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Was macht eine gute lokale Firmen-Website aus?

Einzelunternehmer, die in einem lokalen Umfeld unterwegs sind, haben oft nur ein eingeschränktes Budget und nur wenig Zeit. Es ist daher zielführend sich zu überlegen, welche Inhalte auf eine Firmen-Website gehören, damit Nutzer, die lokale Suchanfragen durchführen, diese gut finden und letztlich dort auch die Informationen vorfinden, die sie am meisten interessieren. Um die Frage "Was sind gute Inhalte für die Firmen-Website eines lokalen Unternehmens?" zu beantworten, gibt es heute einen kleinen Überblick über eine jüngst durchgeführten Studie von BrightLocal, die in dieser Form bereits seit einigen Jahren existiert und über die hier im Blog auch schon einige Male berichtet wurde.

Geschrieben am von

wordle

Das britische Marketing-Unternehmen BrightLocal hat in den letzten Jahren bereits einige Studien zur Nutzererwartung & Verbraucherverhalten im Kontext der lokalen Web-Suche durchgeführt, die sich im Grunde auf folgende Fragestellungen reduzieren lassen:

  • Was erwarten Nutzer von Websites lokaler Unternehmen?
  • Welche Inhalte sind bei der lokalen Suche relevant?
  • Welche weiteren Faktoren tragen zur Kontaktaufnahme bei dem jeweiligen Anbieter bei?

Wer sich für die bisherigen Studien interessiert, für den habe ich eine kleine Auswahl an Links zusammengestellt. Hier im Blog sind noch weitere Studien von BrightLocal verstreut, deren Aufführung würde aber den Rahmen sprengen:

Hinsichtlich der Studienergebnisse möchte ich vorausschicken, dass sich an den Inhalten, die von Verbrauchern im Rahmen von lokalen Web-Suchen erwartet werden, im Verlauf der Zeit nicht allzu viel geändert hat, doch schauen wir uns die aktuellen Umfrageresultate, die gestern auf Searchengineland veröffentlicht wurden einfach mal im Detail an…

Welche der folgenden Aussagen über lokale Unternehmen im Web würden auf Sie zutreffen, wenn Sie nach einem lokalen Anbieter suchen?

Aussagen über lokale Unternehmen im Web

Resultat:

  • 36% haben zu einem lokalen Unternehmen mit einer übersichtlichen und sinnvoll strukturierten Websites mehr Vertrauen
  • 32% kontaktieren ein lokales Unternehmen viel eher, wenn dieses eine Website besitzt
  • 27% der Nutzer geben an, dass es ihnen egal ist, ob ein lokaler Anbieter eine Website besitzt, oder nicht
  • Lediglich 5% haben ein echtes Problem damit, wenn die Website hässlich und unmodern ist

Fazit:
Egal ob hässlich oder nicht: Es ist essentiell, dass ein lokales Unternehmen überhaupt eine Firmen-Website besitzt, da dies die Chance auf Kontaktaufnahmen durch Verbraucher ganz generell erhöht.

Welche informationen sind auf der Website eines lokalen Unternehmens am wichtigsten?

Informationen sind auf der Website eines lokalen Unternehmens

Resultat:

  • Liste mit angebotenen Produkten/Dienstleistungen 12%
  • Preisliste 12%
  • Telefonnummer 11%
  • Adresse 10%
  • Öffnungszeiten 10%

Fazit:
Es sind nach wie vor die ganz grundlegenden Fragen, die Nutzer an Websites lokaler Unternehmen stellen und die leider nach wie vor auf etlichen Websites einfach nicht beantwortet werden:

  • Was bietest Du an?
  • Was kostest das?
  • Wie kann ich Dich erreichen?

Weiterführende Informationen zum Thema „Inhalte & Marketing für lokale Unternehmen“ findet man in einem recht umfangreichen Gastartikel von mir im Blog von Textbroker, den ich wirklich gerne jedem ans Herz legen möchte, der sich aktuell eingehend mit dem Aufbau einer guten Firmen-Website für lokale Anbieter befasst.

Welche Faktoren tragen am ehesten dazu bei, ein lokales Unternehmen zu beauftragen?

Faktoren um ein lokales Unternehmen zu beauftragen

Resultat:

  • Distanz des Suchenden zum Unternehmens-Standort 18%
  • Leicht auffindbare Kontakt-Informationen 16%
  • Allgemeine Unternehmensinformationen 16%

Fazit:
Für die Kontaktaufnahme kritisch ist die Entfernung zum Nutzer-Standort, sowie einfach auffindbare Kontakt-Informationen. Authentisch präsentierte Testimonials von Kunden, eine schöne Website, gut erkennbare Abbildungen, eine kostenlose Service-Rufnummer, niedrige Ladezeiten, etc. stellen hingegen einen Katalog an eher „weichen“ Kriterien dar, die von Nutzern im Rahmen der Kontaktaufnahme als Entscheidungskriterien zur Beauftragung herangezogen werden.

Welche Faktoren tragen am ehesten dazu bei, ein lokales Unternehmen NICHT zu beauftragen?

Faktoren um ein lokales Unternehmehen NICHT zu beauftragen

Resultat:

  • Es ist keine Telefonnummer auf den ersten Blick zu finden 15%
  • Es sind keine Preise auf der Website zu finden 13,4%
  • Es sind nur rudimentäre Inhalte zu finden, die armselig präsentiert werden 13%
  • Das Unternehmen ist gar kein lokaler Anbieter 11,9%
  • Es ist keine E-Mail Adresse zur Kontaktaufnahme zu finden 9,3%
  • Es ist keine Karte/Anfahrtbeschreibung zu finden 7,7%

Fazit:
Wer im sichtbaren Bereich der Firmen-Website keine gut erkennbare Rufnummer einblendet, der braucht sich über einen Mangel an Kontaktanfragen nicht zu wundern. Auch das Weglassen von Preisangaben wirkt sich spürbar negativ auf die Kontaktaufnahmebereitschaft durch den Nutzer auf. Ebenso sollte man es sich überlegen wie umfangreich und in welchem visuellen Rahmen man die Inhalte präsentiert. Zu wenige Informationen in Kombination mit qualitativ niedrigen Abbildungen führen am ehesten dazu, dass ein Nutzer ein lokales Unternehmen NICHT kontaktiert.

Fazit

Die Ergebnisse der Studie decken sich erstaunlich gut mit den Erkenntnissen der „6th Annual Local Search Usage Study„, die im vergangenen Jahr 2013 von 15miles, ComScore und Localeze/Neustar durchgeführt und auf breiter Ebene rezipiert wurde.

Noch immer sind es die ganz grundlegenden Informationen (Preise, Produkte, Kontaktdetails, Öffnungszeiten), die darüber entscheiden, ob ein lokales Unternehmen vom Nutzer kontaktiert wird oder nicht. Auch hinsichtlich der Faktoren ob ein Kontakt später auch tatsächlich zum Kunden wird, hat sich nur wenig geändert. Noch immer ist es eine Vielzahl an eher weichen Faktoren (Testimonials, Bewertungen, Nähe zum Suchenden, leicht auffindbare Kontaktdaten, etc.), die die Kundengewinnung positiv beeinflussen.

Lokale Unternehmen, die sich aktuell damit befassen eine neue Website zu starten, oder eine alte Firmen-Website überarbeiten möchten, sollten die hier zusammengetragenen Erkenntnisse in die Planung und Konzeption einfließen lassen, um für eine möglichst reibungslose Kontaktaufnahme durch den Nutzer zu sorgen.

Wer darauf aufbauend auch noch mit guten Inhalten dafür sorgen möchte, dass man von anderen Websites verlinkt wird, oder mehr Reichweite in den sozialen Netzwerken erreicht, für den ist der Beitrag „7 richtig gute Linkaufbau-Strategien für lokale Unternehmen“ sicherlich interessant.

Bevor jedoch die Grundlagen auf der Firmen-Website nicht erfüllt sind, braucht man sich mit Themen wie Linkaufbau, Content-Marketing und Social Media eigentlich nicht befassen. Da ist es viel sinnvoller sich noch mal in Ruhe den Artikel „10 Wege wie Sie ihre Website-Besucher in den Wahnsinn treiben“ anzuschauen, um die schlimmsten Probleme auf der Firmen-Website zu vermeiden, die Nutzer vergraulen könnten.


11 Antworten zu “Was macht eine gute lokale Firmen-Website aus?”

  1. […] blog.kennstdueinen.de […]

  2. Michael sagt:

    Sehr gute Infos, danke dafür! Gibt es eigentlich mal Tests oder Studien, was besser ankommt: eine 0800 oder doch eher die örtliche Telefonnummer? Würd mich mal interessieren… Gerade für lokale Unternehmen.

    • Hallo Michael,

      ganz einfache Antwort:

      Mit einer 0800er Nummer ruinierst Du Deine lokalen Google-Rankings, denn Google asoziiert dann Deinen Eintrag falsch da die lokale Rufnummer ein wichtiges Matching-Kriterium darstellt.

      In jedem Fall vermeiden. Wenn Du Anrufe tracken möchtest, dann verwende eine weiterleitende lokale Rufnummer der Bundesnetzagentur, die auf deine eigentliche Rufnummer weiterleitet. Dieses „Marketing-Rufnummern“ müssen für Google unauslesbar z.B. per JavaScript über die tatsächliche Rufnummer eingeblendet werden.

      So interessant es sein mag 0800er anzubieten, Telefonanrufe kosten heutzutage fast nichts mehr, alle haben eine Flatrate, etc. Da macht es wenig Sinn sich aufgrund eines solchen Features die Rankings zu verderben.

      Gruß,
      Sebastian

      Gruß,
      Sebastian

  3. […] Was jedes lokale Unternehmen dennoch beachten sollte, erfahrt ihr diese Woche im Blog von kennstdueinen.de. Dort werden die Ergebnisse einer aktuellen Studie von Bright Local zur Gestaltung von Websites […]

  4. […] Was macht eine gute lokale Firmen-Website aus? – Einzelunternehmer haben oft nur ein eingeschränktes Budget und nur wenig Zeit. Es ist daher zielführend sich zu überlegen, welche Inhalte auf eine Firmen-Website gehören und welche nicht. Weiter… […]

  5. Andreas sagt:

    Danke für den Artikel. Euren Ausführungen nach haben wir unsere Webseite schon optimal eingestellt.
    :-)

  6. Bjarne sagt:

    Der Artikel passt zu 100 Prozent. Wenn man selbst mal nach einem lokalen Unternehmen gesucht hat und keine Webseite findet oder eine, die richtig schlecht ist, ärgert man sich doch sehr. Zumindest tu ich das regelmäßig! :)

  7. CPU sagt:

    Eigentlich sind es selbstverständliche Dinge die ein Unternehmen bei der Erstellung einer Website beachten muss! Doch viele achten nicht auf die Kleinigkeiten wie Öffnungszeiten oder Anfahrt. Da das Internet heutzutage meist für die erste Recherche über ein Unternehmen oder die Kontaktaufnahme genutzt wird, sollten auch die lokalen Unternehmen versuchen ihren Webauftritt, im Rahmen der finanziellen Mittel, so gut wie möglich zu gestalten.

  8. Jagsch Wolfi sagt:

    Als Seo-Texter weiß ich aus der Praxis, dass viele Firmen den regionalen Bezug vergessen. Die Stadt sollte im Title und in der Meta-Description stehen. Auch auf der Seite sollte der Name der Stadt und die genaue Adresse gut sichtbar für den KundenInnen platziert sein. Ganz oben rechts auf der Seite sollte immer eine klare Handlungsaufforderung mit Telefonnummer stehen.

  9. Die meisten Dinge waren mir bereits klar, aber es ist meiner Erfahrung nach sehr wichtig lokale Trust Signale unterzubringen.

  10. […] Angebot für Unternehmen mit festem Unternehmensstandort. Google Places ist somit besonders für lokale Geschäfte relevant. Neben AdWords (also bezahlten, auf Google gelb hinterlegten Anzeigen) und den sog. […]

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