KennstDuEinen Blog

ScanThe.Net – Social Media Inhalte aus der Nachbarschaft entdecken

Geschrieben am von

Frisch gestartetes Social Media Discovery Portal ScanThe.Net spielt „Local“ Update ein und bietet nun eine ortsbasierte Kartenansicht von Social Media Aktivitäten aus der direkten Umgebung

ScanThe.net LogoVor wenigen Tagen erst ging die von Markus Jakobs und Marcus Reimolds entwickelte Social Media Plattform ScanThe.net an den Start und kann sich seitdem über ein recht erfolgreiches Medienecho erfreuen. Die neue Social Discovery Plattform ermöglicht das Entdecken und Teilen von Social Media Inhalten, die auf diversen Plattformen wie Youtube, Instagramm, Flickr und auch Twitter von anderen Nutzern veröffentlicht werden. Hierfür gibt man einfach ein Suchkeyword oder einen Markenbegriff ein – anschließend erfährt man, was für Inhalte zu diesem Keyword aktuell im Social Web erstellt werden.

Startseite ScanThe.Net
ScanThe.net Startseite

Ergänzt wird dies durch eine Up- und Downvote Funktion für einzelne Beiträge wie man es von der unglaublich dynamischen Social News Plattform Reddit her kennt. Dies soll verhindern, dass langeweilige Inhalte im Strem anderer Nutzer auftauchen, selbstverständlich wird hierüber auch SPAM unterbunden.

Wie üblich kann man auch hier anderen Nutzern folgen, um deren geteilte Inhalte nicht mehr zu verpassen – im Kern steht jedoch das eigene, höchstpersönliche Interesse für bestimmte Inhalte, die man quer durchs Web auf eine bequeme Weise mitverfolgen kann. Wer Inhalte zu bestimmten Themengebieten sucht, um mal wieder einen interessanten Blogbeitrag zu veröffentlichen sollte auf ScanThe.Net in jedem Fall mal vorbeischauen.

Neues „Local“ Update mit hyperlokalem Social Media Scanner und Kartenansicht

Bereits wenige Tage nach dem offiziellen Start von ScanThe.Net wurde nun auch schon ein interessantes Update hinterhergeschoben. Unter der URL ScanThe.Net/Local wird nun die Möglichkeit angeboten, Inhalte von anderen Social Media Portalen aus dem direkten lokalen Umfeld oder eine spezifisch ausgewählten Region mitzuverfolgen.

Lokale Social Media Inhalte entdecken – ScanThe.Net/Local
ScanThe.Net Local

Zm Vergößern bitte HIER oder auf die Abbildung klicken

In einem ersten Schritt gibt man in der zentralen Suchmaske über der Karte einen Ortsbegriff – in diesem Fall „Kreuzberg“ – ein worauf hin die Karte auf diesen Berliner Stadtteil zoomt. Anschließend tauchen einerseits in der linken Spalte einzelne Postings von Flickr, Youtube und Instagramm von anderen Nutzern dieser Plattformen auf. Parallel hierzu kann man auf der großen Kartenansicht live mitverfolgen, an welcher Location neue Social Media Inhalte gerade erstellt wurden.

Mit ScanThe.Net/Local hat man sozusagen die komplette Nachbarschaft im Blick und kann bequem am Rechner mitverfolgen, was die einzelnen Nutzer beim durchqueren der Stadt auf ihrem Arbeitsweg, in der Freizeit oder bei bestimmten Events durch den Kopf geht, bzw. was diesen wert ist, fotografiert oder gefilmt zu werden.

ScanThe.Net als lokale Entdeckungsplattform – Fazit:

Sicher ist es noch viel zu früh, um bzgl. der neuen Funktion auf ScanThe.Net ein abschließendes Fazit zu ziehen, denn die Plattform ist noch jung und wer selbst noch nicht allzu aktiv war, der wird auch nur wenige Verbindungen zu anderen Nutzern aufgebaut haben, was selbstverständlich immer dazu führt, dass man eine Plattform als „still“ empfindet. Wer jedoch Social Media bereits aktiv nutzt und Lust darauf hat, Nutzer aus der Umgebung kennezulernen und Spaß daran findet Inhalte aus der Nachbarschaft mitzuverfolgen, der wird an ScanThe.Net sicher seine Freude haben.

Sobald weitere Funktionen hinzukommen und ich mir ein paar konkrete Gedanken gemacht habe, wie möglicherweise auch lokale Unternehmen und Ladengeschäfte ScanThe.Net aktiv zu Inbound Marketing-Zwecken nutzen können, werde ich erneut über die neue, interessante Social Media Plattform „made in germany“ berichten.

Bis dahin viel Spaß beim Entdecken!


Einen Kommentar schreiben