KennstDuEinen Blog

Geosocial Universe 3.0 – Mobile Social Media Nutzerzahlen 2013 [Infografik]

Geschrieben am von

Spannende Neuauflage der „Geosocial Universe“ Infografik von JESS3 zum Verbreitungsgrad mobiler, sozialer Kommunikationsplattformen im Internet

5.98 Milliarden mobile EndgeräteVor zwei Jahren habe ich hier im Blog bereits die zweite Auflage des „Geosocial Universe 2.0“ von JESS3 veröffentlicht.

Nun haben die Experten für ästhetische Datenvisualisierung in ihrem Unternehmensblog die dritte, vollständig überarbeitete Auflage online gestellt und zur Verbreitung freigegeben.

Inhaltlich dreht sich alles auf der hochformatigen Abbildung um die Reichweite (Nutzerzahlen) und den Nutzungsgrad (hauptsächlich mobil oder nicht-mobil?) der bekanntesten und größten sozialen Netzwerke im Web.

Im Vergleich zur vergangenen Auflage sind einige Kandidaten überhaupt nicht mehr dabei, weil diese Services aufgelöst oder aufgekauft wurden (Gowalla, Loopt, Brighkite) und einige andere wiederum können durchaus als „Shooting Stars“ bezeichnet werden (Google+, Pinterest), da diese erst vergangenen Jahres auf den Plan getreten sind.

Neben den beiden bekannten Platzhirschen Facebook (1.06 Mrd. Nutzer) und Twitter (517 Mio. Nutzer) tauchen aber auch hierzulande relativ unbekannte Social Media Plattformen wie Qzone (592 Mio. Nutzer) und Sina Weibo (324 Mio. Nutzer) auf dieser Grafik auf. Hauptmerkmal dieser „großen“ Mainstream-Portale ist eine ungefähre mobile Nutzungsrate von ungefähr 60%.

Mit einer mobilen Nutzungsrate von immerhin 31% überraschen aber auch die drei großen Mail-Anbieter Hotmail (325 Mio. Nutzer), Yahoo-Mail (298 Mio. Nutzer) und Gmail (425 Mio. Nutzer). Mit nur noch 4% mobiler Nutzungsrate liegt die Plattform Skype in diesem Bereich ganz hinten, überzeugt aber mit stolzen 663 Mio. Nutzern und liegt damit im weltweiten Vergleich theoretisch auf dem zweiten Platz!

The Geosocial Universe 3.0

GeoSocialUniverse 3.0 by JESS3

Quelle: JESS3


Eine Antwort zu “Geosocial Universe 3.0 – Mobile Social Media Nutzerzahlen 2013 [Infografik]”

  1. […] Sebastian Socha bin ich auf eine Infografik mit dem Titel “Geosocial Universe 3.0” aufmerksam geworden, […]

Einen Kommentar schreiben