KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚bewertungsportale’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚bewertungsportale’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Google kehrt zur Anzeige von 5 Bewertungssternen zurück…

Geschrieben am von

Google rudert zurück und führt die altbekannte Anzeige von fünf Bewertungssternen wieder ein – Das 30-Punkte System von ZAGAT bleibt jedoch aktiv

Google Maps Bewertung im 5-Sterne SytemWie Google im ofiziellen „Google and your Business“ Blog berichtet, kehrt das Unternehmen wieder zu der Anzeige von fünf Bewertungssternen zurück, so wie die Nutzer es von zahllosen Bewertungsportalen wie bspw. auch KennstDuEinen.de im Web gewohnt sind.
Das neue Bewertungssytem ist bereits aktiv und kann auch schon in dem gestern der Weltöffentlichkeit vorgestellten Relaunch von Google Maps genutzt werden. Zum kompletten Beitrag »


Lokales Online-Marketing 2013: Trends, Tendenzen & Prognosen

Geschrieben am von

Worauf dürfen wir uns im Jahr 2013 in den Bereichen Local SEO, Social Media & Internet-Marketing bei lokalen KMU einstellen?

Ein Blick in die Kristallkugel: Mobile First und mehr Prognosen für 2013Neues Jahr, neues Glück. Wie versprochen möchte ich – wie für die vergangenen Jahre 2011 und 2012 – auch heuer für das Jahr 2013 wieder einen kleinen Ausblick zusammenstellen, der einen Überblick darauf bieten soll, worauf wir uns in in den Themen- gebieten „Lokale Suchmaschinen- optimierung, soziale Netzwerke und Online-Marketing bei KMU“ einstellen können.

Einige Überlegungen, die diesem Beitrag angesprochen werden, kann man an anhand der offensichtlichen Indizien recht gut zusammenstellen – einige andere Aspekte wiederum erschließen sich nicht auf den allerersten Blick, üben jedoch vor allem langfristig zweifelsfrei einen großen Einfluss auf die Bereiche „Social-, Local- & Mobile-Marketing“ – auch bekannt als SoLoMo – aus, wie man dies auch anhand des sympathischen WimmelbildsSchöne neue Online- Welt“ unterhaltsam nachvollziehen kann.

Gegliedert sind die einzelnen Abschnitt immer nach dem gleichen Strickmuster: Einsteigend liefere ich einen kleinen Rückblick auf die jüngsten Entwicklungen in dem jeweiligen Themengebiet. Abgeschlossen werden die einzelnen Punkte mit hoffentlich halbwegs objektiven Ausblicken auf kommende Entwicklungen, die teilweise ein wenig mit meinen persönlichen Ansichten garniert werden… Zum kompletten Beitrag »


Rudert Google zum 5-Sterne System auf Google+ Local zurück?

Geschrieben am von

Bedeuten die aktuellen Tests bei Google+ Local eine Abkehr vom 30-Punkte ZAGAT-Bewertungsssystem?

Bewertungssterne bei Google+ LocalEndlich mal wieder so richtig Gerüchteküche. Das hatten wir schon lange nicht mehr. Bei Mike Blumenthal im Blog sind Screenshots aufgetaucht, die andeuten, dass Google sich vom ZAGAT-Bewertungssystem auf Google+ Local vermutlich wieder verabschieden wird.

Seit der Abkehr vom weit im Web verbreiteten 5-Sterne System bei Nutzerbewertungen und der Einführung des mehrdimensionalen 30-Punkte Bewertungssystem von ZAGAT wurden etliche Stimmen laut, die Kritik an dieser Neuerung übten.

Diese lauteten:
Zu komplex sei das System, nicht anwendbar auf alle Branchen und außerdem zu wenig mit anderen Metriken im Internet vergleichbar… Zum kompletten Beitrag »


Wer Internet-Bewertungen ignoriert verliert Kunden

Geschrieben am von

Interessante Infografik visualisiert aktuelle Statistiken zum Stellenwert von Kundenbewertungen im Internet für lokale KMU

RaveReviewsHier im Blog geht es ja bekanntlich hauptsächlich um die Lokale Suche und damit in der Regel auch recht häufig um Bewertungen im Internet.

Dabei drehen sich die Überlegungen und Inhalte in einer verläßlichen Regelmäßigkeit immer wieder um folgende Punkte: Wie man seine Kunden erfolgreich motiviert einen online zu bewerten (Artikel 1, Artikel 2), wie man negative Bewertungen vermeidet und welchen Stellenwert positive Nutzerbewertungen für die Google Places Optimierung einnehmen.

Da lokale KMU „da draußen“ jedoch bei weitem noch nicht so tief mit dem Internet verstrickt sind, wie man als professioneller Webworker denken mag, möchte ich auch heute erneut diesen wichtigen so Aspekt für lokale Betriebe und Dienstleister aufgreifen. Zum kompletten Beitrag »


Review-Management: 21 Tipps für mehr Bewertungen

Geschrieben am von

Praxisnahe Methoden um mehr Nutzermeinungen im Internet zu erhalten

Bewertungssternchen - Tupalo, GoLocal, Qype, KennstDuEinenLocal SEO-Experte Phil Rozek hat auf LocalVisibilitySystem in dem Artikel „21 Ways to Get Customer Reviews: the Ultimate List“ eine schöne Liste zusammengestellt, die veranschaulicht wie man es als lokaler Kleinunternehmen bewerkstelligen kann, um an mehr Bewertungen auf Bewertungsportalen wie KennstDuEinen und auf Google Places zu gelangen.

Da Bewertungen sowohl beim Online-Reputation Management, als auch als Ranking-Faktor bei der lokalen Google Suche eine wichtige Rolle für die lokale Suchmaschinenoptimierung spielen, finden Interessierte hier zunächst eine kompakte Auflistung an aktuellen Beiträgen aus diesem Blog, die sich mit der Thematik Bewertungen & Reviews aus unterschiedlichen Blickwinkeln befassen: Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche: Nutzerverhalten, Verbrauchererwartungen & Konsumabsichten

Geschrieben am von

Aktuelle Studie „LocalSearchUsage 2012“ klärt über das Verbraucherverhalten, die Erwartungen der Nutzer und deren Intentionen im Rahmen der lokalen Suche auf

Lokale Suche: Nutzerverhalten, Verbrauchererwartungen & KonsumabsichtenNachdem erst kürzlich von BIA/Kelsey eine interessante Infografik zum lokalen Suchmarkt in den US in Kooperation mit ComScore, 15 Miles und Localeze veröffentlicht wurde, legen die drei letztgenannten Unternehmen nun in Form einer äußerst interesanten Nutzerstudie nach.

Unter dem Titel „LocalSearchUsage 2012“ bietet die umfangreiche Untersuchung einen aktuellen Überblick über die Erwartungen der Nutzer, über deren Absichten und Verhalten im Rahmen der Lokalen Suche.

Als Grundlage für die Nutzerbefragung wurden 4.000 US-Bürger befragt, die wiederum in die drei Kategorien „Branchenverzeichnisse“, „Lokale Suchportale“ und „Allgemeine Suchportale“ aufgeteilt worden sind. Sämtliche Daten rund um das das Konsumentenverhalten wurden von ComScore geliefert. Zum kompletten Beitrag »


Lokale Suche 2012 – Vorhersagen, Trends & Prognosen

Geschrieben am von

Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem lokalen Suchmarkt im Jahr 2012

Google MapsSo wie das alte Jahr 2011 wie üblich mit den weit verbreiteten Jahresrückblicken (z.B. auch hier im Blog) geendet hat, beginnt das neue Jahr nun mit den allseits bekannten Vorhersagen für 2012.

Die erste umfassende Vorhersage mit Fokus auf den lokalen Suchmarkt ist gestern von Chris Silver Smith auf Searchengineland veröffentlicht worden, was ich heute zum Anlass nehmen möchte, die dort geäußerten Punkte kurz zu streifen um vor dieser Folie meine Sichtweise zu ergänzen. Dabei wird es vor allem nötig sein, die vorgestellten Aspekte auf die hiesigen Verhältnisse hin anzupassen.

Wer mag kann außerdem noch ergänzend meinen Artikel Lokale Suche 2011 – Trends, Prognosen & Tendenzen zum Auftakt des vergangenen Jahres ansehen und überprüfen, wie sehr meine Vorhersagen mit den tatsächlichen Entwicklungen im Jahr 2011 standhalten konnten… Zum kompletten Beitrag »


Bewertungsportale: Preisnachlässe für gute Bewertungen sind illegal

Geschrieben am von

Wie acquisa berichtet hat das OLG Hamm in einem Fall entschieden, in dem ein Online-Shop damit geworben hatte, „für positive Bewertungen in Kundenportalen, nachträgliche Rabatte zwischen zehn und 25 Prozent zu gewähren.“

Dabei wurde der Ablauf derart geregelt, dass die Kunden ihre Meinung auf einem Bewertungsportal veröffentlichen und eine Kopie des Texts an den eine Mail-Adresse des Online-Shops zu schicken hatten. Anschließend sah der Shopbetreiber vor, die versprochenen Rabatte auf das Konto des Kunden zu überweisen.

Bewertungen Google Shopping Zum kompletten Beitrag »


Schädigen Online Bewertungen Ihr Unternehmen?

Geschrieben am von

Nutzermeinungen im Internet entscheiden mittlerweile über Erfolg oder Mißerfolg lokaler Betriebe…

Google Place SearchNach der Sommerpause wird in den einschlägigen Magazinen und Blogs wieder viel rund um Local SEO und Review Management veröffentlicht. Auch heute waren wieder viele interessante News dabei, auf die man bei Interesse über meinen Twitter Account stoßen konnte und die man auch in kompakter Form in den vom mir kuratierten „Lokale Suche News“ in aller Ruhe nachlesen kann.

Heute möchte ich aus diesen interessanten Beiträgen einfach mal gezielt eine Infografik herausgreifen und diese hier im Blog wiedergeben, denn diese illustriert sehr anschaulich den Stellenwert von Bewertungen für… Zum kompletten Beitrag »


85% der Nutzer vertrauen Online-Bewertungen & Kundenempfehlungen

Geschrieben am von

Vier von Fünf Nutzern ändern Ihre Meinung aufgrund von Online-Reviews

ConeDas Marketing-Unternehmen Cone hat unlängst eine Studie herausgebracht, die sich detailliert mit dem Stellenwert von Bewertungen bei der Entscheidungsfindung potenzieller Kunden im Internet auseinandersetzt.

Knapp auf den Punkt gebracht möchte ich hier zum Einstieg die Kernaussagen der Untersuchung zitieren, um danach die einzelnen Aspekte, die bei der Studie analysiert wurden, im Detail vorzustellen. Zum kompletten Beitrag »