KennstDuEinen Blog

Google testet neue “Local” Antwort-Box auf den SERPs & zeigt “Local Carousel” bei Filial-Suchen an

Angesichts der aktuellen Entwicklung bei Google, den Nutzer zu einem immer schnelleren, qualitativ am besten passenden Suchergebnis zu führen, ist es interessant zu sehen, wie sich die Suchmaschine aus Mountainview tatsächlich in kleinen Schritten sukzessive zu einer "Antwortmaschine" verwandelt. Dabei ist es nicht so, als wäre dies nicht bereits seit längerem möglich gewesen, aber erst die immense mobile Nutzung des Internet und die damit einhergehende Verkleinerung des sichtbaren Bildschirmausschnitts, fordern die UX-Spezialisten von Google heraus, neue Wege zu gehen. Einen davon möchte ich heute in Form der "Local" Antwort-Box kurz vorstellen, die gestern auf den US-SERPs in freier Wildbahn gesichtet wurde.

Geschrieben am von

antworten

Wie Mike Blumenthal berichtet ist gestern ein neuer Typ der lokalen Google Suchergebnisse aufgetaucht. Dieses erscheint im Rahmen einer gezielten Suche nach dem Standort eines bestimmen Unternehmens (Brand) in einer bestimmten Stadt, bzw. im Rahmen einer Suche nach mehreren Filial-Standorten eines bestimmten Anbieters.

Zumindest konnte ich diese per Proxy auf Google.com nur auf diese Art reproduzieren. Es muss jedoch betont werden, dass ich mich wirklich schwer getan habe mehrere Beispiele zu sammeln, da Google allem Anschein nach nur ein sehr kleines Keyword-Spektrum nutzt, um diesen SERP-Typ zu testen.

Suche nach “baohaus locations” auf Google.com mit “Local” Antwort-Box

baohaus klein
Zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken!

Wie man unschwer erkennt prangt bei diesem Suchergebnis ganz oben im sichtbaren Bereich eine sogenannte “Local” Antwort-Box, in der der Nutzer auf einen Blick die vollständige Adresse einer bestimmten “baohaus” Filiale in New York City erfassen kann.

Einer der Gründe, weshalb eine kompakte Adressanzeige im oberen Bereich der SERPs gerade bei lokalen Suchen für den Nutzer äußerst viel Sinn machen könnte, ist die mobile Nutzung der lokalen Suche auf einem Smartphone. Nutzer, die derart gezielt nach einer bestimmten Brand, bzw. nach einem bestimmten Anbieter in einer Stadt suchen, benötigen in den allermeisten Fällen hauptsächlich die Adressinformationen, um sogleich vorbeizuschauen, bzw. Kontaktinformationen, um direkt anzurufen.

baohaus locations local antwort-box

Der Nutzer spart dank der neuen “Local” Antwort-Box mal wieder ein kleines bisschen mehr Zeit und Google kann sich darüber freuen, die Nutzer schneller zufriedenzustellen. Die klassischen Adress-Verzeichnisse und sogar die hauseigenen Google+ Local Seiten werden nicht mehr vom Nutzer angesteuert…

Suche nach “momofuku locations” auf Google.com mit “Local Carousel” Einblendung

Im Rahmen einer ähnlichen Suche bin indes auf eine andere Ansicht gestoßen, die im Rahmen von Branchen-Suchen außerhalb der Bereiche “Restaurants & Tourismus” ebenfalls noch nicht zum Standard der lokalen Google Suchergebnisse gehört: Es handelt sich um die Einblendung des “Local Carousel” im Rahmen einer herkömmlichen, lokalen Suche nach mehreren Standorten eines bestimmten Unternehmens.

momofuku locations klein
Zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken!

Wie man auf der großen Abbildung erkennt, werden bei der Suchanfrage “momofuku locations” im “Local Carousel” mehrere Filial-Standorte der “momofuku Milchbar” in New York eingeblendet, inklusive der Nutzer-Bewertungen und ein paar mehr oder minder aussagekräftigen Fotografien.

Fazit

Google testet – vermutlich mit Bezug auf den erheblichen Stellenwert der mobilen Suche im Rahmen von lokalen Suchanfragen – eine “Local” Antwort-Box, die hauptsächlich dann bei gezielten Brand-Suchanfragen angezeigt wird, wenn nur ein Standort in der gesuchten Stadt existiert. Umgekehrt wird bei Unternehmen, die mit mehreren Standorten in einer Stadt vertreten sind, das “Local Carousel” eingeblendet, so dass der Nutzer die Wahl zwischen verschiedenen Filialen hat.


5 Antworten zu “Google testet neue “Local” Antwort-Box auf den SERPs & zeigt “Local Carousel” bei Filial-Suchen an”

  1. […] KDE: Google testet neue “Local” Antwort-Box auf den SERPs & zeigt “Local Carousel” bei Filia… […]

  2. […] Google testet neue Local-Antwort-Box in den SERPs – Angesichts der aktuellen Entwicklung bei Google, den Nutzer zu einem am besten passenden Ergebnis zu führen, ist es interessant zu sehen, wie sich Google zu einer “Antwortmaschine” verwandelt. Weiter… […]

  3. Eine solche “Local” Antwort-Box lasse ich mir ja noch gefallen. Schnell eine Adresse zu liefern, dürfte ja auch im Interesse des Geschäftsinhabers liegen. Aber wenn Tante G anfängt, Content abzugreifen und in Antwortboxen zu Themen darzustellen, dann werden Urheberrechtsfragen interessant.

    • Hallo Roland,

      in jedem Fall werden dann Urheberrechtsfragen interessant. Interessant ist allerdings auch, dass Google bislang bei allen Versuchen von außen eingegrenzt zu werden, noch immer durch die Maschen geschlüpft ist.

      Gruß,
      Sebastian

  4. “… noch immer durch die Maschen geschlüpft …” – Ja, zu groß, zu mächtig und evtle. Eingrenzungsversuche zu zaghaft. Macht braucht Kontrolle.

Einen Kommentar schreiben