KennstDuEinen Blog

Verwandte Suchvorschläge in der Google Preview Sidebar

Geschrieben am von

Neues Feature „Andere suchten auch nach“ wird jetzt in der Sidebar auf den Google Suchergebnissen angezeigt

GoogleHeute bin ich mal wieder über eine Kleinigkeit gestolpert, die mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen war. Es handelt sich dabei um die Anzeige von sog. „verwandten Suchanfragen“, die sich mir bei lokalen Suchanfragen in der Sidebar auf den Google SERPs zeigen.

Dabei werden passend zu dem jeweiligen lokalen Anbieter, weitere Links eingeblendet, die zu weiteren Google-Suchanfragen führen. Diese Suchen stellen in der Regel Brand-Suchen nach spezifischen Firmennamen dar, die in der gleichen Branche operieren.

Und so kommt man an diese Informationen:

1) Lokale Branchen-Suche nach z.B. „Finanzberater Frankfurt“ durchführen
Lokale Suchanfrage

2) Klick auf die grauen Pfeile neben den lokalen Google+ Local Ergebnissen
Klick auf graue Pfeile

3) Anzeige der Preview-Informationen in der Sidebar mit neuem Feature „Andere suchten auch nach“
Andere suchten auch nach

4) Klick auf eines der Ergebnisse unter „Andere suchten auch nach“ führt zu neuer Google-Suchanfrage
Weitere Google Suchanfragen

Zum Vergrößern bitte HIER oder auf die Abbildung klicken

Die Preview-Sidebar mit den erweiterten Informationen (Fotos, Karte, Links zu Bewertungsportalen, Öffungszeiten, öffentliche Verkehrsmittel, etc.) gibt es ja bereits seit längerem. An dieser Stelle haben die allermeisten Unternehmen noch erhebliches Optimierungspotenzial bei der Pflege der entsprechenden Google+ Local Firmeneinträge.

Die Anzeige von verwandten Suchanfragen scheint jedoch vollkommen neu zu sein… Dass diese Links dann allerdings zu einer weiteren Google-Suche führen, anstatt dass diese Suchvorschläge schlicht und einfach Such-Resultate darstellen, die dann auch direkt zu dem jeweiligen Anbieter führen, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Google den Nutzer abermals zu weiteren Klicks innerhalb des Google-Seitennetzwerke animieren möchte.

Ein Schuft, wer da an den AdWords-Umsatz in Mountainview denkt… 😉


2 Antworten zu “Verwandte Suchvorschläge in der Google Preview Sidebar”

  1. Red sagt:

    Hi,

    „Ein Schuft, wer da an den AdWords-Umsatz in Mountainview denkt…“ gut gesagt :)

    Aber ich muss sagen das ich es recht gut/hilfreich finde.

    Grüße

  2. Patricia sagt:

    Danke für den Text, die neue Funktion war mir noch nicht aufgefallen.

    @Red: Ganz ehrlich ich finde das überhaupt nicht hilfreich. Als SEO natürlich klar, wieder eine Stelle wo man drauf achten muss. Und privat sehr überflüssig, schließlich will ich als User eben gerade NICHT immer die etablierten Brands bekommen.

Einen Kommentar schreiben