KennstDuEinen Blog

Der „SoLoMo“ Guide für Einzelhändler [Infografik]

Geschrieben am von

Interessante Infografik zeigt hilfreiche Leitlinien & relevante Informationen beim „Social, Local & Mobile“ Marketing für lokale Einzelhändler auf

SoLoMo Guide TeaserDas Marketing-Unternehmen Monetate.com hat kürzlich eine Infografik mit dem Titel „The Retailers Guide to SoLoMo“ veröffentlicht, die sich mit den Chancen und Herausforderungen für lokale Einzelhändler befasst, die sich im Kontext von „Social, Local & Mobile“ ergeben.

Herausgekommen ist dabei eine gute Übersicht über die Rahmenbedingungen, die das Nutzerverhalten im „SoLoMo“-Kontext maßgeblich prägen.

Lokale Unternehmen sollte klar sein, dass die mobile Web-Nutzung nicht nur bereits jetzt schon Realität ist, sondern das das gewandelte Nutzerverhalten ganz realen Einfluss auf die Kaufaktivitäten der Kunden ausübt.

In diesem Kontext ist bspw. der „Showrooming-Effekt“ zu nennen, über den wir im WinLocal-Blog bereits berichtet und Tipps zur Vermeidung damit einhergehender Probleme zusammengetragen haben.

In jedem Fall ergänzen die Informationen auf dieser Infografik all jene Aspekte recht gut, die bereits vor einer Weile auf der etwas älteren Infografik „The Rise of the SoLoMo Shopper“ zusammengetragen wurden und deren Teilaspekte ich zuletzt auf verschiedenen SEO & Marketing-Konferenzen aus unterschiedlichen Perspektiven angesprochen habe.

Ebenfalls als Ergänzung „mit einem Augenzwinkern“ sollte in diesem Zusammenhang das wunderbare Wimmelbild „Schöne neue Online-Welt“ verstanden werden, das recht gut veranschaulicht, wie mannigfaltig, individuell und vielstufig sich die Netz-Aktivitäten des mobilen Internet-Nutzer gestalten.

Zahlreiche weitere Anregungen kann man außerdem im Kontext von „SoLoMo“ auch noch dem Beitrag „Tante Emma reloaded – wie social, local und mobile die Kunden zurück ins Ladengeschäft bringen“ entnehmen, der ebenfalls im WinLocal Blog erschienen ist.

The Retailer’s Guide to SoLoMo

SoLoMo Guide

Zum Vergrößern bitte HIER oder auf die Abbildung klicken


Einen Kommentar schreiben