KennstDuEinen Blog

Excel-Helferlein für das „Ultimative Local SEO Audit“

Local SEO umfasst ein verhältnismäßig breites Aufgabengebiet, wenn es darum geht, ein lokales Unternehmen mitsamt Website optimal in der Google-Suche zu positionieren. Neben der Optimierung des Google MyBusiness-Eintrags geht es auch um die klassische Suchmaschinenoptimierung der Firmen-Website - allerdings mit einem gewissen "lokalen" Fokus. Darüber hinaus sind aber auch noch externe Bewertungs- und Branchenportale sowie das Thema "Kundenbewertungen" im Blick zu behalten u.v.m. Damit man bei all diesen Aufgabenstellungen "den Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr sieht, haben wir im WinLocal-Blog vor zwei Wochen damit begonnen einen umfassenden Mehrteiler mit dem klangvollen Titel "Das ultimative Local SEO-Audit - die Anleitung" zu veröffentlichen, der auf der Übersetzung eines exzellenten Beitrags im Moz-Blog basiert. Im KennstDuEinen-Blog findet man heute - als Ergänzung zu dem besagten Blogartikel im WinLocal-Blog - eine praktische Excel-Tabelle, die man über Google-Docs herunterladen und für eigene Optimierungsarbeiten verwenden kann. Ein paar hilfreiche Links zu weiteren Audit-Vorlagen runden den Beitrag ab.

Geschrieben am von

das ultimative local seo audit

Wenn man sich als lokaler Unternehmer in aller Ruhe mit dem Beitrag „Das ultimative Local SEO Audit – die Anleitung“ befasst, wird man feststellen, dass das Thema „Local SEO“ einer gewissen Komplexität nicht entbehrt.

Dies liegt sowohl an der Bandbreite der Themen, die bei der Optimierung für die lokale Web-Suche im Blick behalten werden müssen, als auch an der Masse an Detailaufgaben, die im Rahmen der einzelnen Themengebiete sukzessive abgearbeitet werden müssen. Allzuschnell werden dabei – meist die unbequemen – Aspekte aus dem Blick verloren und am Ende niemals angegangen.

Damit das nicht so schnell passiert, habe ich mir gedacht, dass es als begleitendes Hilfsmittel vielleicht ganz praktisch wäre, wenn man das „Ultimative Local SEO-Audit“ auch in kompakter Form, z.B. als Excel-Tabelle als eine Art „Check-Liste“ verwenden könnte. Gesagt getan…

Das „ultimative Local SEO-Audit“ als Excel-Tabelle zum Download

Für all diejenigen, die mit unserem Beitrag im WinLocal-Blog etwas anfangen konnten, oder gar drauf und dran sind mit den aufgeführten Empfehlungen und Maßnahmen loszulegen, habe ich die einzelnen Punkte des Audits in eine Excel-Tabelle übertragen und diese auf Google-Docs hochgeladen.

–>“Local SEO Audit“ auf Google-Docs runterladen

Wer mag, der kann die Audit-Vorlage dort einfach kostenlos als .xls, .pdf oder in einem anderen Dateiformat herunterladen und für die eigenen Zwecke weiterverwenden, anpassen, verbessern usw.

bonus

BONUS: Noch mehr Local SEO-Audits!

Um das Thema zu vervollständigen, möchte ich noch darauf hinweisen, dass in den letzten Wochen einige gute Beiträge veröffentlicht worden sind, in denen sich die Autoren mit dem Thema „Local SEO Audit“ intensiv befassen. Für all diejenigen, die sich in Eigenregie ein Audit-Template daraus basteln möchten, habe ich hier die Verweise zusammengestellt:

Viel Erfolg bei der Optimierung!


3 Antworten zu “Excel-Helferlein für das „Ultimative Local SEO Audit“”

  1. FabianAuler sagt:

    Sehr interessant. Habe direkt mal eine Anfrage zum Öffnen des Dokuments verschickt.
    Danke und Grüße,
    -Fabian :)

  2. Sabrina sagt:

    Ich schau mir den Link auch gleich mal genauer an. Danke schon mal dafür.

Einen Kommentar schreiben