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Aktuelle Google-Studie: Lokale Suche 2015

Jeden Tag suchen Nutzer auf unterschiedlichen Endgeräten über das Internet nach lokalen Informationen in ihrer direkten Umgebung. Neben der Recherche nach Brancheninformationen spielt dabei v.a. die Suche nach einem Restaurant, einem Hotel und touristischen Sehenswürdigkeiten die Hauptrolle. Um nun mehr über das Nutzerverhalten im Rahmen der lokalen Web-Suche zu erfahren, hat Google erneut eine umfassende Untersuchung aus dem eigenen Hause mit einer Studie des Medienunternehmens Ipsos kombiniert, die Aufschluss darüber geben soll, wie sich der Nutzer bei der Suche nach Dienstleistern und Ladengeschäften vor Ort verhält, welche Geräte er bevorzugt und zu welchen Zeiten die Suchen stattfinden.

Geschrieben am von

Ipsos Google Study Local Search Behaviour

Eine wichtige Information, die aus der Studie hervorgeht – und die auch durch das Teaserbild dieses Artikels vorweggenommen wird, möchte ich eingangs unbedingt betonen:

Der Stellenwert der lokalen Suchanfragen auf mobilen Endgeräten liegt mit 91% Nutzungsanteil fast gleichauf mit der Web-Suche nach allgemeinen Informationen, die sich auf 97% Nutzungsanteil beläuft.

„Die lokale Suche nimmt rein quantitativ einen ebenso hohen Stellenwert für mobile Nutzer ein, wie die klassische Web-Suche.“

Doch schauen wir uns ein Mal die übrigen Beobachtungen an, die im Rahmen der Studie mit der Bezeichnung „Understanding Consumers’ Local Search Behavior“ (PDF)“ zusammengetragen wurden.

Der Einzelhandel profitiert von der Web-Suche am meisten: 51% der Verbraucher recherchieren vor einem Kauf auf dem Smartphone

Google Lokale Suche Studie - Suchverhalten Einzelhandel

Nahezu alle Nutzer verwenden sämtliche unterschiedlichen Endgeräte für allgemeine Web-Suchen

Allgemeine Web-Suchen auf allen Endgeräten

9 von 10 Nutzern verwenden ihr Smartphone regelmäßig für lokale Suchanfragen

9 von 10 Nutzern nutzen das Smartphone für lokale Suchanfragen

Vertikale Themen: Nach Öffnungszeiten, Adressen und Anfahrtbeschreibungen wird am häufigsten gesucht

Häufigste Suchanfragen im Rahmen der lokalen Web-Suche

Die Nutzer suchen an zahlreichen unterschiedlichen Orten, doch am häufigsten zu Hause

Wo suchen die Nutzer nach lokalen Informationen im Web

Verbraucher suchen während dem gesamten Kauf- und Entscheidungsprozess nach Informationen

Wann suchen Nutzern nach welchen Informationen im Rahmen der lokalen Web-Suche

Die Web-Suche unterstützt die Verbraucher quer über sämtliche Branchen hinweg und mündet in sehr häufig in einer Aktion des Nutzers vor Ort

Die Web-Suche unterstützt die Verbraucher quer über sämtliche Branchen hinweg und mündet in sehr häufig in einer Aktion des Nutzers vor Ort

Verbraucher wünschen sich an ihren Nutzerstandort angepasste Werbe-Anzeigen

Verbraucher wünschen sich an ihren Nutzerstandort angepasste Werbe-Anzeigen

Zahlreiche Nutzer verwenden gezielt AdWords-Anzeigenerweiterungen, allen voran Onlineshop-Bewertungen

Zahlreiche Nutzer verwenden gezielt AdWords-Anzeigenerweiterungen, allen voran Onlineshop-Bewertungen

8 von 10 Verbrauchern verwenden mindestens eine AdWords-Anzeigenerweiterung auf Desktop/ Tablet – allen voran die Adress-Erweiterung

8 von 10 Verbrauchern verwenden mindestens eine AdWords-Anzeigenerweiterung auf Desktop Tablet - allen voran die Adress-Erweiterung

Standortbasierte Werbeanzeigen führen die Verbraucher zum Geschäft vor Ort und zu Kaufaktionen

Standortbasierte Werbeanzeigen führen die Verbraucher zum Geschäft vor Ort und zu Kaufaktionen

Demographie: „Der durchschnittliche Nutzer ist häufiger männlich als weiblich, digital aktiv und ist sowohl kontakt- als auch konsumfreudig“

Demographie - Der durchschnittliche Nutzer ist häufiger männlich als weiblich, digital aktiv und ist sowohl kontakt- als auch konsumfreudig

Google Web-Suche und Google Maps sind die meistgenutzten Apps

Google Web-Suche und Google Maps sind die meistgenutzten Apps

Informationen zu Preisen sind für die Verbraucher am wichtigsten

Informationen zu Preisen sind in den folgenden 5 Vertikalen für die Verbraucher am wichtigsten

Eine an den Nutzerstandort erfolgte Anpassung der Informationen wird in allen Vertikalen gewünscht: Am wichtigsten im Finanzbereich sowie bei lokalen Dienstleistungen im allgemeinen

Eine an den Nutzerstandort erfolgte Anpassung der Informationen wird in allen Vertikalen gewünscht

Fazit zur Studie „Understanding Consumers’ Local Search Behavior“:

Es ist nicht mehr von der Hand zu weisen: Die lokale Web-Suche ist vollumfänglich im Spektrum der Nutzeraktivitäten verankert. Dies gilt vor allem für die Verwendung von mobilen Endgeräten, auf denen 9 von 10 Nutzern regelmäßig lokale Suchanfragen eingeben.

Nutzer, die an ihren Standort angepasste Informationen in Werbeanzeigen oder auf der Website finden, sind eher dazu bereit direkt nach der Recherche vor Ort vorbeizuschauen oder einen Einkauf zu tätigen. Die Suche nach den Öffnungszeiten, nach der Adresse und Anfahrtbeschreibungen dominiert noch immer die Recherche-Aktivität der Verbraucher.

Am häufigsten suchen die Nutzer von zu Hause aus nach lokalen Informationen im Web. Dabei spielen die „Google Web-Suche“ und „Google Maps“ als Rechercheinstrumente noch immer die wichtigste Rolle.

Ebenfalls seit einigen Jahren auf der Pole-Position bei den Informationen, für die sich die Nutzer besonders interessieren: Preisangaben!

Doch warum ausgerechnet diese wichtige Information noch immer auf den allermeisten lokalen KMU-Websites versteckt, oder gar absichtlich überhaupt nicht kommuniziert werden, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Ich kenne zwar in vielen Fällen die größtenteils widersprüchlichen Begründungen der Entscheider, mich konnte aber bislang noch niemand mit sinnvollen Argumenten überzeugen, weshalb ausgerechnet Preisangaben intransparent sein müssen…


4 Antworten zu “Aktuelle Google-Studie: Lokale Suche 2015”

  1. […] Zusammenarbeit mit dem Medienunternehmen Ipsos erstellt. Auf dem Kennst-du-einen-Blog von Winlocal hat Sebastian Socha sehr schön die Studie zusammengefasst und die wichtigsten Informationen […]

  2. […] Google Studie: Lokale Suche 2015 – Jeden Tag suchen Nutzer auf unterschiedlichen End-geräten über das Internet nach lokalen Informationen in ihrer Umgebung. Eine Rolle hierbei spielt die Recherche nach Brancheninformationen. Weiter… […]

  3. […] wie wichtig das Thema Mobile auch in der lokalen Suche ist. Sebastian Socha hat deren Inhalte auf kennstdueinen.de übersichtlich […]

  4. Sabrina sagt:

    Sehr schöne Darstellung.

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