KennstDuEinen Blog

Gelöschte Google+ Seiten über Google MyBusiness wiederherstellen

Es kann immer mal vorkommen, dass man eine falsche Entscheidung getätigt hat. Im Leben gibt es dafür keinen Reset-Knopf. Hat man etwas vergeigt, dann muss man es beim nächsten Mal eben besser machen, von vorne wieder anfangen oder eben mit dem Fehler leben. Bei Google Plus ist dem seit neuestem nicht mehr so. Zumindest mit Bezug auf die Google+ Brand Pages...

Geschrieben am von

Google Plus

Es ist keine Seltenheit, dass man eine Seite auf einem sozialen Netzwerk für sich privat, oder geschäftlich anlegt und diese dann hinterher doch nicht pflegt. Das kommt in den besten Familien vor. Meist verwaist ein solcher Account, hin- und wieder werden derartige Seiten auch von deren Schöpfern wieder gelöscht.

Doch dann kommt der Moment, an dem man sich am liebsten in den Allerwertesten beißen würde, weil man die Seite gelöscht hat, obwohl diese doch bereits schön gestaltet war und sogar ein paar Follower hatte. Dies war recht häufig der Fall bevor die Zusammenführung von Google+ Brand Pages und Google+ Local Einträgen ermöglicht wurde, da viele Unternehmer diese Doppelstruktur satt hatten.

Für alle leidgeprüften Google+ Seiten-Admins gibt es nun Abhilfe:
Wie Mike Blumenthal berichtet ist es nämlich neuerdings möglich gelöschte Google+ Seiten wiederherzustellen. Um dies zu bewerkstelligen navigiert man einfach auf das Google+ Dashboard im Verwaltungsbereich der Google+ Seiten.

gelöschte Google+ seite wiederherstellen

Seit der Einführung der Wiederherstellungsfunktion findet man nämlich den Link „Gelöschte Google+ Seiten verwalten“ in der rechten oberen Ecke, direkt neben dem Button „Seite erstellen“.

Klickt man auf diesen Link, so taucht im Overlay ein Dialog auf, in dessen Verlauf man diejenige Google+ Seite auswählt, die wiederhergestellt werden soll.

Gelöschte Google+ Seite verwalten

Bestätigigung Wiederherstellung der Google Plus Seite

Nach wenigen Augenblicken ist die ehemals gelöschte Google+ Seite wieder vollständig hergestellt, einsatzbereit und kann auf die Community losgelassen werden.

Viel Erfolg!


4 Antworten zu “Gelöschte Google+ Seiten über Google MyBusiness wiederherstellen”

  1. […] man den Ärger, doch was nun? Keine Panik, es gibt Abhilfe. Seit neuestem gibt es die Möglichkeit Google+ Seiten im Nachhinein wiederherzustellen. Wie das genau geht, zeigt der […]

  2. andre sagt:

    Was ich an deinen Artikeln sehr schätze sind die visuellen Elemente. Sehr gut und immer nachvollziehbar eingebunden.

    Dieser Reset-Knopf ist sehr hilfreich! Vor allem wenn der Kunde auch alle Zugriffsmöglichkeiten für Accounts besitzt kann sowas schon mal passieren – jedem anderen natürlich auch. Aber wenn man herumspielt passiert halt mal schnell was unvorhergesehenes.

    Gleich mal gebookmarkt :)

  3. Bernd sagt:

    Besten Dank für den informativen Artikel mit dem wertvollen Tipp. http://www.kompetenz-persoenlich-gestalten.de Beste Grüße.

Einen Kommentar schreiben