KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Brancheneintrag’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Brancheneintrag’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Das „Ökosystem“ lokaler Firmen-Daten in Deutschland

Geschrieben am von

Welcher Brancheninformations-Dienst liefert wem Firmen-Daten? Wie sieht der Datenfluss bei den lokalen Online-Verzeichnissen in Deutschland aus?

Local SEO-Experte David Mihm hat sich mal wieder mit der Zusammenstellung einer Übersicht zu dem Datenfluss bei den lokalen Brancheninformations-Diensten in den US, UK, Kanada, Deutschland und Brasilien befasst. Herausgekommen sind einige sehr interessante Infografiken, die demonstrieren, welcher Service in dem jeweiligen Land von wem Daten geliefert bekommt, bzw. Firmen-Daten aktiv anfordert.

Dies ist umso interessanter, wenn man bedenkt, dass Firmen-Einträge – sogenannte „Local Citations“ – im Local SEO-Kontext dasselbe darstellen, was Links bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung sind:

Eine attraktive Möglichkeit ein lokales Unternehmen in relevanten Verzeichnissen für den Nutzer auffindbarer und in der Folge auch bekannter zu machen.

Bei sorgfältiger Durchführung führen diese Maßnahmen sukzessive zu einem Anstieg der Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in der lokalen Google Suche, wobei man im Hinterkopf behalten sollte, dass auch etliche andere Ranking-Faktoren bei der lokalen Suche zu diesem Effekt beitragen können. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suchmaschinenoptimierung: Checkliste für neue Websites

Geschrieben am von

Checkliste: Was bei Local SEO beachten? Was sollte vermieden werden?

Lokale SucheHeute hat Rand Fishkin im Rahmen des allwöchentlichen Whiteboard-Friday eine interessante Präsentation zusammengestellt, die für jeden der sich mit der Optimierung von Websites für lokale Suchanfragen befasst, von Interesse sein dürfte.

Rand erläutert dabei anhand sieben unterschiedlicher Aspekte, worauf es beim Start einer neuen Website im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung ankommt und liefert dabei Tipps, die grundsätzlich für jede Region der Welt übertragbar sind.

Es ist dabei wichtig zu betonen, dass die aufgezeigten Maßnahmen in jedem Fall umfassend an die lokalen, bzw. regionalen Besonderheiten angepasst werden müssen, denn speziell im Bereich der lokalen Suche differieren die Bedingungen in unterschiedlichen Regionen doch beträchtlich. Zum kompletten Beitrag »


Google Places Kategorien – Neues Eintragsformular ohne freie Auswahl

Geschrieben am von

Google modifiziert Eintragsfomular für Kategorien auf Places & schränkt Auswahlmöglichkeiten ein

Google PlacesHeute habe ich von einer vertrauenswürdigen Quelle ein paar interessante Screenshots zum Eintragsformular von Google Places erhalten, die ich zwar leider in keinem Browser rekonstruieren konnte, die aber auf eine recht umfassende Änderung im Umgang mit Firmeneinträgen auf Google Places hinauslaufen könnte.

Es handelt sich dabei um eine neue Ansicht der Kategorieauswahl im Google Places Eintragsformular sowie um den Umstand, dass es künftig nicht mehr möglich zu sein scheint, eine Kategorie frei anzugeben, da man gezwungen ist, eine der vorgeschlagenen Google Places Kategorien zu verwenden. Zum kompletten Beitrag »


Google Places: Brancheneintrag mit hochwertigen Fotos optimieren

Geschrieben am von

Google bietet neue Version der Bildergalerie auf den Place Pages

Google Maps LogoLokale Anbieter die bereits über einen bestätigten Firmeneintrag auf Google Places verfügen können sich seit letzter Woche über ein schickes neues Feature freuen. Es handelt sich um eine überarbeitet Fassung des Bereichs „Fotos“. Bestand bislang lediglich die Möglichkeit hier bis zu 10 Fotos hochzuladen, die man anschließend in der Originalgröße auf „nackten“ leeren Seiten ohne Rahmung anschauen konnte, so hat Google nun den Google Place Pages eine hübsche Bildergalerie spendiert. Zum kompletten Beitrag »