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Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚bewertungsportale’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚bewertungsportale’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Bewertungen, Reviews & Empfehlungen: Wie Kunden aktivieren?

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Was können lokale Unternehmen umsetzen, um regelmäßig neue Empfehlungen, Bewertungen und Reviews von Kunden zu erhalten?

88 BewertungenNun da sich der Rummel um die Entfernung der Bewertungen auf Google Places ein wenig gelegt hat und die Fachwelt sich recht einig ist, dass ohne Bewertungen direkt auf Places kein schlechteres Ranking zu erwarten sind, möchte ich heute etwas detaillierter auf das Thema Kundenmeinungen und Reviews eingehen.

Folgende beiden Aspekte möchte ich dabei ansprechen:

  • Was kann man als lokaler Anbieter tun, um regelmäßig an Online-Bewertungen und positive Kundenmeinungen zu gelangen?
  • Was ist beim Review-Management sonst noch zu beachten, um für ein Maximum an Sichtbarkeit bei lokalen Unternehmen zu sorgen?

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Google Places: Bewertungsportale & Co. jetzt noch prominenter

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Auf der Google Places Seite werden Bewertungsportale & Co. auffälliger eingebunden

Google Places LogoÜber diese Beobachtung bin ich erst gerade eben bewußt drüber gestolpert, obwohl mit das eigentlich bereits bei meinem Blogbeitrag von heute morgen – „Google Places jetzt mit Events & Terminen“ – hätte auffallen sollen:

Auf der Google Places Seite werden nun die Bewertungsportale oder Stadtmagazine, auf denen Bewertungen und Reviews zu dem spezifischen lokalen Anbieter zu finden sind, deutlich prominenter eingebunden, als bisher! Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche 2011 – Trends, Prognosen & Tendenzen

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Was könnte im Jahr 2011 im Bereich der lokalen Suche auf uns zukommen?

Na klar… wer einen Jahresrückblick zur Lokalen Suche 2010 schreibt, der muss dann auch einen Ausblick wagen. Daher hier „in aller Kürze“ meine Prognosen, was im Jahr 2011 auf dem lokalen Suchmarkt an Bedeutung gewinnen wird, oder gar eine Schlüsselrolle spielen könnte.

Google gibt Vollgas

Im Jahr 2011 könnte es soweit sein, dass wir auch in DE kostenpflichtige Zusatzprodukte für Google Places wie Google Tags oder Google Boost zu Gesicht bekommen werden. Parallel dazu treibt Google mit Google Hotpot das Spiel um die Gunst der bewertungswilligen Nutzer weiter voran. Ganz sicher wird diese neue Recommendation Engine schon sehr bald auch hierzulande in vollem Funktionsumfang zur Verfügung stehen.

Ein Blick in den Google Small Business Blog zeigt, dass das Unternehmen aus Mountain View zumindest in den US so langsam Ernst macht und ganz klar versucht den Wünschen lokaler Anbieter und KMU gerecht zu werden. Dabei ist es gut möglich, dass Tools wie Google Voice, schon bald dazu zur Verfügung stehen, das immens wichtige Thema „Rufnummer-Tracking“ in das Bewußtsein der werbtreibenden lokalen Anbieter zu rücken… denn bei AdWords testet Google Call-Tracking bereits. Zum kompletten Beitrag »


Google Place Search – Adieu Bewertungs- & Branchenportale?

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Google SERPs mit 10 Places Suchtreffern gesichtet!

Map Marker BWie Mike Blumenthal berichtet, hat Google mal wieder ein paar neue Varianten unterschiedlicher Suchergebnisseiten für lokale Suchanfragen ins Rennen geschickt. Es handelt sich bei den beobachteten SERPs um 8-Packs, 9-Packs und… jetzt schön festhalten… den 10-Pack!

Es handelt sich dabei in allen Fällen nicht um eine Erweitung des „klassischen“ 7-Packs, bei dem etwas verkleinert, sieben lokale Places Treffer oberhalb der organischen Suchergebnisse gelistet werden, sondern um die neuen sog. „local merged results“ oder auch „lokal-organische hybride Suchtreffer“ genannt. Diese wurden in Deutschland am 27.10.2010 eingeführt und haben für viele Webmaster, Portalbetreiber und SEOs unter dem Namen Google Place Search ein neues Suchzeitalter eingeläutet. Zum kompletten Beitrag »


Online-Marketing für die lokale Suche: 3 aktuelle Trends

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Aktuelle Herausforderungen für KMU & lokale Anbieter im Internet

Spinnennetz InternetAls Empfehlungsportal für lokale Dienstleister und Ladengeschäfte stehen wir selbstverständlich mit einer großen Zahl an Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen in einem engen Kontakt. Dabei bemerken wir in letzter Zeit ein paar grundsätzliche Veränderungen, was die Zielvorgaben, Wünsche und vor allem auch das vorhandene Know-How unserer Kunden rund um den lokalen Suchmarkt und die Kundengewinnung im Internet anbelangt.

Diese Tendenz ist in meinen Augen selbstverständlich mehr als begrüßenswert – heißt das doch, dass wir mit unserem umfangreichen Serviceangebot rund um die lokale Suche für eine wachsende Zielgruppe potenzieller Kunden interessant sind und darüber hinaus, dass eine Zusammenarbeit mit derart informierten Kunden meist recht fruchtbar ist und dementsprechend erfolgreich verläuft.

Im heutigen Beitrag möchte ich daher drei aktuelle Trends zusammentragen, die sich mit Bezug auf Online-Marketingmaßnahmen von KMU & lokalen Anbietern zusehends in den Vordergrund spielen. Zum kompletten Beitrag »


Online Reputation Monitoring – Der gute Ruf lokaler Anbieter im WWW

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Social Media Monitoring für lokale Betriebe, Dienstleister & Unternehmen

Online Reputation und Social Media MonitoringDas Thema Online Reputation Monitoring wird angesichts der wachsenden Relevanz von Bewertungen als Instrument zur Neukundengewinnung im Internet zusehends wichtiger. Erst kürzlich habe ich daher das Online-Reputation Tool Yext Rep vorgestellt, welches es lokalen Anbietern ermöglicht, die über Sie geäußerten Nutzermeinungen und -bewertungen zu finden und kontinuierlich zu tracken, um im Bedarfsfall mit Hilfe des Kundenservice Probleme der Kunden aus dem Weg zu räumen, oder um etwaige Mißverständnisse zu klären.

Da es hierzulande an vergleichbaren Services noch fehlt, möchte ich im heutigen Beitrag einfach mal eine Vielzahl an US-Services aufführen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, lokale Betriebe und Dienstleister mit einem leicht zu bedienbaren Tool dabei zu unterstützen, ihren „guten Ruf im WWW“ im Blick zu behalten. Zum kompletten Beitrag »


Wie gewinnt man neue Kunden im Internet?

Geschrieben am von

Kundengewinnung im Internet für lokale Dienstleister und Geschäftsinhaber

Haben Sie sich schon gefragt, wie man im Internet als lokaler Geschäftsinhaber oder als Dienstleister neue Kunden gewinnen kann? Können Sie sich vorstellen, welche Rolle dabei Bewertungsportale spielen? Und wie verhält sich das mit einem Eintrag im Google Branchencenter, bzw. mit einem Google Maps Eintrag?

Immer mehr Suchen verlagern sich ins Internet

Eines ist klar: Die Suche nach einem Dienstleister wie einem Friseur, Finanzberater oder Zahnarzt in der Umgebung verlagert sich ebenso zunehmend ins Internet, wie die Recherche nach einem guten Restaurant, Club oder einer schicken Bar in der direkten Nachbarschaft oder bei einem City-Urlaub.

Google hält Marktanteile von über 90% auf dem deutschen Suchmarkt

Angesichts der Tatsache, dass mehr als 90% aller Suchen in Deutschland über Google laufen (T-Online und andere Dienste eingeschlossen), ist es also notwendig, dass man als Dienstleister oder Geschäftsinhaber so präsent wie nur möglich in den Suchergebnissen ist!
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