KennstDuEinen Blog

„Happy Birthday!“ Google Maps wird 10 Jahre alt

Google Maps ist einer der beliebtesten Kartendienste im Internet. Heute wird Google Maps zehn Jahre alt. Eine Infografik erinnert an die wichtigsten Etappen bei der Entwicklung von Google Maps im letzten Jahrzeht.

Geschrieben am von

Wie der offizielle Google Maps-Blog berichtet, wird der beliebte Kartendienst heute sage und schreibe zehn Jahre alt! Gestartet als verhältnismäßig „simpler“ Kartendienst im Jahr 2005, bietet Google Maps mittlerweile eine Vielzahl an spannenden Features, die über die reine Routenplanung deutlich hinausgehen.

10 Jahre Google Maps – Eine kleine Entwicklungsgeschichte

10 Jahre Google Maps Teil 1

Wer detailliert in das Thema „Google Maps“ einsteigen möchte und wissen will, was für Services der Kartendienst von Google noch so anbietet, der sollte sich unseren Beitrag „Noch den Durchblick? Alles rund um den Kartendienst Google Maps“ einfach mal in Ruhe anschauen. Ich wette, das ist für fast jeden ein Service dabei, der bislang noch unbekannt war…

10 Jahre Google Maps Teil 2

Bildquelle:
http://google-latlong.blogspot.de/2015/02/today-we-turn-10.html

Wer sich darüber hinaus für eine „Geschichte der lokalen Google-Suche“ interessiert, dem sei hingegen das umfassende Dokument „A Brief History of Google Places“ von David Mihm empfohlen, in dem dieser sich detailliert mit Google Places und dessen Entwicklung im Zusammenspiel mit Google Maps befasst.


2 Antworten zu “„Happy Birthday!“ Google Maps wird 10 Jahre alt”

  1. Novize sagt:

    Unglaublich wie die Zeit vergeht. Auch wenn Google Maps in den Angangsjahren kein Ersatz für ein Navi, war das hat sich ja geändert.

    Aber auch OpenStreetMap hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht.

  2. Reiseblog sagt:

    Wow – Google Maps ist echt schon mehr als zehn Jahre alt? Also für mich gibt’s keine Reise und keinen Urlaub mehr ohne die App auf dem iPhone… ohne geht’s einfach nicht! :-)

Einen Kommentar schreiben