KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Branchenverzeichnisse’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Branchenverzeichnisse’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Das „Ökosystem“ lokaler Firmen-Daten in Deutschland

Geschrieben am von

Welcher Brancheninformations-Dienst liefert wem Firmen-Daten? Wie sieht der Datenfluss bei den lokalen Online-Verzeichnissen in Deutschland aus?

Local SEO-Experte David Mihm hat sich mal wieder mit der Zusammenstellung einer Übersicht zu dem Datenfluss bei den lokalen Brancheninformations-Diensten in den US, UK, Kanada, Deutschland und Brasilien befasst. Herausgekommen sind einige sehr interessante Infografiken, die demonstrieren, welcher Service in dem jeweiligen Land von wem Daten geliefert bekommt, bzw. Firmen-Daten aktiv anfordert.

Dies ist umso interessanter, wenn man bedenkt, dass Firmen-Einträge – sogenannte „Local Citations“ – im Local SEO-Kontext dasselbe darstellen, was Links bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung sind:

Eine attraktive Möglichkeit ein lokales Unternehmen in relevanten Verzeichnissen für den Nutzer auffindbarer und in der Folge auch bekannter zu machen.

Bei sorgfältiger Durchführung führen diese Maßnahmen sukzessive zu einem Anstieg der Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in der lokalen Google Suche, wobei man im Hinterkopf behalten sollte, dass auch etliche andere Ranking-Faktoren bei der lokalen Suche zu diesem Effekt beitragen können. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche 2012 – Vorhersagen, Trends & Prognosen

Geschrieben am von

Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem lokalen Suchmarkt im Jahr 2012

Google MapsSo wie das alte Jahr 2011 wie üblich mit den weit verbreiteten Jahresrückblicken (z.B. auch hier im Blog) geendet hat, beginnt das neue Jahr nun mit den allseits bekannten Vorhersagen für 2012.

Die erste umfassende Vorhersage mit Fokus auf den lokalen Suchmarkt ist gestern von Chris Silver Smith auf Searchengineland veröffentlicht worden, was ich heute zum Anlass nehmen möchte, die dort geäußerten Punkte kurz zu streifen um vor dieser Folie meine Sichtweise zu ergänzen. Dabei wird es vor allem nötig sein, die vorgestellten Aspekte auf die hiesigen Verhältnisse hin anzupassen.

Wer mag kann außerdem noch ergänzend meinen Artikel Lokale Suche 2011 – Trends, Prognosen & Tendenzen zum Auftakt des vergangenen Jahres ansehen und überprüfen, wie sehr meine Vorhersagen mit den tatsächlichen Entwicklungen im Jahr 2011 standhalten konnten… Zum kompletten Beitrag »