KennstDuEinen Blog

Facebook Suche mit Rankings lokaler Unternehmen

Facebook hat vor einer Weile die Facebook Graph Search mit großem Wirbel gelaunched. Seitdem ist es um die Suchfunktion des Marktführers unter den Social Media Plattformen recht still geworden, wohl auch weil die Suchergebnisse in den allermeisten Fällen nur wenig nützlich und im Grunde auf die Bereiche "Essen, Trinken, Nachtleben & Wellness" beschränkt waren.

Geschrieben am von

find us on facebook

Wie t3n, allfacebook und selbstverständlich auch Thomas Hutter berichten, hat Facebook seiner lokalen Facebook Graph Search ein paar neues Features spendiert.

Nicht dass die Suchfunktion irgendwie erheblich erweitert oder verbessert hätte, es geht lediglich um eine ziemlich auffällige Darstellung des Rankings der jeweiligen Lokalität und um eine überarbeitete Ansicht der Suchresultate.

Bisherige lokale Suchergebnisse auf Facebook

Sucht man aktuell im Facebook Suchschlitz beispielsweise nach „Restaurants in Zürich, Switzerland„, so zeigt sich dem Nutzer in der Content-Spalte die Auflistung der einzelnen Orte, die rechte Spalte ist einer Kartenansicht für einen besseren Überblick vorbehalten.

restaurants in zürich

Leider wurde bei mir die neue Ansicht der Suchergebnisse noch nicht aktiviert, weshalb ich hier die Ansicht zu der gleichen Suchanfrage aus dem Blog von Thomas Hutter wiedergebe, damit man den Unterschied erkennen kann.

Neue lokale Suchergebnisse auf Facebook

neue ansicht facebook lokale suche
Bildquelle

Anzeige des Location-Ranks auf der Facebook-Profilseite

bewertungsdetails facebook
Bildquelle

Die Autoren der oben erwähnten Beiträge kommen bei näherer Betrachtung der etwas merkwürdig und beliebig erscheinenden Suchergebnisse zu folgendem Schluss:

„Aktuell testet Facebook Rankings bei Restaurants in Verbindung mit den Rezensionen. Wie weit bei diesem Ranking Likes und CheckIns mit eine Rolle spielen, ist nicht ersichtlich.“ (Thomashutter.com)

„Wie genau es zu diesem Ranking kommt ist leider nicht klar. Wir haben uns exemplarisch einmal die italienischen Restaurants in Starnberg angeschaut und konnten kein Muster erkennen“ (allfacebook.de)

„Vermutlich sortiert Facebook die konkurrierenden Unternehmen anhand dessen Bewertungen, Likes und Check-Ins. Welche Faktoren den größten Einfluss haben, ist allerdings unklar. Auch ein klares Muster, an dem sich Unternehmen orientieren könnten, ist nicht erkennbar.“ (t3n.de)

Naheligende These: Persönliche Verbindungen zu Facebook Nutzern beeinflussen die Suchergebnisse!

Ich komme hingegen nach einem kurzen Check bei der Suchanfrage „Restaurants in Berlin, Germany“ zu dem Schluss, dass die Suchergebnisse sehr stark über bereits bestehende Verbindungen zu anderen Nutzern beeinflusst werden, die bereits Anbieter in der gesuchten Stadt und Branche bewertet, „geliked“, oder dort eingecheckt haben:

restaurant berlin facebook suche

Ein näherer Blick auf die Personen hinter den Nutzerbewertungen und Check-Ins bestätigt mir diese Tendenz auch bei anderen Suchanfragen, zu denen meine lieben Facebook Freunde hier in Berlin ihren Senf abgegeben haben 😉

Anders verhält sich dies in Städten, zu denen über meine Facebook Freunde keine Verbindung besteht. Bei derartigen Suchanfragen sehe ich dann auch die gleichen Suchergebnisse, wie sie sich den Autoren der beiden Beiträge gezeigt haben. Angesichts derartiger Ergebnisse kann ich in diesen Fällen dann auch die Sortierung nicht wirklich nachvollziehen. Hier gilt es künftig etwas genauer hinzuschauen und die ganze Ranking-Thematik auf Facebook etwas genauer im Blick zu behalten!

Einfach mal selbst ausprobieren?

Um meine These zu überprüfen, dass v.a. die sozialen Verbindungen maßgeblich für die Suchergebnisse verantwortlich sind, könnt ihr beispielsweise wie folgt vorgehen:

Wenn ihr einfach mal nach „Restaurants in Berlin, Germany“ auf Facebook sucht, dann werdet ihr vermutlich nicht die „Rummelsperle“ in Berlin-Kreuzberg auf dem ersten Platz finden. Nicht dass diese nette Kneipe in der Reichenberger Straße, die von einer Freundin von mir vor einer Weile ins Leben gerufen wurde, es nicht verdient hätte, aber bei einer derartigen Suchanfrage erwarte ich als Nutzer im Grunde doch etwas andere Suchergebnisse…

Mit der lokalen Suche verbreitet sich SPAM vollkommen ungehemmt…

Letztes Mal habe ich in meinem Artikel „Lokale Suche mit der “Facebook Graph Search“ die Unbrauchbarkeit und fehlende Relevanz der lokalen Suche auf Facebook in den eher „langweiligen Branchen“ kritisiert. Dieses Mal bin ich vom SPAM fast erschlagen worden.

Zwar ist es noch immer so, dass „langweilige Branchen“ auf Facebook noch immer nicht in der lokalen Suche sprachlich lokalisiert und integriert worden sind, so daß ich bei der Suche nach „Schlüsseldienst in Berlin, Germany“ schlicht keine Suchergebnisse erhalten, sondern direkt bei einem Anbieter auf dessen Facebook Seite lande… zumindest kann man aber auf englisch nach „Locksmith in Berlin, Germany“ suchen.

Entsprechend zeigt sich dem geneigten Nutzer ein herrliches Bild:

schlüsseldienst berlin

Derartiger Location-SPAM ist im Bereich der lokalen Suche gang und gäbe und wird von einigen Branchen systematisch auf allen erdenklichen, lokalen Suchportalen zielgerichtet umgesetzt. Wie man bei diesem Beispiel erkennt, ist lediglich eine individuelle, lokale Rufnummer nötig und schon kann man sich in einer Stadt wie Berlin für jeden Stadtteil einen Standort zurechtfingieren.

Fazit

Ganz sicher ist es für lokale Unternehmen, die bereits schon länger auf Facebook erfolgreich aktiv sind und auch für diejenigen, die gerade erst damit loslegen sich auf Facebook zu engagieren, recht interessant unter den vorderen Plätzen bei derartigen Rankings zu rangieren. Entsprechend ist es auch wichtig, sich mit gutem Service und professionellem Auftreten um den „guten Ruf“ und damit auch um die Online-Reputation eines Unternehmens zu kümmern, wie ich es bereits des öfteren an etlichen Stellen erwähnt habe…

… da jedoch die Suchergebnisse auf Facebook in ihrer Gesamtheit noch extrem zu wünschen übrig lassen und zudem die lokale Facebook Suche auf Deutsch kaum verwendbar ist, braucht man sich als lokaler Anbieter um dieses neue Feature nicht den Kopf zerbrechen und auf Biegen und Brechen versuchen irgendwie den ersten Rang zu ergattern.

Abschließend klar widersprechen möchte ich jedoch der Aussage von Jens Wiese auf allfacebook:

„Entsprechend dürfte es für Unternehmen im Moment noch schwer sein, auf den Rang zu optimieren. Unausweichlich ist es aber in Zukunft, für möglichst viele (gute) Bewertungen zu sorgen.“

Es geht nicht darum „für möglichst viele (gute) Bewertungen zu sorgen.“

Es geht darum ein gutes Unternehmen mit guten Produkten und einem guten Service zu sein. Erst in zweiter Linie wird dann noch ein simple, zu dem Unternehmen passende Strategie benötigt, um an die heiß begehrten Online-Bewertungen zu gelangen, die sich – wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind – dann in der Regel fast von alleine verbreiten, denn der Mensch ist der Schlüsselfaktor im lokalen Online-Marketing.


4 Antworten zu “Facebook Suche mit Rankings lokaler Unternehmen”

  1. Dominik sagt:

    Ich glaube, dass noch niemand einschätzen kann, in welche Richtung der Business-Sektor für Facebook noch gehen wird. Facebook eröffnet schließlich bald eine Art Xing-Konkurrenten …

  2. Seo Cris sagt:

    Hi,

    sehr interessanter Beitrag! Ich denke Facebook wird sich immer mehr ausbreiten und wie es auch Dominik sagt Xing richtig Konkurrenz machen.

  3. Jörg sagt:

    an Facebook wird in den nächsten 5 Jahren sogar Google zu knapsen haben. Daher lohnt die Investition von Facebook in Innovationen auch hier wieder einmal. Ich finde es super.

  4. Mary sagt:

    Diese Suche in Facebook ist noch ganz am Anfang. Mich führt sie meist zu Seiten, die ich entweder selber, oder meine Bekannten geliked haben. Dann werden Personenprofile mit Firmenprofilen gemixt, alles noch stark verbesserungsbedürftig. Ein Vergleich mit den großen Searchengines Google, Yahoo oder Bing zu deren Anfangsphasen könnte passen.

Einen Kommentar schreiben