KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Content-Strategie’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Content-Strategie’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Content-Marketing Strategien in Zeiten des „Content-Shock“

Geschrieben am von

Die SEOCampixx in Berlin und die SMX in München sind vorüber und der einhellige Tenor lautet mal wieder: „SEO ist nicht mehr das, was es mal war.“ Das ist isoliert betrachtet zunächst keine neue Erkenntnis, denn die Bedingungen unter denen Suchmaschinenoptimierung erfolgreich betrieben werden konnte, haben sich schon immer über die Zeit hinweg gewandelt.

Branchengröße Rand Fishkin hat angesichts der aktuellen Entwicklungen einen weltbekannten Lied-Titel von Gil Scott-Heron knackig ergänzt und diesen in eine gewohnt qualitätvolle Präsentation zum status quo im SEO-Bereich gegossen: The SEO-Revolution will not be televised.

Jegliche Form der Weiterentwicklung seitens Google muss jedoch im Grunde als „Wettbewerbsregulierung & Qualitätskonrolle“ sportlich betrachtet werden. Dennoch stellen sich vielen Protagonisten, angesichts des aktuellen Paradigmenwechsels in der SEO-Branche einige dringende Fragen, die Marcel Becker unlängst in seinem Artikel „Lebbe geht weiter – auch als SEO!“ einleitend zusammengefasst hat:

„Ist das Marketing was wir machen? Oder aber PR? Müssen wir jetzt alle auf einmal kreativ werden? Nennt man Linkkauf jetzt einfach Contentmarketing und macht weiter wie bisher?“ Zum kompletten Beitrag »