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Aktuelle Click-Tracking Heatmaps der lokalen Google Suchergebnisse

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Wie sehr beeinflussen Bewertungssterne die lokalen Google Suchergebnisse?

Klick-Tracking HeatmapIm Blog des Online-Marketing Dienstleisters Lawyer SEO Marketing ist kürzlich eine kleine, aber feine Untersuchung veröffentlicht worden, die sich mit der Klickverteilung auf den neuen lokalen Google Suchergebnissen mit den orangefarbenen Bewertungssternen befasst. Dabei wurde im Rahmen von drei unterschiedlichen lokalen SERPs analysiert, auf welche Resultate die Nutzer klicken.

Methodik:
Das Klickverhalten wurde zur Erstellung einer Click-Tracking Heatmap auf der Grundlage von 140 Nutzerinteraktionen aufgezeichnet. Gezeigt wurden den Nutzern drei deutlich unterschiedliche Suchergebnis-Layouts in Form einer Abbildung:

Eines mit Google Local Knowledge Graph in der rechten Sidebar und einer Google AdWords-Anzeige im Kopf der Ergebnisse, eines mit der querrechteckigen Karte rechts über den Google AdWords-Anzeigen und schließlich eine Suchergebnisseite mit drei Google AdWords im Kopf der SERP als auch einigen Anzeigen in der rechten Sidebar.

Doch schauen wir uns nun einfach mal die Click-Tracking Heatmaps im Detail an…

1) Lokales Suchergebnis mit einer Google AdWords-Anzeige und mit Google Local Knowledge Graph

Lokale Google SERP ohne AdWords

Click-Tracking Heatmap
Lokale Google SERP ohne AdWords Click-Tracking Heatmap

Verteilung der Klicks
Lokale Google SERP ohne AdWords Click-Distribution

Bei der lokalen Suchergebnisseite ohne AdWords verteilen sich die Klicks wie folgt:

  • 30,9% der Nutzer haben auf Pin A geklickt
  • 20,6% der Nutzer haben auf das Resultat mit Bewertungssternen geklickt
  • 16,9% der Nutzer haben auf die einzige AdWords-Anzeige im Kopf der Seite geklickt
  • 13,2% der Nutzer haben auf Pin B geklickt
  • 11,8% der Nutzer haben auf den Google Local Knowledge Graph in der rechten Sidebar geklickt
  • 3,7% der Nutzer haben auf Pin E geklickt
  • die übrigen wenigen Klick verteilen sich auf die restlichen PINs D, F und G

Hier wird bereits deutlich, wie sehr es mittlerweile darauf ankommt, mit einem überzeugenden Resultat auf den Suchergebnisseiten aufzutreten, wie das Beispiel mit Pin C eindrucksvoll belegt.

Obwohl niedriger positioniert, erhält Pin C die zweitmeisten Klicks der Nutzer – der auffälligen Google rel=“Author“ Einbindung und den orangefarbenen Bewertungssternen sei Dank!

2) Lokales Suchergebnis mit Google AdWords und querrechteckiger Karte in der rechten Sidebar

Lokale Google SERP mit Google AdWords und querrechteckiger Karte in der rechten Sidebar

Click-Tracking Heatmap
Lokale Google SERP mit Google AdWords und querrechteckiger Karte in der rechten Sidebar Clicktracking-Heatmap

Verteilung der Klicks
Lokale Google SERP mit Google AdWords und querrechteckiger Karte in der rechten Sidebar Click-Distribution

Bei der lokalen Suchergebnisseite mit Google AdWords und querrechteckiger Karte in der rechten Sidebar verteilen sich die Klicks wie folgt:

  • 30,5% der Nutzer haben auf das erste organische Resultat geklickt
  • 19,1% der Nutzer haben auf Pin C geklickt
  • 17,7% der Nutzer haben auf Pin A geklickt
  • 12,1% der Nutzer haben auf die Karte in der rechten Sidebar geklickt
  • 7,8% der Nutzer haben das zweite organische Resultat geklickt
  • 5,7% der Nutzer haben auf die Google AdWords-Anzeige No. 3 in der rechten Sidebar geklickt
  • Die restlichen Klicks der Nutzer verteilen sich auf die Pins B, D und auf den mit Bewertungssternen hervorgehobenen Pin E sowie auf die AdWords-Anzeige No. 1 und No. 4

Interessanterweise schneidet bei diesem Beispiel das Resultat mit den neuen Bewertungssternen nicht so gut ab. Ein Grund hierfür dürfte sein, dass zuoberst ein organisches Resultat mit rel=“Author“ Einbindung des Google+ Profils thront und viel Aufmerksamkeit der Nutzer an sich bindet. Das ganz oben befindliche lokale Resultat mit Pin A erhält allein aufgrund seiner Position am zweitmeisten Klicks. Auch Pin C ist mit einer Autorenauszeichnung ausgestattet und imstande viel Aufmerksamkeit für sich zu gewinnen. Überraschend klicken auch recht viele Nutzer auf die querrechteckige Karte, was den Schluss zulässt, dass viele der Nutzer gerne auf Karten navigieren, wenn ihnen auf den lokalen Suchergebnissen eine Karte angeboten wird.

Schlussendlich wird an diesem Beispiel deutlich, dass es nicht allein auf die Bewertungssterne auf Google+ Local ankommt, sondern eben auch auf die Kombination von gutem Ranking UND einer auffälligen Auszeichnung des Resultats. Verhältnismäßig einfach lässt sich dies per rel=“Author“ Auszeichnung bewerkstelligen, weshalb diese Maßnahme in jedem Fall für Websites lokaler Anbieter zu empfehlen ist.

3) Lokales Suchergebnis mit Google AdWords im Kopf der Seite und querrechteckiger Karte in der rechten Sidebar

Lokales Suchergebnis mit Google AdWords im Kopf der Seite und querrechteckiger Karte in der rechten Sidebar

Click-Tracking Heatmap
Lokales Suchergebnis mit Google AdWords im Kopf der Seite und querrechteckiger Karte in der rechten Sidebar Klick-Tracking Heatmap

Verteilung der Klicks
Lokales Suchergebnis mit Google AdWords im Kopf der Seite und querrechteckiger Karte in der rechten Sidebar Click-Distribution

Bei der lokalen Suchergebnisseite mit Google AdWords und querrechteckiger Karte in der rechten Sidebar verteilen sich die Klicks wie folgt:

  • 30,7% der Nutzer haben auf Pin A geklickt
  • 13,6% der Nutzer haben auf Pin C mit den Bewertungssternen geklickt
  • 12,9% der Nutzer haben auf die AdWords Anzeige No. 1 in der rechten Sidebar geklickt
  • 9,3% der Nutzer haben auf die erste AdWords Anzeige im Kopf der SERP geklickt
  • 9,3% der Nutzer haben auf die dritte AdWords Anzeige im Kopf der SERP geklickt
  • 4,3% der Nutzer haben auf Pin B geklickt
  • 4,3% der Nutzer haben noch ein Mal eine Suche eingegeben
  • 4,3% der Nutzer haben noch ein Mal den Suche-Button genutzt
  • 3,6% der Nutzer haben auf die querrechteckige Karte geklickt
  • 2,9% der Nutzer haben auf die AdWords Anzeige No. 3 in der rechten Sidebar geklickt
  • Die restlichen Klicks der Nutzer verteilen sich auf den Login-Button, AdWords Anzeige No. 4

Man erkennt hier recht gut bei Pin A den Wert einer hohen Google+ Local Position ZUSAMMEN mit einer rel=“Author“ Auszeichnung. Ein Drittel aller Nutzer hat auf dieses Resultat geklickt. Doch auch das am zweithäufigsten angeklickte Resultat Pin C mit den Bewertungssternen (und der rel=“Author“ Auszeichnung) zeigt, wie wichtig es ist sich mit dieser Thematik zu befassen, denn:

Obwohl niedriger positioniert ist Pin C imstande die weiter oben prominent angezeigten Google AdWords-Einblendungen vom Aufmerksamkeitsgrad her hinter sich zu lassen. Dieser Test zeigt aber auch auf, wie effektiv Google AdWords-Anzeigen im lokalen Suchumfeld funktionierten können, denn alle AdWords-Anzeigen zusammen vereinen stolze 32,4% der Nutzerklicks auf sich.

Fazit zum Klickverhalten der Nutzer auf den lokalen Google SERPs

Die Auszeichnung mit orangefarbenen Bewertungssternen stellt noch keinen Garant für die höchste Aufmerksamkeit seitens der Nutzer dar. Wichtig ist eine gute Position in den organischen oder in den lokalen Suchresultaten. Wer es schafft auf Pin A zu landen und dazu noch dafür sorgt, dass per rel=“Author“ Auszeichnung das Konterfei des Unternehmers auf den SERPs zu erkennen ist, der darf sich über ein knappes Drittel aller Benutzerklicks freuen, wenn…

… ja wenn es keine organischen Suchergebnisse unter den lokalen SERPs gäbe und die Nutzer nicht nach unten scrollen könnten, denn hier wurden leider keine „echten“ Suchergebnisse getestet, sondern – wie oben bereits erwähnt – lediglich Abbildungen der SERPs, doch im großen und ganzen dürften diese Zahlen recht nahe an die Wirklichkeit kommen.


3 Antworten zu “Aktuelle Click-Tracking Heatmaps der lokalen Google Suchergebnisse”

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  2. Webmaster News KW 30 - Pimp your Richsnippet, WDF*IDF, Google Updates und mehr sagt:

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  3. […] Blog von kennstdueinen.de befasst sich Sebastian Socha mit der Frage, wie sich Bewertungssterne in lokalen Suchergebnissen auf das Klickverhalten der Nutzer auswirken. Ein Ergebnis: Bewertungssterne sind zwar eine schöne […]

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