KennstDuEinen Blog

Hier findet man aktuelle Fachartikel zum Thema ‚Benutzerführung’. Professionelle Tipps & weiterführende Links zu aktuellen Diskussionen rund um ‚Benutzerführung’ und den lokalen Suchmarkt im Internet.

Mobile, lokale Suche: Was macht der Nutzer?

Geschrieben am von

Aktuelle Nutzungsstatistiken über das Mobile Web im Kontext der Lokalen Suche

Our mobile planetIch bin gestern über meinen Google+ Account auf das interessante Tool namens Ourmobileplanet aufmerksam gemacht worden.

Mit diesem Tool hat man die Möglichkeit aktuelle Statistiken rund um die Mobile Suche abzufrufen und mit nur wenigen Mausklicks aus diesen komfortabel ein individuelles Diagramm zu gestalten.

Die Daten wurden von Google, Ipsos und der MMA (Mobile Marketing Association) zusammengestellt, um mehr über die Hintergründe der mobilen Nutzer und der mobilen Nutzung zu erfahren. Weitere Informationen über die statistischen Methoden (Zeitplan, Population, Sampling, Umfrageverwaltung, Datengewichtung, etc.) findet man hier. Zum kompletten Beitrag »


Google Maps: Neue Benutzerführung – Fokus auf „Google place pages“

Geschrieben am von

Unternehmens-Websites erreicht man auf Google Maps nur noch über einen Umweg

Logo Google MapsHeute habe ich bei der Suche auf Google Maps eine radikale Neuerung bei der Nutzerführung im Vergleich zum bisherigen Status Quo entdeckt, die ein Mal mehr zeigt, welch hohen Stellenwert mittlerweile die lokale Suche aus Sicht des Unternehmens aus Mountain View einnimmt und welch prominente Rolle die sog. Google place pages auf dem lokalen Suchmarkt künftig spielen sollen.

Galt bislang das Prinzip, dass man bei der Suche direkt auf Google Maps in der linken Spalte die einzelnen Google Places Einträge aufgelistet bekam – ein Klick auf die Unternehmensbezeichnung brachte den Nutzer direkt zur Website des gelisteten Unternehmens, ein Klick auf „23 Bewertungen“ oder auf „mehr Infos“ führte indes zur Google place page des jeweiligen Betriebs – so gehört diese Funktionalität fortan der Vergangenheit an…
Zum kompletten Beitrag »