KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Bewertungsportal’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Bewertungsportal’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Bewertungen, Reviews & Empfehlungen: Wie Kunden aktivieren?

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Was können lokale Unternehmen umsetzen, um regelmäßig neue Empfehlungen, Bewertungen und Reviews von Kunden zu erhalten?

88 BewertungenNun da sich der Rummel um die Entfernung der Bewertungen auf Google Places ein wenig gelegt hat und die Fachwelt sich recht einig ist, dass ohne Bewertungen direkt auf Places kein schlechteres Ranking zu erwarten sind, möchte ich heute etwas detaillierter auf das Thema Kundenmeinungen und Reviews eingehen.

Folgende beiden Aspekte möchte ich dabei ansprechen:

  • Was kann man als lokaler Anbieter tun, um regelmäßig an Online-Bewertungen und positive Kundenmeinungen zu gelangen?
  • Was ist beim Review-Management sonst noch zu beachten, um für ein Maximum an Sichtbarkeit bei lokalen Unternehmen zu sorgen?

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Google launched Stadtportale für Places a.k.a. Hotpot

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Google führt lokale Stadtportale für Bewertungsportal Places (ehemals Hotpot) ein

GoogleWie David Mihm und Greg Sterling berichten, hat Google über Nacht die Anzahl der lokalen Stadtportale für Google Places ausgeweitet.

Interessant daran ist, dass diese Portalseiten durchaus auch im Rahmen der lokalen Google Suche auftauchen könnten, da weder das Meta-Tag Robots auf „noindex“ gesetzt ist, noch dass ich eine entsprechende Anweisung in der Robots.txt von Google entdecken konnte.

Nachdem Google Ende April mit dem lokalen Stadtportal für Portland im Rahmen des BETA-Tests von Google Offers gestartet war, wurden nun etliche weitere Städte in den erlauchten Kreis der „City“-Portale für Places aufgenommen. Zum kompletten Beitrag »


WinLocal – Kundengewinnung im Internet für lokale KMU

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Neu gegründete Plattform WinLocal unterstützt lokale Dienstleister & Betriebe bei der Kundengewinnung im Internet

Nachdem wir nun seit ein paar Jahren erfolgreich über 5000 Kunden in über 100 Branchen in mehr als 100 Städten auf unserem Bewertungsportal KennstDuEinen bei der Neukundengewinnung im Internet unterstützen, haben wir unsere letzte Finanzierungsrunde zum Anlaß genommen unser Unternehmen und auch unsere Produktpalette zu vergrößern.

Zu diesem Zweck haben wir nun die Plattform WinLocal gegründet, die lokale KMU darin unterstützt neue Kunden über folgende drei Kanäle zu gewinnen: Zum kompletten Beitrag »


Google Places als Empfehlungsnetzwerk: „People like you“

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Google führt mit „People like you“ eine neue, soziale Komponente für Nutzer von Google Places ein

Wie der offizielle Google Places Blog berichtet, hat das Unternehmen aus Mountain View ein neues, soziales Feature für Nutzer von Google Places eingeführt.

Mit dem Feature „People like you“ bietet Google nun die Möglichkeit den Kreis derer, deren Empfehlungen einem auf Google Places (ehemals Google Hotpot) angezeigt werden, zu vergrößeren.

Die hinter Google Places stehende Recommendation Engine schlägt einem dabei „ähnliche Nutzer“ vor, die beispielsweise die gleichen lokalen Anbieter wie man selbst positiv bewertet haben, was von Vorteil sein kann, wenn man ansonsten mit Leuten vernetzt ist, die allesamt latent militante Veganer sind, wenn man doch selbst aber ein echter Fan eines herzhaften Steaks ist. Zum kompletten Beitrag »


Google Places: Bewertungsportale & Co. jetzt noch prominenter

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Auf der Google Places Seite werden Bewertungsportale & Co. auffälliger eingebunden

Google Places LogoÜber diese Beobachtung bin ich erst gerade eben bewußt drüber gestolpert, obwohl mit das eigentlich bereits bei meinem Blogbeitrag von heute morgen – „Google Places jetzt mit Events & Terminen“ – hätte auffallen sollen:

Auf der Google Places Seite werden nun die Bewertungsportale oder Stadtmagazine, auf denen Bewertungen und Reviews zu dem spezifischen lokalen Anbieter zu finden sind, deutlich prominenter eingebunden, als bisher! Zum kompletten Beitrag »


Google Panda Update – Visits, Bounce Rate & Page Impressions als Rankingsignale?

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Bieten Alexa Daten einen Ausblick auf vom Panda Update betroffenen Branchen- und Bewertungsportale?

Johannes Beus, Geschäftsführer des SEO-Tool Anbieter SISTRIX, hat in einem heutigen Blogbeitrag erste Überlegungen angestellt, welche Metriken als mögliche Ranking-Signale des Google Panda Updates von SEOs im Auge behalten werden sollten, wenn es darum geht eventuell gefährdete Kandidaten des auch hierzulande anstehenden Algorithmus Updates bereits im Vorfeld zu analysieren.

Da ich mich ebenfalls in dem Beitrag „SEO-Herausforderung: Google Panda VS. Branchenverzeichnisse“ zu dieser Thematik geäußert habe, möchte ich mit Johannes‘ Artikel diesen Faden erneut aufgreifen, um der Diskussion um das Google Panda Update noch mehr Raum zu geben… Zum kompletten Beitrag »


SEO-Herausforderung: Google Panda VS. Branchenverzeichnisse

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Bedroht das „Panda“ Algorithmus Update nun auch Branchenportale & Firmenverzeichnisse?

Andrew Shotland, Betreiber von Local Seo Guide und Autor auf Searchengineland hat einen lesenswerten Beitrag verfasst, der sich mit der Frage auseinandersetzt, wie sehr das derzeit stattfindende Algorithmus Update namens Panda (als Nachfolger des Farmer-Update) auch eine Bedrohung für die Suchmaschinen-Sichtbarkeit von Branchenverzeichnissen und Firmenportalen darstellen könne.

Ausgehend von den bei SearchMetrics und SISTRIX veröffentlichten Daten, haben neben Artikelverzeichnissen und Preisvergleichern nämlich auch Firmenverzeichnisse wie bspw. hotfrog.co.uk und cylex-uk.co.uk, aber auch Bewertungsportale wie qype.co.uk gehörig an Sichtbarkeit bei Google verloren. Zum kompletten Beitrag »


Google Hotpot wird Bestandteil von Google Places

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Google integriert Bewertungsplattform Hotpot in Google Places

Wie der offizielle Google Blog berichtet, hat das Unternehmen aus Mountainview nun rasch die Konsequenzen aus der konzerninternen Umstrukturierung an der Spitze der Macht seit dem Stühlerücken zwischen Eric Schmidt und dem neuem/altem Konzernchef Larry Page gezogen.

Mit Jeff Huber, als neuem Vorstand für „Local & Social Commerce“ wurde Interims-Chefin Marissa Meyer wieder aus dem lokalen Suchmarkt abgezogen, welche zuletzt wiederholt den undurchschaubaren Dschungel an Google-Tools (Google Places, Google Boost, Google Tags, Google Offers & Google Hotpot, etc.) kritisiert hatte.

Mit dem Machtwechsel tritt nun eine umfassende Änderung der Produktpolitik rund um den lokalen Suchmarkt statt, denn in einem ersten Schritt wurde am vergangenen Freitag verkündet, dass die Bewertungsplattform Google Hotpot nunmehr fester Bestandteil von Google Places wird und für das lokale Branchencenter fortan zentral die Bewertungen liefert. Zum kompletten Beitrag »


Bewertungen auf Google Maps jetzt mit auffälligerer Optik

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Google differenziert zwischen internen und externen Bewertungen – zeichnet letztere nun mit Favicons aus

Google Maps DeutschlandIm Rahmen täglicher Checks einiger ausgewählter Rankings in den Lokalen Branchenergebnissen ist mir heute aufgefallen, dass Google dem Abschnitt „Bewertungen“ auf den Google Place Pages ein neues Erscheinungsbild verpasst hat.

Google differenziert nun sehr viel deutlicher, als bisher, zwischen den Bewertungen, die direkt über Google Maps eingegangen sind und solchen, die von anderen Websites, d.h. in aller Regel von Bewertungsportalen wie z.B. KennstDuEinen.de stammen. Zum kompletten Beitrag »


Online Reputation Monitoring – Der gute Ruf lokaler Anbieter im WWW

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Social Media Monitoring für lokale Betriebe, Dienstleister & Unternehmen

Online Reputation und Social Media MonitoringDas Thema Online Reputation Monitoring wird angesichts der wachsenden Relevanz von Bewertungen als Instrument zur Neukundengewinnung im Internet zusehends wichtiger. Erst kürzlich habe ich daher das Online-Reputation Tool Yext Rep vorgestellt, welches es lokalen Anbietern ermöglicht, die über Sie geäußerten Nutzermeinungen und -bewertungen zu finden und kontinuierlich zu tracken, um im Bedarfsfall mit Hilfe des Kundenservice Probleme der Kunden aus dem Weg zu räumen, oder um etwaige Mißverständnisse zu klären.

Da es hierzulande an vergleichbaren Services noch fehlt, möchte ich im heutigen Beitrag einfach mal eine Vielzahl an US-Services aufführen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, lokale Betriebe und Dienstleister mit einem leicht zu bedienbaren Tool dabei zu unterstützen, ihren „guten Ruf im WWW“ im Blick zu behalten. Zum kompletten Beitrag »