrheit ist: Es gibt zahlreiche gute Gründe einen Firmen-Blog zu betreiben. Wir haben daher vor einer Weile eine zweiteilige Artikelreihe veröffentlicht, in der Einzelunternehmer allerhand hilfreiche Hinweise finden, worauf man beim Bloggen achten muss: Zum kompletten Beitrag »


Jahresrückblick 2011 – Was war los im KennstDuEinen Blog?

Geschrieben am von

Besucherzahlen, Social Media Statistiken, Linkdaten und vieles mehr im großen KennstDuEinen Blog Jahresrückblick

Blog StatistikDie letzte Arbeitswoche vor Weihnachten ist gestartet und damit ist es an der Zeit, sich mal wieder an den großen Jahresrückblick 2011 im KennstDuEinen Blog zu wagen.

Anders als im letzten Jahr – „Lokale Suche, Google Places, SEO & Co.: Die besten Artikel 2010“ – werde ich jedoch heute keinen thematischen Rückblick mit einem Schwerpunkt auf die deutsch- und englischsprachige Blogosphäre bieten.

Dieses mal habe ich mich von Julian Dziki und seinem „SEOkratie Striptease 2011“ inspirieren lassen und möchte daher meinen Lesern und anderen Bloggern ebenfalls eher eine rückwärtsgerichtete „Introspektive“ bieten. Es wird daher heute vor allem um die Besucher hier im Blog (Visits, Returning Visitors, PageViews) gehen, um die beliebtesten Artikel (Social Media Signale, Backlinks, Aufrufe), um skurille Suchbegriffe sowie ein paar andere interessante Informationen gehen, die möglicherweise den einen oder anderen Leser des Blogs interessieren könnten. Zum kompletten Beitrag »


„Ich blogge weil…“

Geschrieben am von

„… ich vieles sowie so lesen muss & sich die Informationen beim darüber Schreiben besser verfestigen“

Webmaster FridaySo ungefähr würde meine nächstliegende Antwort auf die Frage des heutigen Webmaster Friday lauten, wenn ich diese spontan beantworten müsste.

Da ich als SEO ohnehin jeden Morgen meine tägliche Runde durch die üblichen Verdächtigen unter den von mir regelmäßig gelesenen Blogs drehe, den Twitter Stream überfliege und dann noch bei Google Plus nachschaue, was dort aktuell an relevanten Informationen die Runde macht, liegt es nahe, dass ich mich mit den Inhalten intensiv beschäftige.

Dabei schaue ich mich nach weiterführenden Quellen um, lese Kommentare und bilde mir so einen individuellen Querschnitt durch das Gelesene, dass ich mir auf diese Art zu eigen mache. Doch nicht alles, was ich täglich aufs Neue lese ist auch tatsächlich im Arbeitsalltag anwendbar. Wieso dann die Zeit darauf verschwenden?

Ganz einfach… weil es definitiv noch mehr Gründe als die oben genannten gibt, weshalb ich blogge. Zum kompletten Beitrag »


Linkbuilding – Taugt ein Blog zum Linkaufbau?

Geschrieben am von

Kleiner Erfahrungsbericht aus der Linkbuilding-Perspektive eines SEO-Bloggers

SEO TheoryMichael Martinez, seines Zeichens intellektueller Vordenker der SEO-Szene in den US, hat kürzlich einen Beitrag veröffentlicht, den ich nicht unerwähnt lassen möchte. In seinem sehr lesenswerten Artikel Why SEO Link Building Strategies Look More Pathetic Than Ever befasst sich Michael auf gewohnt kritische Weise mit dem Thema Linkaufbau.

Für alle, die sich mit dem Aufbau von Backlinks im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung noch nicht so auskennen, hier eine von Markus Bauer zusammengestellte Liste mit den besten Linkbuilding Artikeln aus dem Jahr 2010, da ist wirklich für jeden was dabei. Auch Aaron Wall hat heute einen lesenswerten Beitrag mit dem Titel The True Value of Links veröffentlicht, der sich mit dem Thema nachhaltiger Linkaufbau befasst… Zum kompletten Beitrag »


10 unangenehme Wahrheiten über Corporate Blogs

Geschrieben am von

Wir haben bereits die 6 größten Fehler bei Corporate Blogs dargestellt und analysiert, ob diese Fehler auch auf unseren Blog Anwendung finden. Damit soll diese Thematik jedoch nicht beigelegt werden, denn wir finden nach wie vor, dass es enorm wichtig ist, ein gutes Corporate Blog zu betreiben.

Daher suchen wir nicht nur im deutschsprachigen Raum nach interessanten Beiträgen zu dieser Thematik, sondern auch im englischsprachigen Raum. So haben wir den sehr interessanten Beitrag von Paul Boag mit dem Titel 10 Harsh Truths About Corporate Blogging gefunden.
Zum kompletten Beitrag »


Corporate Blogs – die 6 größten Fehler!

Geschrieben am von

Seit nunmehr 3 Monaten besteht der KennstDuEinen Blog. Das ist für uns Anlass zu resümieren, was in dieser Zeit bezüglich unsres Blogs alles geschehen ist.

Generell haben wir den Blog in 3 Autoren untergliedert. Geschäftsführer John Goddard informierte über KennstDuEinen Treffen und die Hintergründe als auch die Entstehung des Unternehmens, während Natalie Muth Informationen rund um Dienstleister und Dienstleistungen gibt. Ich habe über die neusten Veränderungen und Ereignisse bei uns berichtet und in regelmäßigen Abständen die Top 4 Dienstleister einer Kategorie vorgestellt.
Zum kompletten Beitrag »